Netzwerkname ändert sich von alleine

JµleZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
292
Hi,

folgendes Problem: Das Netzwerk ändert seinen Namen von alleine auf "default". Nachdem es dies getan hat, habe ich kein Zugriff auf den Router. Das standard Passwort funktioniert dann nicht mehr.
Das Problem ist schon einmal aufgetreten.
Was ich gemacht habe : Router resettet. Hat nichts genutzt. Dann habe ich den router ohne Internetanbindung resettet, habe ihn neu konfiguriert, d.h. neue Verschlüsselung, neues Passwort (extra lang mit groß klein und Zahlen und Sonderzeichen) dann habe ich noch den Routerzugriff geändert, also das Passwort, um auf den Router zugreifen zu können und was sehe ich heute?
Genau das selbe Problem wieder. Ungesichertes Netzwerk mit den Namen "default"
Es handelt sich um einen D-Link WLAN Router und der Anbieter ist UnityMedia
Wo kann das Problem liegen?
Benötigt ihr noch Infos?
Ich finde es sehr komisch, dass es nach dem neuen Passwort(Zugriff und WLAN) erneut zu diesem "default" Problem kam. Habe auch schon geschaut, ob draußen vor der Tür irgendjemand in seinem Auto mit einem Laptop sitzt:D Spaß beiseite.

Ich danke Euch!
Liebe Grüße
 
"default" ist aber nur ein Platzhalter, also das ist doch nicht die werkseitige SSID von Dlink-Routern, oder täusche ich mich da?
 
gibts Firmware updates für dein Router??
war dein Wlan WEP verschlüsseld?
Naja wenn das wirklich nen das ergebnis einer Wlan attacke war stellt sich die frage warum der angreifer da alles verstellt. Das provoziert das ändern der Paswörter und Verschlüsselugen ja nur :P
 
saeftel schrieb:
"default" ist aber nur ein Platzhalter, also das ist doch nicht die werkseitige SSID von Dlink-Routern, oder täusche ich mich da?

Alte DLink's haben "default" als dafault-SSID - von daher - der Router resettet sich von alleine! Hängt vl der Reset Knopf? Onsonsten versuchs mal mit nem Firmware Update oder aber nem neuen Router
 
Ob es ein Firmwareupdate gibt, weiss ich nicht. Wir haben hier zu Hause diese Router 2x im Einsatz und der andere spinnt nicht so rum und funktioniert tadelos.
WPA 2 war die Verschlüsselung.
Es ist auch nicht mein WLAN, sondern das meiner Erziehungsberechtigten und auf was für E-Mails sie ab und zu klickt und solche Sachen, da frag ich mich evtl. auch, ob sie nicht irgendwas auf ihrem Laptop hat, was das ganze einfach ausliest, denn ich habe die Einstellungen auch über ihren Laptop vorgenommen. Sollte ich das vllt. mal mit meinem versuchen?
Habe gerade mal geschaut, die aktuelle Firmwareversion ist : 3.13DEb02 und auf dem Router ist aktuelle Firmware V2.03DE installiert.
 
LinuXfr3ak schrieb:
Alte DLink's haben "default" als dafault-SSID - von daher - der Router resettet sich von alleine! Hängt vl der Reset Knopf? Onsonsten versuchs mal mit nem Firmware Update oder aber nem neuen Router

Aber dann möste sich ja alles zurücksetzen. Also auch z.B. providerzugangsdaten etc.
oder ist das bei Kabel internet anderes?

Dass es an den Clients liegt glaube ich nicht aber nen virenscann kann auch nicht schaden ;)

Mach einfach mal das Fireware update und wenn es dann wieder passiert wärs intresant zu wissen ob sich nur das wlan oder alles reseted
 
Also ich hab den Router nun geupdatet, war doch eine andere Version und zwar 2.07.
Habe WPA 2 als Verschlüsselung gewählt.
Hoffe nun, dass es dieses Mal nicht wieder zu dem "default" Problem kommt, ansonsten werde ich das noch Mal posten ;)
Vielen Dank für die Hilfe !
 
Zurück
Oben