Netzwerkkarte meldet "Netzwerkkabel wurde entfernt"

TermyLucky

Lt. Commander
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Aug. 2004
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Guten Abend.

Ich bin so langsam mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende...ich versuche schon seit Stunden das Problem selbst zu lösen, aber ich komme nicht weiter.

Problem PC:
Der obere aus meiner Sig.
Verwendeter Anschluss: Marvell Yukon Gigabit PCI-E 88E8503
Router: D-Link DI 604 Rev. D mit akt. Firmware.
Windows XP Pro SP2 mit rel. akt. Updates.

Problemdarstellung:
Heute Mittag ging alles noch problemlos, seit ich wieder im Haus bin streikt die Netzwerkkarte.
Die Netzwerkkarte meldet "Netzwerkkabel wurde entfernt" (obwohl es natürlich immer noch drin steckt.). Er erkennt aber, wenn ich ein Kabel hineinstecke (beginnt die IP Adresse zu holen, sendet und empfängt aber nicht ein Byte!).

Meine bisherigen Ansätze:
Am Kabel liegt es eindeutig nicht, da es (A) mit dem zweiten Netzwerkanschluss, (B) mit meinem Laptop funktioniert.

Der Router kann es eindeutig auch nicht sein, da sowohl der Laptop als auch die zweite NIC kein Problem mit ihm haben.

Ganz defekt kann er auch nicht sein, da er immer noch Lebenszeichen (in Form von blinken) von sich gibt. Die Led-Folge ist gelb-rot-gelb (also links rechts links, wenn die Haltenase oben ist; eine sehr kurze Abfolge).

Die Treiber dürften es auch nicht sein, da die Netzwerkkarte auch mit meiner zweiten Windowsinstallation ein Problem hat (ich benutze derzeit die Version vom 26.07.2006 bzw. bei der zweiten Installation die von der ASUS HP).

Frage X(von Vielen): Wie stelle ich fest ob es nur ein Kontaktproblem ist.

Ich bitte um Mithilfe!
 
Hatte mal mit einer Skystar 2 ein asus A8N - SLI board zerschossen. der marvell chip auf dem board hat sich danach sehr ähnlich wie deine beschreibung oben verhalten. Auch bei mir hat die andere netzwerkkarte auf dem board (in meinem fall nForce4 irgendwas) ohne weitere probleme funktioniert. Gegenüber dem Rechner / dem Betriebssystem verhielt sich der marvell chip aber so als sei nicht ungewöhnliches.
Wenn das netzwerkkabel an einem anderen ethernet anschluss funkioniert(egal ob am gleichen rechner oder am notebook), Die defekte netzwerkkarte auch bei einem anderen betriebssystem / bei anderer installation funktioniert, du am router nichts geändert hast(z.B. einen neuen MAC filter eingerichtet ), die karte früher an dem kabel funktioniert hat; ja dann wird's wohl ein hardwaredefekt sein. Ich würde die Garantie in anspruch nehmen.
 
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