Netzwerkinfrastruktur - Haus mit Keller + EG + OG + DG

Ich hatte vom dicken Telefonkabel gepostet, nicht von den Adern Ø. Der liegt bei 0,6mmØ.
So wird das zugeordnet.
1751537660918.jpeg

Soo - heute mal mal alles ausklamüsert :-)

Ich bin gefühlt 100 Stockwerke gelaufen, aber im Zusammenspiel mit nem VOLTCRAFT LZG-1 habe ich mal Keller - 1. OG hinbekommen.

Über das Telefonkabel laufen auf jeden Fall schonmal 1GBIT ohne Probleme - wenn gleich das aktuelle Setup (siehe Foto noch abenteuerlich ist) - es funktioniert! Morgen oder am Montag dann alles noch sauber auf ne Dose auflegen. Das wichtigste für mich ist jetzt aber erstmal DOKU!

Anhänge

• IMG_8341.jpg
    IMG_8341.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 95
Wenn 1 GBit gehen denke ich sind auch 2,5 GBit wahrscheinlich zumindest meiner Erfahrung nach sind die unkompliziert zu erreichen.

Ich habe bei mir tatsächlich keine einzige Strecke die mit 1 GBit geht aber mit 2,5 Gbit nicht - und das ist echt ein gefühlter Riesensprung finde ich.

jap - auch gelernt :-) 2.5Gbit gehen auch. Bei einer anderen Dose habe ich jetzt aber ein anderes Problem: Ich bekomm nur 100mbit und ich verstehe nicht ganz wieso.
Alle 8 Leitungen laut Netzwerktester durchverbunden, selber Leitungstyp, gleich verarbeitet und auch von der Leitungslänge ähnlich.
Gibts irgendwelche Tipps & Tricks um herausfinden, woran es scheitert?

Schreikind schrieb:
Gibts irgendwelche Tipps & Tricks um herausfinden, woran es scheitert?
Mal verschiedene Endgeräte probieren an beiden Seiten? Switche tuns da ja auch schon.

Adern richtig angeschlossen? Also im Sinne von "richtige Paare erwischt"?

Falsche weisse Adern zugeordnet.
Am einfachsten lässt sich das zuordnen, wenn man das Kabel frisch absetzt. Abschneiden bis zum Mantel und dann neu absetzen. Wenn möglich.
Ich hab das auch schon gemacht, ohne die Adern abzuschneiden. Nur den Mantel abgemacht um zuordnen zu können. Wenn zu kurz und nicht abgeschnitten werden kann.

Die Wago Klemmen must Du allerdings dann abmachen und die Adern schön gerade machen zuvor.

Also äußeren Mantel ca 10cm entfernen. Danach die Schirmung zurück klappen auf den Mantel. Dann liegen die 4er offen und sind gut zu erkennen und zuzuordnen. Dann zu Paaren zusammen drehen. Die können dann aufgelegt werden.

Ja das sind meistens 4er, weil es nur Maschinen in D für 4er Verseilung gab in den letzten 40 Jahren.
Die paarweise Verseilung kam aus USA. Solche Maschinen sind hier wenig bis gar nicht vorhanden.

Hier noch einen Link, wo Du Dich einlesen kannst.
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#ysty

Dein Telefonkabel ist J-Y(St)Y vermutlich 6x2 also 12 Adern. Weil ich habe 2 blaue gesehen und keine 2 gelben Adern.

Du kannst die für 1x Gigabit auflegen mit den ersten 8 Adern und wenn Du Zwillingsdosen verwendest den 2. Anschluss für fast Ethernet mit den restlichen 4 Adern.
1-ws, 2-blau, 3-ws, 6-schwarz.
Dann hast Du im Zimmer links gigabit und rechts noch fast ethernet 100Mbit.
Länge ist eher unkritisch, weil im Einfamilienhaus kommt man meist nicht über 35m.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreikind
Ich nähere mich langsam den Wahnsinn, ich hatte das Kabel im Verdacht - habe das jetzt neugezogen - selbes Resultat (neues Kabel ist jetzt ein Cat 6 Patchkabel).
Weiterhin nur 100mbit, ich habe schon oben eine andere Dose versucht - selbes Resultat: 100mbit.
1754553857355.png

Der Netzwerktester sagt mir auch 1-8 ist verbunden.
Wenn ich das Notebook direkt an die "Zuleitung" der Dose im Keller bespiele -> kein Problem: 1gbit.

Eigentlich kann es nur noch an der Dose im Keller liegen? Aber was kann an einer Dose kaputt sein? Dose gleicher Bauart tuts direkt nebenan einwandrei...

Leuchtet ggf. Ground bei einer oder mehreren Adern mit? reicht ja bereits wenn ein draht bei einer Ader mit aufgelegt wurde um Probleme zu verursachen.

checke ich heute Abend nochmal - was anderes kann es ja im Endeffekt nicht mehr sein. Leitungslänge sollte ja bei Cat6 kein Thema sein (sind max. 15m). Gibt es irgendwelche Störquellen in einem 0815 Haushalt, die sowas bei einem Cat6 Kabel verursachen können? (sollte aber per se nix ausser Strom sein).

Schreikind schrieb:
neues Kabel ist jetzt ein Cat 6 Patchkabel
Testest du das im Originalzustand mit Originalstecker? Oder hast du da was abgeschnitten und wieder neu dran geflanscht?

"Dose" und "Patchkabel" (= Litze) verträgt sich oftmals nicht.
Wenn dem so ist, kauf Dosen die explizit für Litze geeignet sind oder Dosen für Keystone Module und dann für Litze geeignete Keystones.

Nein, Kabel von der Rolle https://www.kabelscheune.de/Patchkabel-Meterware/ <- sowas hier.

Als Dosen hier habe ich die: https://www.amazon.de/dp/B0BZZ87Z2S?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 bzw. die hier: https://www.amazon.de/dp/B0FD9RJ1W3?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Im ersten Setup (Keller -> EG) klappt das in der Kombination einwandfrei.

Im zweiten Setup (EG -> 1OG) habe ich die beschriebenen Probleme.

Ich habe soeben auch die Dosen durchgetauscht (jetzt geht es von identischen Dosen zueinander). Durchgang besteht bei allen Leitungen, Ground leuchtet nicht auf.

Ich steck das Netzwerkkabel ein, es wechselt 2-3x von Netzwerkkabel nicht verbunden zu Netzwerkidentifizierung -> Verbindung mit 100mbit.

Langsam zweifle ich ein wenig an meinem Verstand.

Antwort hat sich jetzt überschnitten, werde heute ABend mal nach Litzen geeigneten Dosen sehen, ob ich sowas bekomme!

Drück mal den/die eingesteckten Stecker in der Steckdose, ca. 1 Minute lang nach unten oder oben. Manchmal sind die Kontakte leicht verbogen und haben keinen dauerhaften Kontakt mehr zu manchen Steckern.

Schreikind schrieb:
Warum verwendest du kein richtiges Verlegekabel. Dein LSA Dosen vertragen sich nicht mit Patchkabel (Litze). Wenn du dein Kabel verwenden willst dann benötigst du geeignet Dosen. In der Regel sind dies Keystone "Dosen". Immer mit den Datenblättern vergleichen ob die Komponenten kompatibel sind.

Ich würde dabei bleiben, dass die Dosen nicht Patchkabel=Litze geeignet sind. Die Strecke die geht ist schlicht Glück. Kannst die ja nochmal auseinander nehmen, neu auflegen und schauen ob es dann immer noch geht 😉
Bei der ersten steht nur AWG23-26 (also Startleiter und bei der Jung ist die passende Schalterserie wohl wichtiger als die technischen Details.

Besorg dir ein paar für Litze geeignete Keystine Module und wenn das dann funktioniert, bestell dir die passenden Dosen zum reinklipsen der Module nach.

Ich würde dabei bleiben, dass die Dosen nicht Patchkabel=Litze geeignet sind. Die Strecke die geht ist schlicht Glück. Kannst die ja nochmal auseinander nehmen, neu auflegen und schauen ob es dann immer noch geht 😉
Bei der ersten steht nur AWG23-26 (also Startleiter und bei der Jung ist die passende Schalterserie wohl wichtiger als die technischen Details.

auf gar keinen Fall :D - die funktionierende Dose ist tatsächlich die einzige Dose bei der ich gar nicht dran denken darf/sollte das Kabel neu zuziehen, da habe ich dann nämlich das Vergnügen einen Einbauschrank ausbauen zu dürfen.

Habe beim Rausziehen dann auch gemerkt, das ehemalige Telefonkabel sieht zwar dem anderen komplett identisch (Dem Funktionierende) / hat aber im Gegensatz zu dem keine verdrillten Adernpaare. (Wundert mich tatsächlich, da die Kabel zum gleichen Zeitpunkt gezogen wurden - im Rahmen einer mehr oder weniger Kernsanierung vor ein paar Jahren..)

ihr habt/hattet Recht - gestern Abend noch Verlegekabel durchgezogen und oh Wunder - es geht :-).

Ich muss schon sagen - habe sowas noch nie in so nem Ausmaß gemacht - kenne zwar die physikalischen Hintergründe ausm Studium, aber ich ging bisher immer davon aus "Theorie & Praxis" sind da zwei paar Schuhe - viel gelernt dabei :-)

Vielen Dank Euch!

Vielen Dank - jetzt werde ich nochmal aktiv nach den Access Points schauen, werde aber denke ich 3x den Grandstream 7665 nehmen.

Die LSA Klemmen schneiden sich beim auflegen durch die Isolierung direkt in die Ader. Bei einer Litze verschieben sich die einzelnen Drähte und die Kontaktierung mit der LSA Klemme wird zum Glücksspiel.

Schreikind schrieb:
die funktionierende Dose ist tatsächlich die einzige Dose bei der ich gar nicht dran denken darf/sollte das Kabel neu zuziehen
Dann einfach im Hinterkopf behalten, falls dieser Kabelweg mal zickig wird.

Schreikind schrieb:
gestern Abend noch Verlegekabel durchgezogen
respekt, das ging fix.

Es liegen recht voluminöse Leerrohre (die bis auf das Telefonkabel) leer waren / sind. Das Telefonkabel rausgzeogen und dafür das Verlegekabel reingeschoben - war alles in allem knapp ne Stunde Aufwand.

Dann einfach im Hinterkopf behalten, falls dieser Kabelweg mal zickig wird.
Nichts verschreien, nächste Woche kommen die Access Points und dann werden wir sehen wie gut das auf Dauer funktioniert :-)

Einziges Manko was ich jetzt noch habe, die Kabel kommen in Räumen an, wo ich sie eigentlich nicht "gebrauchen" kann, muss mal sehen wie gut/schlecht das mit Wifi dann funktioniert. Am Dachboden kann ich noch recht mühelos weiter verlegen vom Ankunftsort, im ersten OG dürfte das aber recht schwer werden.

Die Probleme gehen weiter - Dose am Dach funktioniert jetzt mit Windows einwandfrei - direkt dahinter hängt der DLINK PoE Injector: Wenn ich den Windows Rechner an den Ausgangsport anschließe -> 1gbit, hänge ich hingegen den Access Point an den Port -> 100mbit.

-> Dose nochmal neu verdrahtet und ein wenig mehr auf die Schirmung acht gegeben, jetzt passts!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben