Netzwerkkarten-Treiber trennt Verbindung zum Router wenn kein Traffic

Scheinweltname

Lt. Commander
Ich hatte mit meinem EEEPC 1015PEM von Anfang an das Problem, dass die WLAN-Verbindung zu meinem Router nach kurzer Zeit ohne Netzwerktraffic getrennt wurde. Erst, wenn ich z.B. eine Webseite aufrufen will, reagiert das Icon in der Taskleiste und zeigt das "Sternchen" für vorhandene WLANs an - und mein WLAN ist getrennt.
Solange Traffic erzeugt wird, funktioniert alles völlig normal. Es kommen nie irgendwelche Fehlermeldungen oder -hinweise.

Das nervt ganz besonders, wenn ich z.B. hier ein paar Minuten einen Beitrag schreibe, und mich danach erst wieder anmelden muss (ich verbinde immer manuell mit meinem WLAN). (ist wieder passiert, während ich hier schreibe).
Die neuerliche Anmeldung funktioniert ohne irgendwelche Schwierigkeiten oder Fehlermeldungen.

In der Ereignisanzeige habe ich solche Einträge gefunden:
Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration hat die Verbindung mit einem
Drahtlosnetzwerk erfolgreich getrennt.

Netzwerkadapter: Broadcom 802.11n Network Adapter
Schnittstellen-GUID: {xxxx8772-c9x3-4xx0-8xb4-bf620xxbb140} (x = von mir anonymisiert)
Verbindungsmodus: Manuelle Verbindung mit einem Profil
Profilname: NichtDeinWLan
SSID: NichtDeinWLan
BSS-Typ: Infrastructure
Ursache: Das Netzwerk wurde vom Treiber getrennt.
  • Treiber sind aktuell
  • alle Enegiespareinstellungen sind deaktiviert
  • fest vergebene IP hilft auch nicht (liegt nicht an DHCP)
  • an den Routereinstellungen liegt es auch nicht (der EEEPC wird vom Router genauso behandelt wie mein Laptop, und bei dem bleibt die Verbindung zum Router bestehen).
  • Die Internetverbindung des Routers bleibt davon völlig unbeeinflusst.
  • WLAN-Verbindung hat die gleiche Qualität und Stärke wie bei meinem Laptop (bei dem alles problemlos funktioniert).
  • Ich nutze die Windows-Bordmittel, habe den ganzen netzwerkbezogenen Müll von Asus und Broadcom deinstalliert.
  • Der Traffic wird durch eine Whitelist-Firewall reguliert; d.h. es entsteht allein deswegen wenig/kein Traffic im Hintergrund.
  • Verschlüsselung: WPA2-PSK, AES

Ich vermute irgendwo eine Einstellung in der Registry, die für diesen Time-out verantwortlich ist, wüsste aber nicht, wonach ich suchen sollte.

Jemand eine Idee?

(btw: Die SuFu liefert nichts Passendes und bei google finde ich auch keine passenden Beschreibungen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben