Netzwerkkabel korrekt verlegen

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

ich plane im neuen Jahr eine bauliche Veränderung in meinem kleinen Büro vorzunehmen. Der PC kommt dabei an die entgegengesetzte Wand zur DSL-Box, wo sie mit einem LAN-Kabel angeschlossen ist. Wie kann ich am besten eine saubere Kabellösung schaffen ? Kabel fest in der Wand verlegen, unter die DSL-Anlage und unter den Schreibtisch jeweils eine Netzwerkdose, wo dann beides angeschlossen wird ?

Sorry, habe wirklich keine Ahnung, ob man dabei was spezielles beachten muss.

Gruss

Schnipp

Schnipp schrieb:
Der PC kommt dabei an die entgegengesetzte Wand zur DSL-Box..
Meinst du damit dass dann der PC, und die DSL-Box an der gleichen Wand stehen!? :confused_alt:
Wenn nicht, dann würde ich entweder ein langes Patchkabel durch die Fußleiste o.ä. legen (wenig Aufwand), oder aber tatsächlich Netzwerkdosen in die Wand setzen. Das ist aber mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden. Kabelschlitze kloppen, Verputzen, Tapezieren...

@GreenMamba : Nee, die FRITZ!Box ist an der einen Wand und der PC an der gegenüberliegenden. Dazwischen sind auf beiden Seiten Türen, so dass man auch nicht mal eben Kabel hinter den Fussleisten her legen kann.

Ich hatte mir das so gedacht, dass ich direkt unter die Fritzbox einen Netzwerkdose mache, wo ich die Anlage anschließe und diese Dose dann mit der anderen verbinde, die unter dem Schreibtisch an der Wand ist und wo ich den PC anschließen kann.

Muss man da auf bestimmte Kabel achten, die man fest verlegt ? Es gibt ja unterschiedliche Arten von Kabeln ?

Ja, da gibts Unterschiede. Es gibt dickere für die Unterputz-Verlegung, was du ja jetzt vorhast wenn ich das richtig verstanden habe, und sogenannte Patchkabel für die lose Verlegung. Letztere haben die RJ45-Stecker meist schon an beiden Enden montiert.

Wenn du wirklich renovieren möchtest, dann verlege am besten ein paar mehr Dosen, und führe die Kabel an einem Patchfeld zusammen. So bist du am flexibelsten für die Zukunft. Ob sich das lohnt weiß ich natürlich nicht, da es drauf ankommt wie groß das Büro ist.

Zurück
Oben