Netzwerkkarte austauschen, wenn IP nicht bezogen wird?

Obstsammler

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner (Windows 7): Seit einiger Zeit ist nicht mehr möglich, eine Internetverbindung aufzubauen, sowohl LAN, als auch WLAN (beides mit anderen Geräten geprüft). Ich sehe aber, dass sich der Rechner mit dem Router eine Verbindung aufbaut, aber keine IP-Adresse beziehen kann. Also habe ich diese Problemstellung gegooglt und alles was man so findet, probiert (Treiber, IP release/renew usw.), was jedoch nicht erfolgreich war.

Meine Frage ist nun: Macht es Sinn, die Netzwerkkarte durch eine neue auszutauschen? Also handelt es sich um ein Hardware-Problem, wenn sowohl WLAN und LAN nicht funktionieren oder um ein Software-Problem? Wenn letzteres der Fall ist, was könnte man dann unternehmen? Ein vollständiges Zurücksetzen des Computers?

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber vielleicht hat ja doch der ein oder andere eine Idee bzw. bereits so ein Problem gehabt.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß

Haste mal ein
Code:
ipconfig /all
für uns?

Einfach im cmd eingeben.

Was macht Dich so sicher das die Netzwerkkarte(n) keine IP bekommen?
Wie lauten die IP der beiden Netzwerkgeraete? Alle anderen Geraete in dem Netzwerk funktionieren?

Und schau in die Einstellungen zu den Netzwerkkarten. Nicht das die von irgendeiner Software feste IP-Einstellungen bzw. DNS bekommen haben.

Jawohl
Bild.png

Gerne spielen irgendwelche Antivirenprogramme verrückt, die dann den ganzen Netzwerkstack zerschießen. Falls zutreffend, versuche solche Programm zu de-installieren. Wichtig dabei ist, dass das ordnungsgemäß über Systemsteuerung/Software (oder Startmenü) geschieht. Also auf keinen Fall einfach den Ordner in 'Programme' löschen oder so (auch nicht als Ultima Ratio).

Kabel ran, feste IP dem PC vergeben und testen ;)

Sind die Netzwerkkarten ueberhaupt an?

das ipconfig schaut ziemlich traurig aus :-) sind die Netzwerkkarten aktiviert? oder evt. im Gerätemanager fehlen die Treiber. Oder aber da Windows 7 noch benutzt wird ist das ein Selbstschutz ;-P
mfg

schau mal unter Gerätemanager ob die Netzwerkkarten aktiviert sind und ob überhaupt Treiber installiert sind.

Tauchen im Gerätemanager noch unbekannte Geräte auf, für die Windows keine Treiber gefunden hat?
Hast du schon mal Windows 10 probiert? Neuere Hardware wird mit Windows 7 ohne weiteres nicht funktionieren, ganz abgesehen davon, dass es für Windows 7 keine Updates mehr gibt.

Danke schon mal für die ganzen schnellen Antworten.
Also Netzwerkadapter sind aktiviert, Treiber sind installiert.
Hatte eben auch das LAN-kabel eingesteckt, über LAN findet keine Verbindung mehr (ES sind keine Verbindungen verfügbar). Kann demenstprechend auch keine feste IP-Adresse vergeben, da unter "Netzwerk- und Freigabecenter - Adaptereinstellungen ändern" überhaupt nichts angezeigt wird
Das LAN funktioniert hier am Laptop einwandfrei
Im Geräte-Manager scheint tauchen keine unbekannten Geräte auf. Windows 10 hab ich nicht probiert, da ich keine Lizenz besitze.

Vielleicht ist das LAN-Kabel defekt. Tausche es mal gegen ein anderes aus.

Wenn die IPCONFIG /ALL keinen Adapter zeigt, ist da nix was eine IP haben kann.
Und wenn da ' da unter "Netzwerk- und Freigabecenter - Adaptereinstellungen ändern" auch nichts ist, hat das Geraet keinen funktionierenden Netzwerkadapter. Da sollte zumindest etwas stehen wie sowas.

1598730485603.png

Ist im Geraetemanager eine Netzwerkkarte zu sehen? @Obstsammler
Sowas aehnliches?

1598730586144.png

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und snaxilian
Bild.png

Ja die Netzwerkkarte ist zu sehen.

Das mit "LAN-Verbindung" ist bei den Netzwerkverbindungen nicht zu sehen, was aber eigenartig ist. Vor paar Wochen, als ich das Problem hatte, konnte ich zumindest das noch finden. War jetzt längere Zeit nicht an dem Rechner und hatte auch nicht groß rumprobiert oder deinstalliert oder sonst irgendwie.

Ich dachte nur, weil über den Fritz WLAN Stick scheint der ja irgendwie was zu finden (siehe Screenshot)

Deinstalliere mal den Krams von Cisco komplett.
Und versuch Dich daran zu erinnern, was passierte mit dem Geraet als es aufhoerte zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vielleicht auch mal neu starten, falls du in der Session schon rum gefummelt hast (was die Treiber verwirrt haben könnte).

Die Treiber vom Intel LAN sind auch räudig zu installieren.
Hatte mit Realtek nie Probleme.

Intel's LAN-Treiber sind nichtmal signiert und lassen sich deshalb (bei mir) nur im Modus mit deaktivierter Treibersignatur installieren. Danach kann dieser Modus wieder geändert werden.

K.A., ob das bei dem Modell vom TE auch der Fall ist.

Habe Cisco deinstalliert und wird mir auch nicht mehr unter den Netzwerkadaptern angezeigt. Computer neu gestartet, LAN Kabel rein, keine Veränderung zu vorher, also gleiche ipconfig /all und nichts unter Netzwerkverbindungen zu sehen.

Was meinst du mit ?
Und versuch Dich daran zu erinnern, was passierte mit dem Geraet als es aufhoerte zu funktionieren.
Ich hatte zuerst das Problem und bin mir sicher, ncihts neues installiert zu haben, sondern hab den PC in der Zeit nur für Office und paar andere Programme genutzt. Nach paar Tagen, war das Problem von alleine verschwunden, ich hatte auch nichts getan. Nach paar Tagen, kam es jedoch wieder und ging nicht mehr weg. Und nun findet er nichts mehr unter den Netzwerkeinstellungen... Vielleicht ist der PC einfach auch nur am Ende seiner Tage angelangt und zerfällt einfach immer weiter haha

Zurück
Oben