Netzwerkkarte unter 98 Installieren?!

bRiTnEy

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen Win98SE PC. Ich möchte eine Netzwerkarte installieren, doch leider funktioniert das nicht wirklich. Er erkennt die neue Hardware, nimmt die Treiber dafür auch an, aber während der Installation will er die Win98 SE CD haben weil er zum Installieren mehrere Dateien braucht (unter anderem z.B. auch alp.exe?). Wenn ich die CD rein schiebe, findet er aber die benötigten Datein auf der CD nicht. Woran liegt das? Die Netzwerkarte hatte ich schonmal bei nem anderen 98er PC drinn, funktionierte einwandfrei.

mfg

das ist schon lange her.
du hast doch die möglichkeit, die alp.exe auf der win98-cd zu suchen.
so habe ich das irgendwie immer gemacht.
bei der installation des treibers habe ich dann den kompletten pfad angegeben.

Du bist sicher das der PC die ALP.exe benötigt, meist Du nicht ARP.exe oder sowas. Bei 98 kenne ich kein solches Programm, evtl kann es ja auch auf der Diskette sein. Meist fehlen "vnetsup.vxd, vredir.vxd, dfs.vxd und msnp32.dll" oder "arp.exe, secur32.dll, protman.dos, ndishlp.sys". Hast Du auch die original CD oder eine Recovery Version? In den Cab-Ordnern "net7, net8, net9 und net10" sollten sich diese Dateien befinden, die evtl fehlen. Wenn Du einen Cabviewer hast (Totalcommander kann das auch), kannst Du die fehlenden Dateien auch aus den Cabdateien entpacken und in einen anderen Ordner packen, den musst Du dann angeben, wenn die Dateien gesucht werden. Viele dieser Dateien sind aber auch auf den Install-Disketten für die Hardware. Wenn Du allerdings neuere Hardware hast, wird evtl 98 nicht mehr supported und Du musst Dir woanders Treiber dafür besorgen.

Ich habe mich vertan. Es ist die ARP.exe. Auch die anderen Dateien die du hier aufzählst fehlen. Ich hab ne Recovery CD und ne Originale. Habe die CD´s schon nach den Dateien durchsucht aber ohne Erfolg. Wo befinden sich die Cab-Ordner? Dann versuche ich die Dateien darinn mal zu finden.

Vielen Dank!

Eigentlich befinden sich auf der CD auch die CAB-Dateien, es sind die Installationsdateien im Ordner win98, sollten je nach Version ca. 60 - 70 Stück sein. Hatte ich aber schon beschrieben, net7.cab, net8.cab, net9.cab und net10.cab diese sind fürs Netzwerk zuständig.
Habe Dir noch eine Zip angehängt, diese Dateien werden nicht bei der Installation von Windows installiert und fehlen deshalb dem System, kopiere sie in den Ordner System32. Der Rechner wirds Dir danken durch stabileres laufen. Nachsehen kannst Du, ob sie installiert sind, wenn Du den Gerätemanager öffnest, dann z.B. vom Comport die Treiber nachsiehst, es iwrd anstatt der vcomm.vxd, eine andere Datei als Treiber genutzt, die vcomm.vxd steht daher in Klammern hinter der benutzten Datei, kopiere die vcomm in den Ordner System 32, dann sieh noch mal nach, die Klammer ist weg und der richtige Treiber wird genommen.

Anhänge

• Cab-Dateien.png
    Cab-Dateien.png
    35,7 KB · Aufrufe: 203
  • VXDDateien.zip
    VXDDateien.zip
    238,1 KB · Aufrufe: 182
Vielen Dank. Ich probier das mal aus und sag bescheid.

mfg

Edit: Also das rausziehen der CAB Dateien hat schonmal funktioniert. Versuche dann morgen mal die Karte zu Installieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geschafft! Hat zwar ewig gedauert... und musste noch ettliche .vxd dateien kopieren aber am Ende stand doch da tatsächlich: " Das Gerät ist betriebsbereit". Vielen Dank nochmal !

Zurück
Oben