Netzwerkkabel verlegen

Maine

Redakteur Pro
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Meinung. Bei mir ist das nämlich ne Weile her, dass ich Netzwerkkabel verlegt habe.

Was ich vorhabe:
Ich bin bei Unitymedia, sprich Internet über Kabel. Da meine Wohnung L-förmig ist und die Kabelbuchs im Wohnzimmer, habe ich im Arbeitszimmer am komplett anderen Ende der Wohnung sehr schlechten W-LAN-Empfang, auch diverse Repeaterlösungen haben da nicht wirklich geholfen. Die Wände sind einfach zu dick und zu viele. Bislang nutze ich D-LAN, aber seitdem irgendein Gerät im Haus/Haushalt neu hinzugekommen ist, habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche, was sehr nervig ist.

Ich plane daher, ein Netzwerkkabel vom Wohnzimmer (dort ist die Kabelbuchse) ins Arbeitszimmer zu verlegen. Das Ganze muss allerdings über Putz mit Kabelkanälen passieren, da Tapete killen und Kabel in Wände verlegen aus diversen Gründen (Mietwohnung, Frau ist dagegen) nicht in Frage kommt.

Ich muss für den Weg ins Arbeitszimmer 2 Wände durchqueren (der Bohrhammer freut sich schon jetzt auf den Einsatz).

Nun zu meinem Problem:
Was für Kabel nimmt man da heutzutage? Ich bin mit etwas Netzrecherche jetzt auf Cat6 S/FTP-Kabel gestoßen, die meines Erachtens hierfür richtig wären. Stimmt das?
Oder reicht für Gbit-LAN auch Cat5/Cat5e, wenn es ca. 25m zu überbrücken gilt?

Des Weiteren: Ich will natürlich die Löcher in den Wänden so klein wie möglich halten, an fertigen Patchkabeln ist aber natürlich ein Stecker dran. Würdet ihr den abklemmen und nachher einen neuen dran crimpen?
Crimpzange ist vorhanden.

Schonmal danke vorab für eure Gedanken ;)

Cat 7, Cat 6 oder Cat 5e geht alles. Ist aber auch im Grunde egal. Preislich gesehen. Von daher würde ich die höchste Norm verlegen.

An einem Patchkabel bekommst Du kein RJ45 Stecker gecrimpt. Dafür gibt es Verlegekabel. Also entweder Verlegekabel und selber Stecker crimpen oder Patchkabel und dickere Löcher bohren.

zB hier kann man gut Kabel kaufen.

http://www.kabelscheune.de/

Eigentlich nimmt man dafür Cat7 Verlegekabel. Dann müsstest du an beiden Enden eine Dose anbringen.

Achja, was ich vergessen habe: Das Kabel muss an mehreren Stellen recht scharfe 90°-Winkel nehmen. Damit fallen Verlegekabel glaube ich raus, oder?

Da ich Auch Kabel-Inet habe, war ich in einer ähnlichen Situation. Da wo der Kabelanschluss und das Modem war, war es recht ungünstig für die WLAN-Austrahlung im Haus.

Deshalb wie du: Durch zwei Wände und den Router umgesetzt. Genutzt habe ich 2x10m CAT6 mit einer LAN-Kupplung als Bindeglied. Die hatte ich in meinem Fundus noch rumliegen und wollte schauen ob es preisgünstig geht. Als Verbindungs zwischen den Räumen habe ich Leerrohre eingeputzt. An der Wand mit Plastikkabelkanälen verlegt.

Gibt es noch 5e zu kaufen? Wenn dann würde ich mindestens 6e nehmen. Der Aufpreis ist kaum existent.

Für Crimpen brauchst du bestimmtes Werkzeug und eine Crimpzange. Hast du soetwas? Ich hatte keine und wollte keine leiehn oder gar kaufen, deshalb ist der Durchmesser der Leerrohre paar mm größer. Die habe ich dann aber nachträglich mit einer Abdeckung versehen und in Wandfarbe gestrichen. SIeht gut aus und ich kann die Kabel ohne Probleme wechseln oder neue hindurchlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Flachkabel klingt gut!
Eine Crimpzange wäre wie gesagt auch vorhanden, sodass ich um möglichst kleine Löcher bohren zu müssen, doch theoretisch den RJ-45-Stecker vom Flachkabel abknipsen könnte, das Kabel verlegen könnte und anschließend einen neuen RJ-45 drancrimpen könnte?

Oder sollte man dann direkt Flachkabel ohne Stecker nehmen? Bisher habe ich da nur welche gefunden, die deutlich teurer sind bzw. nur starre Verlegekabel.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst an einem Patchkabel keine Stecker crimpen. Und da spielt es keine Rolle, ob Flach oder Rund. Das geht nur an Verlegekabel. Verlegekabel haben eine dicke Kupferleitung. Patchkabel haben eine Kupferleitung auch zig verdrehten dünnen Fasern. Da bekommst Du leider keinen Stecker dran. Man kann es versuchen, aber das macht keinen Spaß und ist nicht vorgesehen.

Ah ok, das wusste ich bislang nicht. Vielen Dank!
Dann muss ich mich also noch entscheiden zwischen dickeres Loch bohren oder Verlegekabel crimpen.
Vielen Dank für eure Antworten, haben mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Würde auch normales Verlegekabel nehmen und dann auch eine Netzwerkdose auflegen. Von dort weg mit einem "normalen" Patchkabel...

Ist zwar etwas Aufwand, aber wohl die sauberste Lösung:

Buchse Wohnzimmer -> Patchkabel -> Netzwerkdose (Aufputz)/Netzwerkkabel/Netzwerkdose (Aufputz) -> Patchkabel -> Router

Damit kannst Du die Löcher so klein wie möglich halten...

An Patchkabel können selbstverständlich RJ45 Stecker gecrimpt werden, dafür sind die vorgesehen. Beim verlegekabel (feste Installation) gibt es auch RJ45 Stecker, dass ist eine Speziallösung.
Du solltest also Verlegekabel benutzen und an beiden Enden eine Dose setzen.
http://www.kabelscheune.de/Netzwerkstecker-Netzwerkzubehoer/RJ45-Netzwerk-Stecker-fuer-Cat-7-Verlegekabel.html?adword=PLA&gclid=CPz60pyhlcwCFaoy0wodJjsFHQ

Zuletzt bearbeitet:
Der Router (Fritzbox 6490) muss leider im Wohnzimmer bleiben, da kommt ja das Kabelsignal an. Sprich das Kabel würde nur ins Arbeitszimmer zu einem PC/Switch gehen.

@BlubbDE

Du vertust dich leider absolut! an Verlegekabel können keine Stecker gecripmt werden (außer spezielle), gerade wegen der dicken Kupferleitung! Denn irgendwie schaffen es die hersteller ja auch, stecker an Patchkabel zu crimpen;)

Verlegekabel: ---> kommen an Dosen und Patchpanel
Patchkabel: ---> haben direkt RJ45-Stecker, welche entweder schon dran gecrimpt wurden, oder auch vom Käufer drangecrimpt werden können

stummerwinter schrieb:
Buchse Wohnzimmer -> Patchkabel -> Router -> Patchkabel -> Netzwerkdose (Aufputz)/Netzwerkkabel/Netzwerkdose (Aufputz) -> Patchkabel -> Switch

Korrektur wg Router im Wohnzimmer...;)

Mal als Endupdate hierzu: Habe meine Verkabelung inzwischen per Cat6-S/FTP-Kabel mit 2 Wanddurchbohrungen und weißen dünnen Kabelschächten aus dem Baumarkt gelöst. Fällt überraschend wenig auf und erfüllt seinen Zweck sehr gut.

Habe dafür ein fertiges 50m-Kabel genommen (danke für den Tipp zur Kabelscheune, der Laden ist ja echt klasse!), das hat vom Stecker her auch durch die Löcher gepasst. Dadurch, dass ich ein paar Umwege gehen musste (Stahlträger, Stromleitungen, ich frag mich echt welcher Depp diese Wohnung gebaut hat...), reichten 30m leider nicht aus.

Datendurchsatz ist nun perfekt und ich kann meine Leitung voll ausnutzen. Danke an alle hier!

Zurück
Oben