Netzwerkkabel maximale Länge für POE

Registriert
Juli 2007
Beiträge
195
N'Abend

Ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit langen Netzwerkkabeln und POE gemacht hat.

Mein Ziel ist es vorübergehend ein ca 130-140m langes Cat7 Verlegekabel (shielded, wasserfest und UV beständig) überirdisch zu verlegen.
Die Geschwindigkeit spielt keine große Rolle solange am Ende noch ca 10mbit ankommen. Ideal wäre es dann noch wenn am Ende noch 12-13w vom PEO übrig sind (Switch hat 802.3at - also 25w).

Das die Spezifikation nur 100m ist und mein Vorhaben so oder so keine sonderlich gute Idee ist weiss ich alles - es ist ja nur vorübergehend bis das Kabel auf direkterem Weg unter die Erde verlagert wird.

Hat jemand eine solche Strecke schon einmal überbrückt?
 
ethernet selbst geht nur bis 100m. das hat noch gar nichts mit poe zu tun.
du must dann eh nen versärker einbauen und dann kannst du poe auch über nur eine teilstrecke machen.
 
Hast du das Zeug denn schon da?
Wenn ja, einfach testen. Muss ja nicht direkt final verlegt werden, sondern einen Testaufbau auf dem eigenen Grundstück.
 
Das hängt vom Leitermaterial (Kupfer/CCA) und -querschnitt ab. Wahrscheinlich wird es gehen, es gibt ja kein physikalisches Gesetz, das den Elektronen nach 100m sagt "so, bis hierhin und nicht weiter".

Nur das mit der Leistung funktioniert so nicht...das machen PoE-Stromquelle und Endgerät untereinander aus, die 25W vom Switch spielen hier keine Rolle. Wenn das Endgerät PoE mit den typischen 13W anfordert, darf ein Switch nicht einfach sagen "hier hast du 25W wegen möglicher Leitungsverluste". Ist ja immerhin rund die doppelte Stromstärke, das wird dem Endgerät nicht gefallen…
 
Spillunke schrieb:
Hast du das Zeug denn schon da?
Wenn ja, einfach testen. Muss ja nicht direkt final verlegt werden, sondern einen Testaufbau auf dem eigenen Grundstück.

Nee leider nicht. Das Problem hier ist dass ich es für ein Grundstück weiter weg in der Pampa organisieren muss....

Einen Repeater möchte ich vermeiden da die Personen Vor Ort ggf nicht die Stecker richtig dran bekommen - bei allen Repeatern die ich gefunden habe wird das Kabel ohne Stecker in das Gerät geführt und der Stecker eben erst dann montiert.

evilnear schrieb:
ethernet selbst geht nur bis 100m. das hat noch gar nichts mit poe zu tun.
du must dann eh nen versärker einbauen und dann kannst du poe auch über nur eine teilstrecke machen.

Also das ist ja so schon mal nicht ganz richtig - bei 1Gbe ist 1Gbe bei 100m garantiert. Wenn das Kabel länger ist hat man halt nur 100mbit, dann 10 und dann nix mehr - und genau um das "dann nix mehr" geht's mir hier
Ergänzung ()

Plutos schrieb:
Das hängt vom Leitermaterial (Kupfer/CCA) und -querschnitt ab. Wahrscheinlich wird es gehen, es gibt ja kein physikalisches Gesetz, das den Elektronen nach 100m sagt "so, bis hierhin und nicht weiter".

Nur das mit der Leistung funktioniert so nicht...das machen PoE-Stromquelle und Endgerät untereinander aus, die 25W vom Switch spielen hier keine Rolle. Wenn das Endgerät PoE mit den typischen 13W anfordert, darf ein Switch nicht einfach sagen "hier hast du 25W wegen möglicher Leitungsverluste". Ist ja immerhin rund die doppelte Stromstärke, das wird dem Endgerät nicht gefallen…

Klingt plausibel. Das mit dem POE wird sicher stimmen, mist. Naja da hinten gibts auch ne Steckdose aber wegen dem Potentialausgleich wäre POE einfacher
 
die 100m grenze ist aber durch die antwortzeiten für csma/cd definiert und über die lichtgeschwindigkeit im medium kupfer.
 
ichkriegediekri schrieb:
Also das ist ja so schon mal nicht ganz richtig - bei 1Gbe ist 1Gbe bei 100m garantiert. Wenn das Kabel länger ist hat man halt nur 100mbit, dann 10 und dann nix mehr - und genau um das "dann nix mehr" geht's mir hier
Das ist so nicht korrekt. Die 100 m Grenze besteht nicht auf Grund der Dämpfung sondern auf Grund der Mechanismen zur Synchronisation und Fehlererkennung. Diese Mechanismen existieren nicht nur bei GBit sondern in ähnlicher Form auch bei 100 MBit und 10 MBit. Wenn also keine GBit-Verbindung zustande kommt, dann wird wegen derselben Problematik auch keine 100 MBit- oder 10 MBit-Verbindung stabil zustande kommen.

evilnear schrieb:
die 100m grenze ist aber durch die antwortzeiten für csma/cd definiert und über die lichtgeschwindigkeit im medium kupfer.
Bei Vollduplex-Verbindungen gibt es kein CSMA/CD, die beiden Richtungen sind ja physikalisch getrennt ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
also zuerst einmal kommste mit Ethernet nicht weiter hier! Was du aber machen kannst ist ein (V)DSL Link oder ein Coax Link über diese Entfernung. Entsprechende Converter vorausgesetzt.
Bitte auch an den Potenzialausgleich denken !

Wegen PoE: muss das sein? oder gibt es auf der gegenüberliegenden Seite keine Steckdose ?
 
bei mir auf der Arbeit hängt ein wlan AP an etwa 120m cat7, versorgt per POE, funktioniert. Messgerät hat zwar wegen der länge gemeckert aber der AP läuft zuverlässig
 
Wenn du mit aktiven POE nicht weiter kommst nimm passives Poe und dreh die Spannung hoch.

Du heizt aber dann die Erde.
 
Das per Kabel für eine nicht dauerhafte Verbindung zu realisieren ist gelinde gesagt unpraktisch und sehr aufwendig. Warum arbeitest du nicht mit Richtfunk. Legal sind bis 100mW Sendeleistung, was bei einem freien Feld? (Pampa) genügen dürfte. (Musst du eben die "Dosenantennen" etwas größer dimensionieren) Oder einen Verstärker installieren um genau die 100mW zu treffen, aber Vorsicht nicht mehr sonst störst du die WLAN Netzwerke die zwischen den Punkten liegen und ein Richter findet einen Kläger, im Ernst das ist zwar nur eine Ordnungswidrigkeit aber das wäre richtig teuer.
 
Andreas_ schrieb:
Das ist so nicht korrekt. Die 100 m Grenze besteht nicht auf Grund der Dämpfung sondern auf Grund der Mechanismen zur Synchronisation und Fehlererkennung. Diese Mechanismen existieren nicht nur bei GBit sondern in ähnlicher Form auch bei 100 MBit und 10 MBit. Wenn also keine GBit-Verbindung zustande kommt, dann wird wegen derselben Problematik auch keine 100 MBit- oder 10 MBit-Verbindung stabil zustande kommen.


Bei Vollduplex-Verbindungen gibt es kein CSMA/CD, die beiden Richtungen sind ja physikalisch getrennt ...

Hört sich nicht so prikelnd für mein Vorhaben an...


Sebbi schrieb:
also zuerst einmal kommste mit Ethernet nicht weiter hier! Was du aber machen kannst ist ein (V)DSL Link oder ein Coax Link über diese Entfernung. Entsprechende Converter vorausgesetzt.
Bitte auch an den Potenzialausgleich denken !

Wegen PoE: muss das sein? oder gibt es auf der gegenüberliegenden Seite keine Steckdose ?


Zu komplex. Siehe unten


Tarnatos schrieb:
Wenn du mit aktiven POE nicht weiter kommst nimm passives Poe und dreh die Spannung hoch.

Du heizt aber dann die Erde.

Muss mal checken ob das der Switch unterstützt mit manueller Eingabe des poe azsgangslevels
beercarrier schrieb:
Das per Kabel für eine nicht dauerhafte Verbindung zu realisieren ist gelinde gesagt unpraktisch und sehr aufwendig. Warum arbeitest du nicht mit Richtfunk. Legal sind bis 100mW Sendeleistung, was bei einem freien Feld? (Pampa) genügen dürfte. (Musst du eben die "Dosenantennen" etwas größer dimensionieren) Oder einen Verstärker installieren um genau die 100mW zu treffen, aber Vorsicht nicht mehr sonst störst du die WLAN Netzwerke die zwischen den Punkten liegen und ein Richter findet einen Kläger, im Ernst das ist zwar nur eine Ordnungswidrigkeit aber das wäre richtig teuer.


Da stehen leider überall Bäume und eine direkte sichtverbinding gibt's nicht - Leitlinie wären es 90 bis 95m.

Ausserdem kann ich ein solches Setup der Person Vor Ort nicht zumuten, das wird nix mit einrichten ausmessen etc....genauso wie das DSL VDSL

bearnator schrieb:
bei mir auf der Arbeit hängt ein wlan AP an etwa 120m cat7, versorgt per POE, funktioniert. Messgerät hat zwar wegen der länge gemeckert aber der AP läuft zuverlässig

Das hört sich schon mal gar nicht so schlecht an.
 
Passives POE wird von keinen Switch unterstützt.

Das geht nur mit Injektoren und die Bandbreite auf dem Kabel fällt dann auf 100 MBits ab da 4 Adern für die Spannungsführung gebraucht werden.
 
Wenn du eh ein Ethernet Kabel verlegst und das sollte über die Weite gehen warum nicht einfach ein Stromkabel dazu. Im Idealfall verlege ein Koax. Das mit Ethernet sollte aber gehen, hast ja keine Biegeradien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
Tarnatos schrieb:
Passives POE wird von keinen Switch unterstützt.

Das geht nur mit Injektoren und die Bandbreite auf dem Kabel fällt dann auf 100 MBits ab da 4 Adern für die Spannungsführung gebraucht werden.
Nein, da geht weiterhin Gigabit drüber (wenn sonst nichts dagegenspricht, wie bspw. das Endgerät unterstützt eh nur 10/100). Die Adern werden für Signal und Spannung gleichzeitig verwendet.
 
ichkriegediekri schrieb:
Zu komplex. Siehe unten

Was ist da Komplex dran?

https://oette.wordpress.com/2016/07/17/ethernet-ueber-koaxialkabel-so-gehts/

auf beiden Seiten sowas ran, Koaxkabel verlegen -> zack fertig keine Einrichterei idR

Dennoch ich errinnere nochmal dran, an den Potenzialausgleich denken!

hier noch was womit das Entfernte Endgerät auch Stromlos betrieben werden kann:

https://www.reichelt.de/ethernet-ov...m-ib-cx110-100-kit-p132877.html?&trstct=pol_1
 
Sebbi schrieb:
Was ist da Komplex dran?

https://oette.wordpress.com/2016/07/17/ethernet-ueber-koaxialkabel-so-gehts/

auf beiden Seiten sowas ran, Koaxkabel verlegen -> zack fertig keine Einrichterei idR

Dennoch ich errinnere nochmal dran, an den Potenzialausgleich denken!

hier noch was womit das Entfernte Endgerät auch Stromlos betrieben werden kann:

https://www.reichelt.de/ethernet-ov...m-ib-cx110-100-kit-p132877.html?&trstct=pol_1
Ok das sieht in der Tat ziemlich straightforward aus - wie geht dass denn mit dem potentialausgleich?- an beiden endpunkten habe ich einen regulären stromanschluss
 
einmal zum Einlesen:

http://www.xn--gebude-vernetzen-xnb.de/

hier wäre am Besten die eine Lösung mit den fremdversorgten Empfänger, an dem diesen Trenner anschließen.

ansonsten am besten mal mit einen Elektriker sprechen wie man das am besten lösen kann.

Und mit dieser Sache ist nicht zu spaßen, sind sind durchaus erhebliche Ströme die da fließen.
 
evilnear schrieb:
auf beiden Seiten sowas ran, Koaxkabel verlegen -> zack fertig keine Einrichterei idR

Dennoch ich errinnere nochmal dran, an den Potenzialausgleich denken!
Warum dann nicht gleich LWL verlegen? Die Medienkonverter sind zwar etwas teurer, aber man muss sich keine Gedanken wegen des Potentialausgleichs machen.
 
Zurück
Oben