Netzwerkk startet zu langsam bei MSI Z87-GD65 Gamingboard

brauni66

Lieutenant
Hey

Ich besitze seit dem 08.2013 Das MSI Z87-GD65 Gaming7845-01 OR Board mit den in meiner Signatur dazugehörigen Komponenten.

Nun hab ich seit gestern folgendes Problem was ich auch schon ohne ende gegoogelt habe aber ohne Erfolg.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nach einem Neustart oder kompletten herrunterfahren brauch mein Netzwerk ca1,5 bis 2 Minuten bis es komplett da ist.
Im Tray ist beim Symbol immer kleiner kleiner blauer Kreis zu sehen.Danach funzt alles einwandfrei.
Bin bei KD mit Inet aus der TV Dose mit 100mbit leitung.
Mit einer gemieteten Fritzbox.Habe gestern bei denen angerufen mich anpingen lassen und die haben alles gecheckt und sagten mir es ist alles OK!!

Ich habe bisher den Killer Networkmanager ausgetauscht bzw neu installt und andere Version aufgespielt. Den Virenscanner de und aktiviert jeweils immer mit einem Neustart ***verbunden***.Win Firewall deaktiviert mit ****-***!

Beim deinstall des Killernetworkmanagers und einem Neustart hat er trotzdem das Problem im Systemtray bei Symbol mit dem kleinen blauen Kreis gemacht.

Habe eben den Läppi meiner Tochter mit dem selben Netzwerkkabel auf meinem Schreibtisch gestartet und er war sofort On und ein Problem.

Wenn er bei mir erstmal nach 1-2 minuten on ist läuft alles einnwandfrei, aber es nervt wenn man eine SSD hat und trotzdem ohne Ende warten muß.

Jemand einen Plan?

Gruß

Was isses denn für AV?

Du meinst den Virenscanner?

Avast for Free!!

Wenn der Netzwerkadapter beim Desktop-Start länger initialisiert deutet das in der Regel auf die IP-Zuweisung zum Router.
Hast du manuelle Einträge im TCPIPv4 Protokoll drin stehen ?

Ups.....@ Voyager10!

Manuell hab ich da nichts eingetragen weil ich null Plan von habe!

Ich weiß nur das ca vor 10 bis 14 Tagen KD irgendwann in der Nacht der KD Fritzbox ein Update spendiert hat . Wobei das Problem erst seit gestern besteht!

Bekommst dein PC eine IP von der Fritzbox oder eine von KD? Falls Du das nicht weisst mach am besten ein Printscreen von ipconfig /all.

Ansonsten wäre sicher mal eine Idee sicherzustellen dass die Fritzbox als Router konfiguriert ist und dem PC eine fixe IP zuzuweisen die nicht im DHCP Bereich des Routers liegt.

Ok , starte mal die FRitzbox neu und wenn das erledigt ist das Windows rebooten.
Dann erzählste mal ob das Netzwerk gleich da ist.

vor dem ipconfig war ein Leerzeichen, daher die Fehlermeldung ...

Das heißt jetzt das alles ok ist bis auf die Eingabe?

Ok ist noch garnichts , du hast nur eine Fehlermeldung abfotografiert anstatt die Netzwerkübersicht mittels des Befehls.

ja jetzt passts. Deine Fritzbox scheint also als Router im Betrieb zu sein, das ist schon mal gut.

Da Du ein PC verwendest und kein Notebook spielt es i.d.R. auch keine Rolle wenn Du bei einem Home Netzwerk eine statische IP Adresse vergibst.
In deinem Fall am besten irgendwo im 200er Bereich, z.B. 192.168.178.220, dann kommst Du nicht so schnell mit dem DHCP Bereich der Fritzbox in die Quere (bzw könntest es dann relativ einfach anpassen in dem Du bei der Fritzbox den DHCP Bereich verkleinerst).

Wie man eine statische IP vergibt unter Windows 7: http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/ip-adresse-manuell-einstellen-unter-windows-7.htm
Bei Bild 3 drauf achten dass Du den Adapter nimmst der für die Killer NIC zuständig ist.
Bei Dir musst Du folgendes eingeben (gemäss dem Link bei Bild 5):
IP-Adresse: 192.168.178.220
Subnetzmasse: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
Bevorzugter DNS Server:
192.168.178.1
Alternativer DNS Server: 8.8.8.8 (das ist eine Google Public DNS IP, ganz gut wenn man die noch dabei hat)

Wenn Du das geändert hast am besten schnell checken ob der Zugang ins Internet noch funktioniert. Falls ja machst mal ein Restart des PCs und guckst obs jetzt schneller ist. Falls nicht liegt ggf das Problem bei Windows selbst oder bei dem Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben