Netzwerklaufwerk und Anmeldeskript

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
417
Hey Leute,
ich muss etwas weiter ausholen. Ich betreibe seit kurzer Zeit meiner eigene NextCloud zu Hause und möchte diese in Windows 10 über WebDAV einbinden. Klappt auch problemlos, bis auf die Tatsache, dass nach einem Neustart das Laufwerk nicht wieder automatisch verbunden wird: "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden".

Nachdem ich viel gegooglet und damit auch ausprobiert habe und nichts geholfen hat (traurigerweise), möchte ich mir nun ein Anmeldeskript erstellen, dass jedes mal beim Start das Netzwerk löscht und wieder hinzufügt.

Ansonsten bin ich soweit, dass ich beim Zugriff auf das Netzwerklaufwerk nach einem Neustart nur auf "OK" bei der Windows-Sicherheitsfrage mit den Credentials drücken muss, da die Credentials schon permanent gespeichert sind. Das kann es aber trotzdem nicht sein. Grund dafür allgemein ist wohl eben das hier: https://support.microsoft.com/de-de...cally-reconnect-a-dav-share-when-basic-authen

Hier meine Anmelde.bat
Code:
@echo off

net use Z: /del /yes
net use Z: https://$nextcloudserver.de/remote.php/webdav/ /savecred /persistent:yes

Ich hab die .bat jetzt als Verknüpfung durch shell:startup in den Autostart gepackt, aber die wird wirklich spät ausgeführt. Geht das nicht eventuell schneller oder hat jemand vielleicht noch eine Lösung ohne diesen sehr doofen Workaround?

Viele Grüße
 
Warum installierst du nicht einfach den Clienten und nutzt statt dem via WebDAV synchronisiertem Netzwerklaufwerk den Nextcloud-Ordner? Einziger Grund, welcher mir da einfallen würde wäre, dass man auf dem Clienten keine Kopie des Nextcloud Userinhaltes haben möchte.
 
@riff-raff
Weil der Client mir ja dann den gesamten Speicher vollhaut am Computer. Habe das System erstellt, um von einer früher ständig angeschlossenen externen Festplatte nun so umzurüsten.

Korrigier mich gerne, wenn ich falsch liege. Ich habe den Client noch installiert, aber deaktivert. Er scheint wie Dropbox zu funktionieren. Klar kann ich auch nur die Ordner zum Synchronisieren auswählen, aber ich will ja nicht jedes Mal an den Einstellungen rumfummeln, wenn ich mal Dateien will. Das ganze Cloud System umfasst derzeit 4 TB und die hat man nicht mal eben so.

Gäbe es eine Variante wie seit Neuestem bei OneDrive mit dem auf Abruf Downloaden, dann wäre das etwas anderes.
 
Für deine Situation ist die Lösung via WebDAV wohl am sinnvollsten.

Windows 10 und WebDAV ist so eine Sache, richtig schön funktioniert das nicht. Ich hab statt eines Netzwerklaufwerkes einfach eine Netzwerkverknüpfung gesetzt mit gespeicherten Anmeldedaten. Ist im Prinzip das Gleiche, bei Klick verfügbar.
 
@riff-raff
Hmm kenne ich nicht wirklich. Kannst du das etwas genauer erläutern? Solange ich das dann direkt nach dem Start nutzen kann ist mir das egal. Und es wäre manchmal auch schon natürlich auch Dateien damit hochladen zu können.
 
Das geht beides: Statt Arbeitsplatz->Netzwerklaufwerk hinzufügen wählst du Arbeitsplatz->Netzwerkadresse hinzufügen, Anmeldedaten und Ziel hinterlegen, fertig. Steht dann als Verknüpfung im Arbeitsplatz zur Verfügung, bekommt einfach nur keinen Laufwerksbuchstaben. Im Gegensatz zum Netzwerklaufwerk merkt er sich hier aber die Anmeldedaten und ist auch nach einem Neustart persistent.
 
Ich binde ja einfach meine Windowsnetzwerkfreigabe in NextCloud ein, aber das ist hier vermutlich nicht gefragt.
 
Ne, das ist am Thema vorbei :p
 
Wieso nicht einfach ne SMB Freigabe erstellen und die am PC als dauerhaftes Netzlaufwerk verbinden? Im lokalen Netz sollte das doch die einfachste Lösung sein.
 
Einfach als "Netzlaufwerk" verbinden. Sollte die Meldung trotz gespeicherter Anmeldedaten und sofortigem Zugriff nach Systemstart dennoch wieder auftauchen, kann man diese auch in der Registry deaktivieren.
 
Probier mal:

Code:
@echo off

net use Z: https://$nextcloudserver.de/remote.php/webdav/

Also nicht vorher löschen. Hat bei SMB ohne Probleme funktioniert, bin mir nicht sicher, ob das mit dem Webdav auch hinhaut.

Lg
 
WebDAV bzw. dessen Implementierung im Explorer ist das Problem.

@Towatai: Gegen SMB spricht: Nicht von extern erreichbar (dafür setzt man ja u.a. eine eigene Cloud auf)
@thermalpaste: Nach den Neustart ist das Netzwerklaufwerk zwar verfügbar, jedoch wird die Zieladresse nicht aufgelöst und das Laufwerk ist daher nicht erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
riff-raff schrieb:
Gegen SMB spricht: Nicht von extern erreichbar
Das ist so nicht ganz korrekt. Hat man nen eigenen VPN Server laufen der einen ins heimische Netz bringt, kann man darüber auch wunderbar auf ein SMB Share zugreifen :daumen: Wie immer gilt, wiele Wege führen nach Rom.
 
Muss das Laufwerk denn zum Start vorhanden sein?
Meine Netzlaufwerke sind alle in den Favoriten anstatt "fest verbunden".
D.h. wenn ich eins brauche, drücke ich drauf, vorher wirds gar nicht angemeldet. Laufwerksbuchstaben sind überbewertet, die braucht man schon seit Jahren nicht mehr. Und die ganze Hampellei ist umschifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Bob.Dig
@Towatai: nextcloud erst auf SMB umzulegen und dann via VPN weiterzugeben ist wie die Augenoperation beginnend zwischen den großen Zehen. Den Dateiordner direkt via SMB zu mounten ist erst Recht Blödsinn, denn bei Schreibzugriffen erfolgt keine Eintragung in der nextcloud Datenbank, die Cloud kennt somit die Dateien nicht.
 
Ich kenne nur nextcloudpi und dort kann man einstellen, dass alle nase lang automatisch nach neuen dateien gesucht wird und diese dann natürlich auch in der DB landen. genau so sieht es mit der freigabe per SMB aus. kann dort bequem erledigt werden und ist dementsprechend kein aufwand. ich betreibe das ganze nun schon eine weile so und habe keinerlei probleme daten hin und her zu schieben. operation war dementsprechend erfolgreich ;) natürlich kann auch ganz normal per Client-App darauf zugegriffen werden, egal ob mit VPN oder ohne.
 
@riff-raff
Selbes Problem in grün mit der Netzwerkadresse:
808897


Genau das erwartet mich auch jedes Mal nach dem Neustart beim Netzwerklaufwerk. Ich muss zwar nur noch OK drücken, aber das kann es doch nicht sein.
Ergänzung ()

Towatai schrieb:
Ich kenne nur nextcloudpi und dort kann man einstellen, dass alle nase lang automatisch nach neuen dateien gesucht wird und diese dann natürlich auch in der DB landen. genau so sieht es mit der freigabe per SMB aus. kann dort bequem erledigt werden und ist dementsprechend kein aufwand. ich betreibe das ganze nun schon eine weile so und habe keinerlei probleme daten hin und her zu schieben. operation war dementsprechend erfolgreich ;) natürlich kann auch ganz normal per Client-App darauf zugegriffen werden, egal ob mit VPN oder ohne.

Ich benutze ebenfalls NCP und wenn du da mehr von weg hast, würde ich auch gerne mit dir darüber reden, aber allgemein ncp-scan funktioniert bei mir nicht. Wenn ich es aus dem Browser manuell mache, dann findet der immer so 10-12 Dateien und dann friert das ganze Browser Fenster ein und die Seite ist tot. Dann die Seite schließen, kurz warten, wieder öffnen und das selbe Spiel von vorne...
Über bspw. Putty sucht der dann im Docker Container, aber findet nichts. Der mag scheinbar manchmal auch die Group Folder nicht, aber bin mir sehr unsicher, was da nicht stimmt.
 
auf was für einem system hast du das ganze denn laufen? ich habs z.B. direkt und nicht per docker auf nem Pi 3 B+ per image von der NCP Homepage laufen. Vllt liegt da ja auch schon der Hund begraben. meine erfahrungen mit docker tendieren leider auch gegen Null. hast Du dein Problem schonmal im entsprechenden Forum gepostet?
https://help.nextcloud.com/c/support/appliances-docker-snappy-vm
 
@Towatai ODROID N2. Relativ leistungsstarker SBC. Docker ist für mich aber schon ein Muss, da ich später gerne via Docker-Compose (von dem ich auch keine Ahnung habe) gerne noch OnlyOffice und PiHole gleichzeitig mit NextCloudPi laufen lassen möchte. Die Foren sind leider sehr interaktiv. Bin sogar in der Telegram Gruppe von NCP, aber naja Hilfe gibts nur manchmal. Viele Dinge laufen nicht rund, also bspw. manche Apps auch, aber das ist immer spezifisch.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Probier mal:

Code:
@echo off

net use Z: https://$nextcloudserver.de/remote.php/webdav/

Also nicht vorher löschen. Hat bei SMB ohne Probleme funktioniert, bin mir nicht sicher, ob das mit dem Webdav auch hinhaut.

Lg

Dann öffnet sich die Konsole und ich werde nach manueller Eingabe von Benutzername und Passwort gefragt. Danach funktioniert es aber. Aber ist ja nur noch umständlicher. Man kann die Credentials glaube ich auch im Befehl mitgeben oder?
 
Zurück
Oben