Netzwerkkarte auf Halb-Duplex umstellen

Aber wenn es mit dem Laptop geht, kann doch das Kabel nicht defekt sein.

@werkam
Aber wenn es mit dem Laptop geht, kann doch das Kabel nicht defekt sein.
Wie du bestimmt aus eigener Erfahrung weist, sind einige Netzwerkkarten empfindlich im Bezug auf Signalqualität und Schirmung. Wenn er in seinem Desktop nun so eine kleine Mimose hat und in seinem Laptop eben eine "bessere", die auch mit schlechten Signalen noch arbeitet kann das serwohl sein.

Einige NIC (z.B: die von der Telekom) reagieren auf einen Dreher der nicht genutzten Leitungen (4,5,7,8) mit zum Teil kompletter Verweigerung des Dienstes.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, Kongo-Otto, was Du sagst!! Das wäre noch eine Chance... und ich werde es als nächstes ausprobieren, die Stecker neu drauf zu machen.
Überings bin ich tatsächlich bei der Telekom (T-DSL).

cu

Er meinte die Netzwerkkarten, die man von der Terrorkom bekommt, nich den Provider ansich ;)
Seit dem letzten Umzug lief bei mir die Übertragung zw. PC und DSL Modem auch nich so ganz glatt. Is immer abgestürzt etc. Dann hab ich ma nachgeguckt, dachte zuerst, dass das Kabel kaputt ist, weil's ein paar Knicks hat. Aber als ich die Netzwerkkarte getauscht habe (hatte zum Glück noch eine da ;)) ging's wieder ganz normal. Ok, das hilft dir jetzt sicherlich nicht weiter :(
Probier vielleicht mal ne hochwertigere Netzwerkkarte aus(Intel,3Com,etc.), wenn das mit den Kabeln wieder nich hinhaut.. :confused_alt:

Sensation !!! :rolleyes:

Also, ich habe folgendes gemacht: neue Stecker dran - zunächst auch keine Besserung. Dann habe ich auch NOCH einen anderen Win98-PC genommen (mit 3Com PCI Lan-Karte) und es ging immer noch net. Dann habe ich noch eine alte ISA-Netzwerkkarte in diesen PC gepackt und siehe da - oh wunder oh wunder ich bekomm über dieses Kabel Netz.

Zusammenfassung: Ich bekomm also über mein ominöses selbstgemachtes Ebay-Kabel nur mit der PCMCIA Karte vom Notebook bzw. mit ISA-Karten Netzwerkanschluß, mit PCI Karten klappts gar net!! Woran kann das bitte liegen?! :(

Das dumme ist, dass der PC, der eigentlich an das besagte Kabel SOLLTE, kein ISA-Steckplatz mehr hat...

Es kann natürlich minderwertiges 10 Mbit Kabel sein und die Karten, die gehen haben 10/100. Wenn Du daran dann Karten steckst, die nur 100 können, hast Du auch keinen Zugriff aufs Netz. Isa Karten hatten meist 10 Mbit, nur teure 3Com Karten waren in der Lage 10/100 zu machen.
Auch wenn Du Dich noch so freust, multiple Satzzeichen ändern nichts daran, es verstößt gegen die Forenregeln.
https://www.computerbase.de/forum/help/

wie kann ich unter 98SE/XP ne karte auf 10Mbit runterstellen und das ggf. auch mal testen?!

Es geht nur mit Karten die auch 10/100 Mbit unterstützen, wenn Du Karten hast die nur 100 Mbit unterstützen kannst Du auch nichts einstellen. Und wenn sie es unterstützen, sollte es auf Auto stehen.
In vielen Rechnern werkeln billige Karten die nur 100 Mbit Unterstützung haben. Hast Du kein Symbol in der Taskleiste für die Netzwerkkarte, geh in die Eigenschaften des Netzwerks und mach den Haken bei Symbol in Taskleiste, dann kannst Du sehen mit welcher Geschwindigkeit das Netz läuft, auto Karten schalten immer in den niedrigsten Bereich runter, der im Netz vorhanden ist.

Juuungs ich liebe Euch ;)

Also nun klappt es! Auch mit den PCI Karten, und zwar hab ich sie auf 10BaseT Halbduplex gestellt und es funzt. Ich Dummi hatte am Anfang dieses Threads ja mal gefragt wie ich ne Karte auf Halbduplex stelle, wenn ich mich recht erinnere, aber ich hatte die Karte auf 100BaseT Halbduplex gestellt. Über die ISA Karten hab dann rausgefunden, dass das billige Ebaykabel halt nur die langsamere Übertragung verträgt und so klappt es :D

Steht ja so in den "Regeln", deswegen möchte ich mich hier nochmal bei Euch allen bedanken... :daumen:

Schönen Abend noch und einen juten rutsch morgen :schluck:

Ich habe diesen Eintrag gelöscht weil ja alles gelöst ist!

Hallo Leutz,

ich bin es doch noch einmal. Nach einiger Zeit mit dieser funktionierenden Lösung merke ich immer wieder, dass das normale Surfen im Internet auf diesem Rechner, wo ich die Probleme hatte, immer relativ langsam geht. Trotz DSL usw.! Die anderen Rechner im Netzwerk sind wirklich schneller. Ich habe mein Notebook mal an das "Ebay-Kabel" gemacht und es ging in normaler schneller Geschwindigkeit, also muss es irgendwie an dem System liegen.
Wahrscheinlich hängt dies Problem gar nicht mit der Netzwerkkarten-Geschichte (Siehe Oben) zusammen, aber woran könnte es trotzdem liegen, dass es relativ langsam geht? OS ist WinXP.

AHA, habe gerade mal den Mozilla versucht und damit geht es in gewohnter Geschwindigkeit! Wie kann das? Die Version des IE ist 6.0.28 ... jemand einen Tip? Ich möchte lieber den IE weiterhin benutzen. thx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben