Netzwerkinfrastruktur - Haus mit Keller + EG + OG + DG

Schreikind schrieb:
da die Update/Brick Mentalität von [UniFi] jetzt doch nicht so ganz meinem ideal entspricht
Was meinst Du genau?
Schreikind schrieb:
Mehr als dies … kenne ich jetzt auch nicht. Gibt auf YouTube noch die CLP-Tutorials, aber halte ich für Zeit-Verschwendung sich das anzuschauen. Ich würde an Eurer Stelle das kaufen, was aktuell in entsprechender Stückzahl gebraucht angeboten wird (Kleinanzeigen.de oder eBay-Auktion).
 
sodale - es wird langsam. Eingezogen sind wir, glücklicherweise ist das Thema nicht ganz so akut, die Fritz Box schaffts halbwegs okay durch die Decken (im Dach kommen noch ca. 50mbit an, im Erdgeschoss immerhin noch 500..).

Thema bleibt aber dennoch aktuell. Ich habe im Haus jetzt diverse Netzwerkkabel gefunden, teilweise aber auch nur eine Hälfte und die wirken auch ein wenig "wild" verteilt.

Vom Wohnzimmer in den Keller hab ich folgendes Setup, was ich nicht ganz verstehe (ist das gar einfach nur eine verlängerte Telefondose? - wobei das keinen Sinn ergeben würde, da die Telefondose an der Mauer auch "so" verbaut wäre).

Grundlegend habe ich aber hier ein doofes Setup:

  • Nordseite des Gebäudes: "Hauseingangsraum", dh. da liegt Glasfaser, Telefon und Kabelanschluss
  • Südseite des Gebäudes: Die Durchführung vom Keller ins Wohnzimmer
  • In einem anderen Kellerraum habe ich ebenfalls noch ein Netzwerkkabel gefunden, bei welchem ich die Gegenseite aber noch nicht finden konnte (gibts da irgendwelche guten Tipps?)

Ansonsten habe ich noch gefühlt 200 Koaxdosen über das ganze Haus verteilt - mit Zig Abzweigdosen (aber ohne Verstärker), welche aber grundlegend für mein Vorhaben gut verteilt wären.

Dh. eigentlich wäre es dann denkbar: Ich pack mir in den Keller einmal Moca 2,5 und verteile dann 2 weitere davon über die Stockwerke 0,1,2 und das sollte dann ja passen. Zwar wahrscheinlich nur mit max. 2,5gbit - aber das sollte für die meisten Fälle mehr als ausreichen.

Alternativ: Könnte man ja auch versuchen die Telefondosen zu verwenden? Aber da bekomme ich wrsl. keine vernünftigen Bandbreiten zusammen?
 

Anhänge

  • 01_Dose_DSL_Stecker.jpg
    01_Dose_DSL_Stecker.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 111
  • 02_Kabel_Stecker.jpg
    02_Kabel_Stecker.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 108
Von den Moca Adaptern ist abzuraten. Teuer und laufen nur wenn weniger als 15db Dämpfung vorhanden sind.
Wenn bei Dir dann Abzweigungen gebaut sind, wird das nix. Ja von 2,5Gbit kannst Du träumen, mehr nicht.
Klären wo die vorhandenen LAN Kabel laufen.
Auf dem Foto ist ein TAE/RJ45 Adapter von Fritzboxen zu sehen. Heist also hier war xDSL angeschlossen.
Das Ende des Kabels lässt sich sicherlich finden. Denke der hat das bei den Heizungsrohren durch gezogen nach oben...
Überlegen ob im Keller solche Telefon-Kabel nicht durch dünne cat7 6mm ersetzt werden können. Dann brauchst Du nicht zu bohren....
interessant wäre ein Foto, wo das Kabel Ende rein geht. Guck mal oben, wo die Heizungsrohe ankommen.
Poste mal Fotos von der Verteilung im Keller. Was da für Kabel weg gehen.
Wenn man hier nun eine Verteilung ganz ohne Kabel realisieren will, dann muss der Kabelrouter ins EG bzw. mittlere Geschoss. Dann Repeater direkt darüber und darunter. Dann kann man evt. Etagenverteilungen aufbauen mit LAN.
Da aber der Keller unter dem EG liegt, würde ich dann LAN Kabel verlegen in Keller zur Zentrale, wenn der Router im EG steht.
Mit wifi6 bzw. wifi7 kriegt man dann annähernd Gigabit verteilt.
Wie viele Stockwerkte hast Du denn? Keller, EG und dann darüber wie viele?
Wenn unter dem Dach noch 50Mbit ankommen aus dem Keller, dann können ja nur 2 Betondecken dazwischen sein. Also EG und DG darüber. bzw. die letzte Decke ist aus Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp mit den Heizungsrohren - jetzt bin ich auf jeden Fall schonmal ein gutes Stück weiter!

Ärgerlich, dass ich das mit den Koax Kabeln vergessen kann.

1749402170173.jpeg


so konnte ich jetzt zumindest mal den Verlauf des Kabels entsprechend weiter verfolgen.

bei Bild 03_keller_garage habe ich aber weiterhin keine Ahnung woher das Kabel kommt. Da liegt leider ein grober Teppich drinnen und die Decke ist ein wenig abgehängt. Ist aber glaub ich auch nicht sonderlich relevant - da mir das das Kabel effektiv auch 0 "nutzen" bringen würde. Vermute aber, das läuft hinter dem Raum unter der Treppe am Boden durch.

Aber wenn ich den roten Weg - wie von dir beschrieben - mit nem neuen Netzwerkkabel ersetze, komme ich zumindestmal von HAR Netzwerk ins Wohnzimmer (das ist über dem "Keller" Raum).

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich ein Lan Kabel am besten ins 1. OG bzw. das DG bekomme (korrekte Annahme von dir - EG 1OG + DG ausgebaut).

Meine aktuelle Arbeitshypothese wäre im Treppenhaus innen ein Lan Kabel mit PoE nach oben zu schlängeln und dann mindestens im DG hinschrauben (gibt es Access Points die PoE kaskadieren können?)
 

Anhänge

  • 07_ecke_har.jpg
    07_ecke_har.jpg
    187 KB · Aufrufe: 127
  • 06_verteilung_har.jpg
    06_verteilung_har.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 119
  • 05_durchführung_keller.jpg
    05_durchführung_keller.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 109
  • 04_Kabel_flur.jpg
    04_Kabel_flur.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 116
  • 03_keller_garage_eth.jpg
    03_keller_garage_eth.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 112
2 Kabel könnte man evt. als LAN Kabel verwenden. Klären wo die hinführen. Aderm mal genauer fotografieren. Das kurze dazu etwas abisolieren.
Im Raum mit dem schwarzen LAN Kabel ist ja noch eine TAE-Dose. Die mal aufmachen und Foto posten. Kann sein, das das schwarze dort angeschlossen ist.
 

Anhänge

  • 07_ecke_har Kopie.jpg
    07_ecke_har Kopie.jpg
    118 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
sodale - ich habe jetzt mal intensive Kabelrecherche betrieben. Grundlegend: Die Telefonkabel sind ein riesen Murks - deine Mutmaßung war aber korrekt!

die beiden zusammenklemmen funktioniert leider nicht, da wir hier an komplett anderen Enden des Hauses rauskommen / die schon recht früh voneinander abzweigen.

Ein paar der Leitugnen scheinen aber sehr locker zu sitzen, demnächst ist mal ein Elektriker Spetzl vor Ort, dann werden wir mal versuchen, ob wir was anderes durchgezogen bekommen.
 
Wir haben auch ein altes Haus, aber im Zuge der Sanierung den alten Kaminschacht und Trockenbauwände zum verlegen von Kabeln genutzt.
Im Keller sind manche Räume mit Kernbohrungen verbunden und haben an der Decke Kabeltrassen für Netzwerk und Strom.
In EG und OG sind Ubiquiti U6 Pro an der Decke, im Keller und OG habe ich U6 InWall auf Dosen an der Wand. Die InWall sind spannend, weil diese jeweils noch 4x LAN als Switch bereitstellen.

Für POE+ habe ich mir einen 2,5GbE Switch mit POE+ bei Ali besellt um etwas für die zukunft gerüstet zu sein.
 
Genau - die Kernbohrungen habe ich auch - im ersten Schritt werde ich jetzt mal CAT7 Kabel quer durch den Keller ziehen und dann von da aus sehen wie wir weiter machen.
Dann habe ich zumindest mal das Kellergeschoss abgedeckt und kann von überall entsprechend abzweigen - je nachdem wo wir die Leitungen durchgezogen bekommen.
Wohnzimmer ist damit aber schonmal sicher abgedeckt.
Welche Online Shops sind denn für Verlegekabel empfehlenswert? Bei Kabelscheune bekomme ich 50m CAT7 für 40€ - geht das besser/günstiger oder ist man da schon am Sweetspot?​
 
so - ich habe noch mehr Kabel gefunden - einmal in einem Raum im 1. OG.

Das Kabel ist Cat7 - (laut Beschriftung) - wie man auf dem Foto 8154 sieht, kommen da 3 Kabel aus dem Putz und zweige dann zu den Aufputz Dosen ab, ein Kabel hat ein abgeschnittenes Ende (mit CAT 7 beschriftete Leitung)
Ergänzung ()

dann habe ich im Keller noch das Ding hier gefunden (Foto Verteildose 1 und 2):

wurde da zufällig eine Cat 7 Leitung genutzt um 2 verschiedene 4 adrige Leitungen aufzulegen oder was ist das für ein Konstrukt?

Die Leitungen sind leider immer schön in Aufputzrohren verpackt, sodass ich quasi keine Chance habe den Weg nachzuverfolgen - gibt es da irgendeinen guten Tipp und oder Tool das ich nutzen kann?
Ergänzung ()

Im Wohnzimmer habe ich dann in einem Schrank noch eine Doppeldose gefunden (Foto WZ Schrank):

Woran erkenne ich denn, dass es sich um Netzwerk oder Telefonie handelt?
 

Anhänge

  • IMG_8154.jpg
    IMG_8154.jpg
    78 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_8152.jpg
    IMG_8152.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_8153.jpg
    IMG_8153.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_8155.jpg
    IMG_8155.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 102
  • verteildose_2.jpg
    verteildose_2.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 100
  • verteildose_1.jpg
    verteildose_1.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 104
  • wz_schrank.jpg
    wz_schrank.jpg
    50 KB · Aufrufe: 94
Schreikind schrieb:
Woran erkenne ich denn, dass es sich um Netzwerk oder Telefonie handelt?
Aufschrauben und gucken wie es verkabelt ist.
Sieht alles super merkwürdig und anscheinend wurden CAT7 Kabel als Telefonkabel genutzt?!
 
Nö die Telefonkabel sind auch Telefonkabel :D außer das wurde noch mal irgendwo zusammengeklemmt. Besorg dir mal n billigen Leitungssucher, das ist das beste für solche Arbeiten. Da tuts auch einer für 20€, muss kein Rose oder Kurth sein.
 
Kannste mal sehen, der Vorbesitzer hatte keine Lust zu bohren und hat, wie ich vermutet habe, bei den Heizungsrohren die Kabel durchgezogen.
Da Du von Kernbohrungen postest kennst Du offensichtlich nicht den Unterschied. Kernbohrungen sind Bohrungen mit Bohrkronen, wo man anscheinend die Bohrkerne herausnehmen kann. Also grosse Durchmesser.
Alles andere sind normale Bohrlöcher.

Die Fotos von den Verteilerdosen sind wenig hilfreich. Man kann weder die Adern zählen noch die Wago Klemmen. Sind da eigentlich 8 Adern durchverbunden? Sieht so aus. Also ist es für LAN durchgeschaltet.
Foto 8155 sagt wenig. Das müstest Du öffnen um nachzuschauen ob auf RJ45 8 Adern oder 4 aufgelegt sind.
Bei 4 ist es ISDN oder Fast ethernet.
Beim Foto wz schrank auch. Kann auch ISDN sein. Bestenfalls ist es LAN und nur ein RJ45 belegt.
Bitte bei beiden Dosen nachschauen ob am RJ45 8 Kontakte vorhanden sind oder nur 4. Auf den Fotos lässt sich das nicht erkennen. Wenn 4 ist es ISDN. Dann Dosen tauschen. Bei 8 Kontakten kannst Du die weiterverwenden für LAN, auch wenn sie nicht geschirmt sind.
Das mit der Verteilerdose würde ich ändern wollen, wenn das irgendwie für LAN gebraucht werden soll.
Dose weg und LSA-Verbinder dort montieren und die Telefonkabel entsprechend auflegen. Oder falls zugänglich austauschen gegen Cat7.
Telefonkabel für LAN geht so:
Aus https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/
Das einzige Aderen Paar was farblich passt ist braun.
Alle anderen so wie auf Foto
Gelb auf grün grün auf blau usw.
auf die weissen achten und korrekt zuordnen.
Schirmung kann muss nicht aufgelegt werden.
1750856673401.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, Danek!

Werde ich leider erst nächste Woche weiter machen können, hatte gestern einen ungeplanten Eingriff am Rücken, der mich gerade bewegungstechnisch einschränkt :-(
 
so - heute (weil mir das Thema keine Ruhe lässt und ich fertig werden will :-)).

Die Verteildose im Keller zwackt nach "oben" hin hab und endet entweder/und im Wohnzimmer und im ersten Stock (wird wohl am Kamin nach oben geführt). Was mich positiv stimmt, sind die Leerrohre die man im Wohnzimmer erkennen kann - ich habe leider noch kein Gegenstück dazu gefunden.

Das CAT7 Kabel wird scheinbar aber nicht an den Heizungsrohren entlang geführt - zumindest habe ich im Keller kein entsprechendes Gegenstück dazu gefunden und die Isolierungen der Heizungsrohre sehen nicht so aus, als hätte sich jemand daran zu schaffen gemacht.

Habe nochmal einen Plan des Erdgeschosses angehängt. An dem Haus wurde ca. 2008 ein Wintergarten angebaut, wodurch im Wohnzimmer 2 Säulen aus Stahl (innen hohl) und eine Rumpfwand (im Plan markiert) verblieben sind.
Die Restwand ist genau unter der Wand mit dem CAT7 Kabel "aus der Wand" (da laufen allerdings auch die Heizungsrohre durch).

Für nächste Woche habe ich mir mal einen Leitungssucher + ein Endoskop organisiert, dann schauen wir mal wo wir genau rauskommen.

Das mit den Telefonkabel in der Verteilerdose werde ich im dem Zuge dann auch mal ausprobieren aufzulegen, für die Telefonleitungen selbst haben wir keinen Bedarf (streng genommen auch nicht für die Koaxleitungen) - da werden wir dann mal sehen, ob wir die ersetzt bekomme.
 

Anhänge

  • 1st_stock_dose_offen.jpg
    1st_stock_dose_offen.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 85
  • wz_schrank_dose_inhalt.jpg
    wz_schrank_dose_inhalt.jpg
    184 KB · Aufrufe: 91
  • grundriss_eg.png
    grundriss_eg.png
    128,7 KB · Aufrufe: 85
Bei 1st_dose kann man sehen ist alles für Telefon angeschlossen. Aber sind genug Adern (12) dort, sodaß auch gigabit LAN dort geschaltet werden könnte. Die Dose hat Schraub-Anschlüsse, sodaß man auch die verwenden könnte. Zahlen stehen dran. Also nur klären, wohin das Kabel führt.
Bei WZ_schrank_dose sind auch genug Adern (12) vorhanden. Auch dort könnte gigabit LAN geschaltet werden.
Die Dose ist eine ISDN Dose mit Schraub-Anschluss. Dort stehen die Zahlen dran. Kann man für LAN nehmen, aber nur ein RJ45 Port ist nutzbar.
Ja das rote Leerrohr oben in der Dose und unten, wäre zu klären wo die hinführen. Wenn es nirgens offen herauskommt dann mal alle Dosen rechts und links in weiteren Zimmern aufmachen und nachgucken die dort irgendwo ankommen. Wenn man eins gefunden hat mal einen Draht durch schieben.
Die werden von Dose zu Dose liegen.
 
das klingt doch schonmal gut :) - am Wochenende gehts weiter!

Doofe Frage: Gibts irgendwo ne günstige Bezugsmöglichkeit für LSA Verbinder (oder irgendwelche anderen Optionen - Wago Klemmen gingen sicherlich auch, sind aber dann in der Anzahl auch irgendwie hässlich :-))).
 
Schreikind schrieb:
Wago Klemmen gingen sicherlich auch, sind aber dann in der Anzahl auch irgendwie hässlich
Ähm…naja. Wenn du das Telefonkabel nutzt, dann kann das durchaus ganz gut funktionieren. Ist aber eh schon so weit ab von irgendwelchen Spezifikationen, da dann noch maximalen Pfusch drauf setzen (ok das wären dann Lüsterklemmen) macht’s aber echt nicht besser. Da bist du mit dem Verbinder oben klar besser aufgestellt ;)
 
Also von den Keystone Ding ist abzuraten, weil ist sicherlich für cat6 o k aber nicht für die dicken Telefonkabel.
Aber ich würde lsa Verbinder jetzt nicht einzeln beschaffen. Du musst eh später einiges cat7 Zwillingsdosen Patchpanel bestellen. Da würde ich das mit bestellen.
Nimm doch zum Testen die vorhandenen Wagon klemmen. Später wenn's läuft tauscht Du das dann aus.
Ich bestelle meist bei Reichelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
sicherlich für cat6 o k aber nicht für die dicken Telefonkabel.
Du bringst da was durcheinander ;) die Telefon-Adern auf dem Bild sind zu 100% kleiner im Querschnitt als ein Cat6/7 Verlegekabel. Würd sogar sagen das sind 0.4mm^2, da hast du eher in Keystones das Thema das die nicht halten weil zu dünn.
 
Zurück
Oben