Netzwerkidentifikation (Win7) dauert extrem lange

Sinush

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen, ich hab da mal ein Problem:

Seit einigen Wochen (davor war es immer zufriedenstellend) dauert die Netzwerkidentifikation der WLAN-Verbindung extrem lange. Extrem bedeutet: Win7 von SSD dauert ab "Windows wird gestartet" bis zur Internetverbindung 1:19 Minuten - davon entfallen ab WLAN-Verbindung zum Router bis Internetverbindung 1:02 Minuten. Das finde ich inakzeptabel.

Zum WLAN:
SSID ist verborgen, Rechner haben eine feste IP, DHCP-Pool auf die Rechner-Anzahl beschränkt, MAC-Adressen-Filter eingeschaltet. Das Problem betrifft alle Rechner.

Bisher probiert:
ixquick hat mir eine Seite vorgeschlagen, auf der das Löschen der Prefetch-Dateien angepriesen wurde bei einem solchen Problem. Hat bei mir nicht funktioniert (auch nach mehrmaligem Neustart und somit Anlegen neuer Prefetch-Dateien).

Wer weiß Rat? Vielen Dank im voraus sagt

Der Rico

na dann mach die SSID wieder sichtbar ... das bringt rein gar nichts an zusätzlicher Sicherheit, außer schlimmstenfalls Probleme wie du sie eben hast ... Placebo Tip für DAUs

Luxuspur schrieb:
na dann mach die SSID wieder sichtbar ... das bringt rein gar nichts an zusätzlicher Sicherheit, außer schlimmstenfalls Probleme wie du sie eben hast ... Placebo Tip für DAUs
Hallo Luxuspur.

Dauer der Netzwerkidentifikation nach Wieder-Einschalten der SSID und Reboot:
55 Sekunden.

Placebo-Hilfe von...ach egal.

Vielen Dank auf jeden Fall für die kleine Andeutung, dass ich dumm sei. Ich hoffe, dass Du dir damit deinen Tag retten konntest. Ich bin mir jedoch auch sicher, das warme Gefühl in deiner Brust könnte erfüllender sein, wenn Du hilfst um der Hilfe willen, nicht um Dich über andere zu erheben.

Das Problem betrifft alle Rechner
wenn ein PC schon im Internet ist, dauert bei einem anderen PC immer noch genau so lange? ich dachte, vllt wurde im Router so eingestellt, Internet-Verbindung erst auf Anfrage, dann könnte es dein Problem zu treffen

Hallo Touch.
Guter Ansatz (den ich selber auch noch nicht bedacht hatte), aber das trifft leider nicht zu: Im Router ist die "Flat-Funktion" eingeschaltet, d.h. die Verbindung wird permanent gehalten. Ich hab eben einen 2ten Rechner gestartet, es dauert immer noch so lange.

Sonst noch Ideen wieso das so dauern könnte?

mhhhh, wenn der Router ständig an ist, dann ist wieder was anders, du könntest zur Probe bei einem PC WLAN deativieren und mit LAN mal ausprobieren, ob es genau so lange dauert, wenn nicht, dann müsste irgendwas mit deinem WLAN sein, dann vllt im Router mal einen anderen Kanal wählen und testen

Da hab ich leider nicht die Möglichkeit, das Ganze per LAN auszuprobieren. Andere Kanäle habe ich ausprobiert, gleiches Ergebnis.
Was mich fuchst ist der Umstand, dass es ja immer zufriedenstellend lief, bis halt eben vor einigen Wochen.

Update:
Alles klar, ich bin dahinter gekommen: Irgendetwas mit der Heimnetzgruppe hat sich zerschossen. Nachdem ich alle Rechner aus der Gruppe genomen habe und erneut eine erstellt habe, fluppt es wieder wie es fluppen soll.
Danke Dir, Touch, für deine Bemühungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben