Netzwerklaufwerk verbinden übers Internet

Parador

Cadet 1st Year
Hallo Ihr fleissigen Helfer,

wer kann mir einen Tipp geben welchen Port ich in meinem Router freigeben muß um übers Internet auf mein Nas zu Hause zuzugreifen...

Habe ein kleines NAS bei mir zu Hause im Netzwerk. Im eigenen Netzwerk muß ich einfach Netzwerklaufwerk verbinden auswählen, die interne IP sowie Benutzername und Passwort eingeben und schon hab ich Zugriff....

Welcher / Welche Ports werden da angesprochen?
Würde selbigen gerne im Router freigeben, damit ich dann auch von unterwegs auf meine Daten bequem zugreifen kann... (also kein FTP ;-) )

Vielen Dank für Euere Tipps!!!

Parador

Ich empfehle einen SFTP Server in Kombination mit NetDrive.

Einfach "so" (also über Windows-Netzwerklaufwerke) funktioniert das nämlich nicht und von FTP und anderen unverschlüsselten Verfahren rate ich dringend ab!

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du im router selbst auswählen, wenns ein guter ist.
einfach deine Externe ip angeben mit einem erweitertem port z.b. 123.456.789.321:12951 mit dieser 12951 is das der port, der dem router sagt, dass das interne gerät mit der ip 192.168.1.9 angesprochen werden soll...

Doch funktioniert wunderbar ;)
Ich selber habe es schon mehrfach gemacht.

Such im internet die port für smb und wenn es dann niocht gehen sollte suche die ports für die windows domänanmeldung.

Du musst, wenn du auf dein NAS zugreifen willst, die weiterleitung der ports auf dein nas bei deinem router aktiviert haben.

Also wenn die anfrage auf potz xy kommt, das sie an dein nas gehen soll.

wenn du dann auf dein nas zugreifen willst, machst du das ganz leicht per \\ip-adresse

wenn du fragen gast, kannste mich ruhig via pn anschreiben, werde dazu demnächst auch noch eine ausführliche anleitung veröffentlichen. Denn es gibt da eine menge möglichkeiten wie man das nutzen kann.
Der vorteil bei der smb freigabe ist, das man keine extra tools braucht^^

Gut, selbst wenn es gehen sollte, ist es immer noch sehr unklug für alle die einen Portscanner bedienen können die Tür zu öffnen.

naja der Portscanner zeigt dann an, dass was offen ist....
meine idee ist nach außen zb den port 12345 und nach innen den 445 zu verwenden der vermutlich für smb da ist...
dann zeigt der Portscanner an es ist was offen...
selbst wenn man auf die richtige idee kommt und es probiert, brauchts immer noch einen Benutzernamen und ein Kennwort....
besser als nix ;-)

Wenn jemand noch einen Tipp zum genauen Port hat... einfach tippen ;-)
Ansonsten schon mal vielen Dank... probiers morgen gleich aus

rony12 schrieb:
Doch funktioniert wunderbar ;)
Ich selber habe es schon mehrfach gemacht.

Such im internet die port für smb und wenn es dann niocht gehen sollte suche die ports für die windows domänanmeldung.
Achtung! Grober Unfug!
Nie, nie, nieeemals Ports wie 137-139 nach außen freigeben!

Zurück
Oben