Netzwerkkarte Intel I225V + Treiber und Settings

Blackmirror92

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
62
Hey hab das Asus B550 a Gaming Board.
hab die Treiber auch drauf von der webseite aber es fehlen viele einstellungen der Karte.

( Spar optionen ) die man ausschalten kann etc..
Mein Mann mit einer Realtek Netzwerkkarte hat solche einstellungen.

weil ich hab bemekt das bei Online Games manchmal die Verbindung hackt , aber bei meinen Mann nicht.
gibt es irgendwie eine Software für die Inel 225V das man settings machen kann..
 
Hast du ein Link für so eine Karte?
Ergänzung ()

wie kann man denn ein Firmware update machen?
finde kein Tool
 
Laut Beschreibung ist das Tool im Intel Treiberpaket dabei.

  1. Go to the download center of the motherboard manufacturer
  2. Inside the package, you will find the firmware update tool and instructions
Ich kann allerdings bei Asus im Treiber da nichts passendes finden!
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-a-gaming-model/helpdesk_download/

Der eine Treiber ist statt 2,5 MB zwar 5 MB groß, aber da ist nur der NDIS Treiber zusätzlich dabei.

Karte ware z.B. so eine (auch 2,5 Gbit) https://www.amazon.de/dp/B0B1ZKTM15
Die gibt es von anderen Herstellern auch in teurer, aber die sind von der Platine und vom Chip quasi alle identisch.
 
Zufällig in Verbindung mit einer Fritzbox?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem X570 Board und den Intel onboard Lan. Disconnets mindestens einmal am Tag, obwohl die Fritzbox schon mehrere Monate am Stück online war. Andere Geräte wie Handy, Tablett oder Alexa waren noch online, nur der PC nicht.
Hatte Gbit auf 100er , Treiber usw umgestellt, nix hat zu 100% geholfen. Hab mir letztlich eine extra Netzwerkkarte gekauft und nun ist Ruhe, den internen LAN Anschluss nutze ich für meinen Multifunktionsdrucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Drewkev schrieb:
Das lese ich nicht zum ersten Mal, komischerweise habe ich überhaupt keine Probleme. Aber muss ja nichts heißen.
Es gab mehrere Versionen von denen. Aber ich hab diese Probleme auch gehabt. Hab diese Onboard deaktiviert und Betreibe seit dem mein Netzwerk per USB Adapter.
 
Papabär schrieb:
Es gab mehrere Versionen von denen. Aber ich hab diese Probleme auch gehabt. Hab diese Onboard deaktiviert und Betreibe seit dem mein Netzwerk per USB Adapter.
Welche Netzwerkkarte per USB ?
 
z.B. siehe Link
 
Ich bin auch durch Google auf das Problem aufmerksam geworden. Intel v 225 + Fritzbox.
 
Alle Intel 225-V haben massive Probleme mit Verbindungsabbrüche.
Da hilft kein Treiberupdate oder Einstellungen.

Hab mir dann ein Realtek USB 2,5 GBit Netzwerkadapter besorgt.
Kann ich NICHT empfehlen, da Probleme mit USB auftauchen.

Einzig wahre Lösung:
PCIe X1 2,5 Gbit Realtek-Netzwerkkarte für 20.- Euro z.B. über Amazon.
Läuft und gibt keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Was mich halt wundert das man es nicht schafft das Problem zu fixen 🫤
Ich dachte anfangs ( vor gut einem Jahr) auch es liegt an meiner Internetverbindung. Als ich anfangs hier eingezogen bin gab's tatsächlich disconnets des Kabelmodems, hatte mir dann die Fritzbox 6590 selber gekauft war besser, Download auch höher, damals gab's aber massive Routing Probleme auch mit Schwerpunkt hier Münchener, Rosenheimer Raum.
Aber wie gesagt andere Geräte waren letztes Jahr nicht betroffen und immer online, nur der Haupt PC mit Intel onboard LAN, bin regelmäßig rausgeflogen, dann mindestens einmal am Tag, bei online spielen oder nur TS3. Mein Schlüsselerlebnis war als ich nur beim quatschen im TS3 rausgeflogen und bevor ich reagieren konnte stand die Verbindung wieder und ich konnte ohne mein Zutun wieder mit meinem Kumpel quatschen.
Treiber Downgrades, Windows Updates waren zeitlich nicht mit der massiven Zunahme der disconnets die im Zuverlässigkeits Verlauf im Windows angezeigt wurden Vereinbar.
Beim surfen fällt es ja auch nicht auf, außer die Webseite lädt mal länger, aber bei online spielen war es nervig.

@Drewkev hast du mal deinen Zuverlässigkeitsverlauf in Windows gecheckt?
Hast du auch eine Fritzbox?
Spielst du online?

Falls du keine Probleme und disconnets im Zuverlässigkeits Verlauf hast, welchen Treiber genau hast du installiert?

Ich hatte gut 10 verschiedene ausprobiert, verschiedenste Einstellungen, 2 andere Kabel. Nada, besser aber nicht weg. Nur der Kauf und Einbau einer kleinen 2,5 Gbit Karte mit Realtech Chip und plötzlich war Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
cutterslade1234 schrieb:
hast du mal deinen Zuverlässigkeitsverlauf in Windows gecheckt?
Das muss ich häufig, aber nicht wegen etwaigen Netzwerkproblemen. Nein, da steht nichts derartiges drin.

cutterslade1234 schrieb:
Hast du auch eine Fritzbox?
Nö, ich dachte die Probleme sind allgemein? Wenn diese nur in Kombination mit einer Fritzbox auftreten (da wäre das Warum interessant) dann hatte ich das falsch verstanden.

cutterslade1234 schrieb:
Spielst du online?
Klar.

cutterslade1234 schrieb:
welchen Treiber genau hast du installiert?
1.0.2.13 lt. Geräte-Manager. Keine Ahnung wie weit diese Version ist und ob ich schon mal einen älteren drauf hatte, das Windows habe ich seit locker über einem Jahr nicht neu aufgesetzt.

Übrigens, mein LAN-Kabel ist 10m lang, dennoch keine Probleme und 500Mbit kommen über Kabel(internet) auch an.
 
@Drewkev sorry hatte nicht gesehen das du gefragt hattest.

Bei der Ereignisanzeige unter Warnung Id 27 e1rexpress . Das und Stichpunkt Fritzbox in der Googlesuche hatte diverse Suchtreffer ergeben. Ich hab gerade auch nachgeschaut, hab immer noch einige Warnungen diesbezüglich mit Intel Gigabit aber meinen Drucker den ich damit angeschlossen hab schalte ich ja nur bei Bedarf ein, stört daher nicht.
Für meinen Realtek 2,5 GbE Family Controller , der jetzt für die Internetverbindung zuständig ist, kommt gar keine Warnung.

Das Lankabel hatte ich auch mit meinem Laptop gegen gecheckt, ein uralter Sony Laptop Pentium Ivy Bridge mit Gigabit Lan, keine Fehler.
Hab 2x Cat 7 kabel verlegt, 15 m von Fritzbox ins Gästezimmer wo mein Hauptrechner steht, und 25m zu meinen Netgear Router im Wohnzimmer, uraltes Haus mit 35 cm Wänden :rolleyes:.
Innerhalb des Netzwerks kann ich mit über 100 MB/sek daten verschieben, auch schon mit dem Onboard Intel, aber eben mit mini Disconnects :freak:
 
Nikon71 schrieb:
Alle Intel 225-V haben massive Probleme mit Verbindungsabbrüche.
Da hilft kein Treiberupdate oder Einstellungen.
Das kann man so generell nicht sagen. Ich habe das gleiche Board, allerdings Baujahr 10/2022, mit der wohl dritten Revision der Intel I225-V, und keine Probleme damit (gehe jedenfalls davon aus). Auch nicht beim online-Gaming.

Und Treiber-Updates und Einstellungen (z B Limit auf 1 GB/s) soll wohl helfen. Hier gab es einen längeren Thread zu dem Thema:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-intel-i225-v-ethernet-adapter.1982819/
 
Zurück
Oben