Netzwerkkabel cat 5 oder cat 6

diabelo

Cadet 4th Year
Hi ihr lieben
habe jetzt mal nicht die sufu benutzt
wollte gerade Netzwehrkabel bestellen und bin jetzt etwas durch einander :lol:

Netzwerkkabel cat 5 oder cat 6

soll für ein giga Netzwerk sein
reicht der alte Standard cat 5 vom Kabel oder sollte ich doch lieber cat 6 nehmen ?
liebe grüße diabelo

also wenn du unter Putz legen willst würde ich sogar zu CAT 7 greifen. In Bezug auf Gigabit Netzwerk auf jeden Fall zu CAT 6 - die paar Cent pro Meter würde ich nicht riskieren für schlechtere Leistung ...

Wichtiger als CAT5e oder CAT6 ist die Schirmung und Material des Kabels. Da gibt es große Qualitäts- und Preisunterschiede.

Die Frage ist erstmal was du machen willst. Möchtest du quer durch die Wohnung Ethernet-Dosen legen oder einfach nur zwei PCs verbinden.

Bei ersterem würde ich CAT5e-Meterware aus Kupfer und nach S/FTP Schirmung nehmen. Bei letzterem reicht das nächst beste Kabel aus dem Elektrofachgeschäft. 1Gbit-LAN wird bei einem CAT6 Kabel nicht schneller als bei einem CAT5e.

also das Kabel wird liegend verlegt
und vom Switch kommen dann 2 x PS3 , der Samsung LED TV , ein Sony TV und ein PC
lg diabelo

also unterschiedliche Netzwerkkarten (Geschwindigkeit) - ich würde auf CAT 6 setzen, da bist du auch in Zukunft sicher - und die 20 Cent für nen laufenden Meter sind echt zu vernachlässigen ...

Und was der Switch kann - ich nehme mal stark an dass du keinen CAT 7 fähigen Switch hast :-)

nein
also eigentlich habe ich mir noch keinen switch zugelegt war erst die überlegung
ob 2 x 5 Port oder 1x 8 Port
hatte den hier in Betracht gezogen gehabt TRENDnet TEG S80G Switch - 8 Anschlüsse - S80G
oder
LevelOne GSW-0807 8 Port Gigabit Switch
eventuell den LogiLink Gigabit Desktop Switch 8-Port
aber da war ich mir noch nicht so sicher

wenn du noch keinen hast - dann definitiv CAT 6 weil ordentliche CAT 7 Switch'es beginnen bei 300 Euro aufwärts ...

Empfehlen kann ich den: NETGEAR GS108P (der hat alles was du brauchst + noch viel mehr)

üpsla kein schlechter Preis
aber brauch ich das alles was er kann
ist auch wenig Neuland was das Gerät alles zu bieten hat :rolleyes:
lg diabelo

se7enthson schrieb:
Cat5(e) reicht locker. Wenn Abschirmung wichtig ist würde ich zu CAT6 greifen.

Moin,

lies einfach mal den Link von Tintenknall durch und Du wirst feststellen, dass die Bezeichnung cat5 bzw. cat6 nichts über die Schirmung aussagt.

Gruß, Eisholz

brauche ich alles was das Gerät zu bieten hat ...

Meine erste Festplatte war eine 10 MB HDD für 1800 DM und jeder hat mir gesagt - kriegst du nie voll ...

Cat-5-Kabel werden häufig für die strukturierte Verkabelung von Rechnernetzen verwendet, z. B. für Fast- oder Gigabit-Ethernet. Das hat die Verbreitung von 1000BASE-T (Gigabit-Ethernet) gefördert, da hier lediglich ein Cat-5-Kabel benötigt wird.

Warum empfehlen hier ernsthaft immernoch Leute verdammte Cat6 Kabel?
DIE BRAUCHT KEIN MENSCH! Und erst Recht keine Cat7:
alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im Wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern

Wenn ihr heute nen Cisco 48Port Gbit-Switch bestellt, liegen da auch "nur" Cat5 Kabel bei - warum?
WEIL ES LANGT.

----
Capfu schrieb:
also unterschiedliche Netzwerkkarten (Geschwindigkeit) - ich würde auf CAT 6 setzen, da bist du auch in Zukunft sicher - und die 20 Cent für nen laufenden Meter sind echt zu vernachlässigen ...

Und was der Switch kann - ich nehme mal stark an dass du keinen CAT 7 fähigen Switch hast :-)
Was hat Cat6 mit unterschiedlichen Netzwerkkarten bzw Geschwindigkeiten zu tun?

So wenn ich das richtig verstanden habe würde also ein
TRENDnet TEG S80G Switch - 8 Anschlüsse - S80G ,
LevelOne GSW-0807 8 Port Gigabit Switch .
oder LogiLink Gigabit Desktop Switch 8-Port vollkommen ausreichen für meine Bedürfnisse.
und was das Kabel angeht reicht auch das cat 5
und wenn es das cat 6 für den selben Preis gibt kann ich auch nehmen obwohl ansonsten keinen einfluss auf meine Geschwindigkeiten im Netzwerk hat ?
lg diabelo

Zuletzt bearbeitet:
und wenn es das cat 6 für den selben Preis gibt kann ich auch nehmen obwohl ansonsten keinen einfluss auf meine Geschwindigkeiten im Netzwerk hat ?
Ja. Wenn du kein Billigschrott haben willst, achte auf eine gute Schirmung (S/FTP) mit Kupferlitzen, nicht Aluminium. CAT6-Kabel sind etwas dicker und unflexibel zu verlegen (hoher Kurvenradius beim Verlegen um die Ecke).

@Fritzler
Danke super genaue Auflistung
da macht das einkaufen richtig Spaß :jumpin:
aber ich dachte ich bräuchte von der Verbindung Switch ---> Endgerät
ein Cross und kein Patch Kabel
lg diabelo

Zurück
Oben