Netzwerkname bei brother ändern

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich brauche wieder mal eure Hilfe, da ich langsam aber sicher wahnsinnig werde.

Ich möchte bei meinem Drucker (Brother DCP-L3550CDW) den angezeigten Namen im Netzwerk ändern.
Am Drucker selbst bin ich jedes Menü durch gegangen. Nix gefunden.
Beim webinterface hab ich mich korrekt angemeldet und finde eine Vielzahl von Einstellungen. Leider ist keine dabei, wo ich den Netzwerknamen des Drucker ändern kann.

Hintergrund ist recht einfach. Im Netzwerk ist noch ein ähnliches Modell und meine geliebte Frau schickt permanent die Drucke zu dem falschen Gerät.

Danke und beste Grüße

Eine mögliche Lösung: Du kannst doch den richtigen Drucker als Standard Drucker auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen beiden Brothers geht es so:
  1. Einloggen
  2. Netzwerk Tab
  3. Anschlussmethode (verkabelt/wireless)
  4. Knotenname
  5. Knotenname
1762348710494.png

1762348818804.png

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ds.d3nni, DevD2016 und 2 andere
+1 für #3

Sieht bei meinem L8690CDW exakt gleich aus.

Danke @SaxnPaule - kann ich mir das sparen ;-)

Bei meinem Bruder DCP-L3520CDW geht das nur über das Tool BRAmin Light von Brother.
Die Möglichkeiten die bei @SaxnPaule zu sehen sind bietet die Webseite meines Druckers nicht.

Sieht bei mir dann so aus (sollte bei jedem Brother Drucker auch so funktionieren):
1762349324938.png

Wenn es um den Namen des Druckers geht wie er unter Windows bei den Druckern angezeigt wird, dann Drucker anklicken und --> Verwalten

1762349531409.png

Zuletzt bearbeitet:
Im Windows kann man doch jeden beliebigen Namen für den Drucker vergeben, das braucht man doch nicht über den Drucker zu machen. Da ist es natürlich hilfreich, wenn man ihn auf mehreren Rechnern nacheinander installieren und sich keine kryptischen Namen merken will.

@SaxnPaule
Oh verfl......., den Button mit Anmelden habe ich gar nicht wahrgenommen. 😭
Jetzt eröffnen sich ungeahnte Einstellmöglichkeiten für mich. :D

DANKE für den Hinweis! :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS, BFF und SaxnPaule
Danke für eure Hinweise.
Habe es exakt so gemacht (auch schon vorher), allerdings stimmt der angezeigte Name nicht überein mit dem Netzwerknamen. Siehe Bild
1000062668.png

Dann müsstest du auf den Endgeräten und ggf. dem Router mal den DNS Cache leeren.
Hat der Drucker eine statische IP oder wird die vom Router/DHCP Server vergeben? Evtl. sogar inklusive Hostname?

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und führen den Befehl ipconfig /flushdns aus.
Evtl kannst Du den Router auch noch mal neu starten?

Dann ist das ja schon ein komplexeres Netz bei dir, wenn die FritzBox nicht die IPs vergibt.
Was ist denn dein DHCP Server, und ist dann die FritzBox ueberhaupt dein DNS?

Normalerweise ist der Flow, dass der DHCP Server dem DNS Server meldet, welcher Hostname zu einer neuen IP gehoert, wenn der Host seinen Namen verraet.
Da spielen mehrere Sachen eine Rolle.
Wie man das bei der Fritzbox macht wenn die tatsaechlich dein DNS ist weiss ich nicht, auf die Schnelle finde ich da nichtmal ob die das ueberhaupt kann.

Das Netz ist relativ einfach. Natürlich vergibt die Fritz.box die IPs. Habe sonst keine relevanten Geräte im Netzwerk.
Lediglich noch Repeater und Access point.

Dann melde Dich an der Fritzbox an, gehe aufs Heimnetz/Netzwerk, suche das Gerät und benutze den Stift auf der rechten Seite, da stehen alle Geräte-Informationen des Gerätes, beim Feld Name kann man den Namen des Gerätes eingeben, dann übernehmen und im Netzwerk hat es den neuen Namen.

Anhänge

• Fritz-Namen.png
    Fritz-Namen.png
    56,2 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben