Netzwerklaufwerk per skript verbinden

GSXArne

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe zuhause ein Nas auf dem ich Musik und Bilder abgelegt habe, es ist allerdings häufig ausgeschaltet.

In meinen Pcs sind jedoch Netzwerklaufwerke mit dem nas verbunden. Wenn ich nun einen PC bei ausgeschalteten Nas anschalte, dauert das Anmelden in Win7 elendig lange, (da er ja erstmal nach dem NAS sucht und es nicht findet).

Meine Wunsch wäre nun eine bat-datei im autostart einzubinden, die die Ip-Adresse des NAS anpingt , und die Netzwerklaufwerke verbindet falls die Ping-Antwort innerhalb von x ms ankommt.

Ist sowas möglich? Wenn ja, wie?

Beste Grüße

Pack da einfach das Netzlaufwerk in die Favoriten, dann wird es erst angemeldet wenn Du draufklickst.
Einen festen Laufwerksbuchstaben braucht doch schon lange niemand mehr.

Zuletzt bearbeitet:
text datei erstellen, da reinschreiben:

net use X: \\ip_von_nas\freigabename_von_nas_laufwerk passwort /user:anmeldename /persistent:no

das für jede freigabe die du mounten willst.

datei speichern und dann .txt umbenennen in .bat.

datei entweder in autostart legen oder auf desktop und dann manuell ausführen, wenn du es benötigst.

ist die batch im autostart und das nas nicht verfügbar kommt nur eine kurze fehlermeldung in dem batchfenster, das fenster schließt sich und die laufwerke sind natürlich dann nicht da.

legende:
x = buchstabe der vergeben werden soll
passwort = das passwort, dass du zum verbinden mit dem nas benutzt
anmeldename = der name mit dem du das nas mit deinem pc verbindest

persistent:no = beim nächsten neustart ist das laufwerk nicht mehr da (außer du packst es in den autostart).

um es zu testen kannst du die datei erstellen und am ende ein PAUSE reinsetzen. dann bleibt das fenster nach ablauf der batchdatei offen.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die ich gerne verwende.
Erstelle einfachen Link auf dem Desktop mit deinen Daten, wenn der NAS angeschaltet ist.
Der Link wird erstellt und bleibt bestehen, auch wenn der NAS nicht mehr erreichbar ist.
So sucht Windows am Anfang nicht nach ihm und du hast trotzdem schnell Zugriff auf ihn.
Außerdem musst du dann nicht mit Skripten arbeiten.

Hallo Danke für eure Anregungen,

gesucht war natürlich eine Lösung die weitestgehend der von Mod666 entspricht, Die Idee von HisN ist aber auch nicht verkehrt, wobei ich schon "Fan" von festen Laufwerksbuchstaben bin.

Besten Dank soweit

Hallo,

ein Problem habe ich noch mit dem Skript. Bei eingeschalteten Nas funktioniert es ohne Probleme. Ist das NAS aber ausgeschaltet, wird das Kommandozeilenfenster sehr lange eingeblendet (c.a. 1Min pro net use). Kann man das irgendwie verkürzen?

Beste Grüße

Zurück
Oben