Netzwerkproblem mit MSI H410M-A Pro (7C89) bzw. mit Intel(R) Ethernet Connection (12) I219-V

Tron36

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
209
Hallo Leute,

Es geht darum, dass auf meinem Computer der Mainboard MSI H410M-A Pro (7C89) mit der Netzwerkadapter bzw. -adapter Intel(R) Ethernet Connection (12) I219-V drauf ist. Als Betriebssystem läuft Windows 10 Home.

Das problem ist, dass bis gestern bzw. ab heute früh eher seltener folgende Meldung im Ereignissanzeige erschien:
Code:
Protokollname: System

Quelle:        e1dexpress

Datum:         13.11.2020 22:52:49

Ereignis-ID:   27

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene:         Warnung

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer:      Nicht zutreffend

Computer:      DESKTOP-6MRD9DA

Beschreibung:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "27" aus der Quelle "e1dexpress" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.


Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.


Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:


Intel(R) Ethernet Connection (12) I219-V


Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden


Ereignis-XML:

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

  <System>

    <Provider Name="e1dexpress" />

    <EventID Qualifiers="40964">27</EventID>

    <Version>0</Version>

    <Level>3</Level>

    <Task>0</Task>

    <Opcode>0</Opcode>

    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>

    <TimeCreated SystemTime="2020-11-13T21:52:49.1722732Z" />

    <EventRecordID>361</EventRecordID>

    <Correlation />

    <Execution ProcessID="4" ThreadID="32" />

    <Channel>System</Channel>

    <Computer>DESKTOP-6MRD9DA</Computer>

    <Security />

  </System>

  <EventData>

    <Data>

    </Data>

    <Data>Intel(R) Ethernet Connection (12) I219-V</Data>

    <Binary>0000040002003000000000001B0004A00000000000000000000000000000000000000000000000001B0004A0</Binary>

  </EventData>

</Event>

Es ist aktuell so, dass das herunterladen etwa maximal 1,6 MB/s bis 2,8 MB/s schnell ist. Auf meinem alten Computer (8 Jahre alt) war es zwischen 5 MB/s und 6 MB/s schnell. Es passiert mal, dass auf dem aktuellen Computer auch bis auf 6 MB/s kommt, dies passiert aber eher selten.

Wenn ich die Treiber für Intel Herunterlade und versuche zu installieren, kommt am Ende des Installationsprozesses die Meldung "Treiber können nicht installiert werden. Auf diesem Computer sind keine Intel(R) Adapter vorhanden".

Falls es wichtig ist: Mein Router ist ein Fritzbox.

Da ich mir nicht sicher bin, ob es Tatschlich um einen "Defekt" handelt, das lösbar ist oder nicht, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße
Tron36
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösch den Treiber im Device Manager

Also Gerät entfernen und bei der Frage ob der Treiber entfernt werden soll bestätigen.
Anscheinend installiert Windows den mitgelieferten Treiber
 
Den Treiber habe ich schon gelöscht und von neuem installiert.
Die meisten Lösungen, die über Google zu finden sind, gehen ja auch in diese Richtung, dass die Treiber "repariert" oder von neuem Installiert werden sollen. Seit dem kommt zwar die Meldung in der Ereignissanzeige nicht mehr, jedoch ist die Downloadgeschwindigkeit etwa bei 1,6 MB/s bis 2,8 MB/s und selten bei 5 MB/s bis 6 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
An einen Hardware defekt glaube ich nicht. Da würde nichts mehr gehen.

Was zeigt den speedtest.net an?
Wie schnell ist eigentlich dein Internet Anschluss?
 
habe eine 50er Leitung bzw. früher hießen die 50 000 bei 1&1 als DSL-Leitung

hier sind die Speedtests:

Bei speedtest.net:
speedtest.PNG



wieistmeineip.de/speedtest/
was_ist_meine_ip.PNG


Habe sowohl heute Morgen, als auch gerade ebend probiert, testweise den qt offline Installer (3,7 GB groß) herunterzuladen. Heute morgen waren es über 5 MB/s, aktuell schwankt es zwischen 1,8 MB/s bis 2.8 MB/s, seltener 3,2 MB/S.
Daher hatte ich zwar den Treiber nochmals deinstalliert und neu installiert. Es hat sich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Speedtest zeigt doch, dass deine Netzwerkkarte kein Problem hat.
Entweder liefern die Download Server nicht mehr oder es gibt unterwegs einen Engpass.

Das Problem liegt definitiv nicht an deinem Setup sonst würdest du bei den Speedtest nicht die volle Performance sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tron36
Zurück
Oben