Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V Volle Datenrate im Download bei Steam, beim Rest des Systems allerdings nicht.

Kanjii

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
9
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Ich nutze einen Desktop PC mit Windows 10. Das Mainboard was ich nutze ist ein MSI Gaming Pro AC x299. Der Netzwerkadapter heißt Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V.

Ich habe den PC vor 9 Monaten zusammengesetzt, also sind die Teile noch recht neu.
Ins Netz verbinde ich mich über ein LAN-Kabel was direkt an den Router angeschlossen ist (Fritzbox 6490 Cable).

Nun´zum Problem.... seid rund einer Woche habe ich das Problem, dass wenn ich z.b einen Stream schaue (Anbieter ist dabei egal kommt auf jeder Seite vor) oder etwas über einen beliebigen Browser downloade, (Habe wohl mittlerweile so gut wie alle Browser durch probiert die man finden kann^^) ist der Download einfach Ultra langsam oder der Stream läuft in low Qualität und stockt.
Habe ne 250k Leitung und er lädt nur maximal mit 1mb/s.
Das Problem tritt auch noch außerhalb vom Browser auf, z.b in Geforce-Experience. Wenn ein neuer Treiber geladen wird, erreicht er auch keine schnellere Geschwindigkeit als 1mb.
Das einzige Programm wo mit voller Kraft gesaugt wird ist Steam. Da erreicht der Download Geschwindigkeiten von 27 -30 mb/s...was für meinen Anschluss Normal ist.

Troubleshooting hab ich schon betrieben...mit allem was man wohl so machen kann.
Neue Treiber, Alte Treiber, Ethernet Controller komplett neu installiert, verschiedene LAN-Kabel , verschiedene Slots am Router, Router auf Werk gesetzt. Gestern habe ich sogar alle Festplatten formatiert und Windows 10 neu aufgesetzt. Hat alles nix gebracht...

Habe auch einen Laptop und ein anderes Desktop System getestet. Diese laufen einwandfrei mit voller Geschwindigkeit. Gehe ich z.b mit meinem System über WLAN ins Netz, erreicht auch dieser plötzlich überall volle Geschwindigkeit.

Also wie gesagt nur über LAN-Kabel, habe ich diese Massiven Geschwindigkeitseinbußen. Überall bis auf Steam, wo mit voller Geschwindigkeit geladen werden kann.

Bin halt kurz davor die Garantie in Anspruch zu nehmen wenn möglich. Kommt mir allerdings komisch vor das er ja eigentlich mit voller Geschwindigkeit bei Steam laden kann, im Rest des Systems dann aber ne lahme Ente ist.

Kann das nun nen Hardware defekt sein oder nicht?

Hab echt keine Ahnung mehr was ich noch glauben soll. :freak:
 
Du könntest einen anderen DNS Server testen. Das kann schonmal helfen. Generell wird es am Routing des Anbieters liegen.
Ich habe bei Release von GTA 5 mit 100 Mbit Leitung 5 Tage gebraucht um das Spiel runterzuladen.
 
Ist da evtl. eine Bandbreitenbegrenzung in den Gruppenrichtlinien aktiv?
Ichhabe damit z. B. Meine Windows Updates auf 10mbit gedrosselt, das sonst das ganze Netzwerk lahm wird.
 
Tiimati schrieb:
Du könntest einen anderen DNS Server testen. Das kann schonmal helfen. Generell wird es am Routing des Anbieters liegen.
Ich habe bei Release von GTA 5 mit 100 Mbit Leitung 5 Tage gebraucht um das Spiel runterzuladen.

Hab mehrere DNS Server ausprobiert, hat allerdings nicht geholfen.

DJKno schrieb:
Ist da evtl. eine Bandbreitenbegrenzung in den Gruppenrichtlinien aktiv?
Ichhabe damit z. B. Meine Windows Updates auf 10mbit gedrosselt, das sonst das ganze Netzwerk lahm wird.

Wäre das nicht eher unwahrscheinlich bei einem Frisch aufgesetzten Betriebssystem?

Hab mich in den Gruppenrichtlinien umgeguckt. Allerdings hab ich nicht wirklich Ahnung in dem Bereich. Welchen Punkt muss ich mir da angucken?

Danke für eure Antworten!
 
Dein Anbieter könnte schlicht Drosseln.

Je nach Server / Datenquelle kann das Routing einfach mies sein (da helfen DNS Server nichts -.-) und / oder das Peering deines Providers.
Etwas Auskunft könnte dir das Programm tracert helfen (Kommandozeile, hat jedes Windows ab Werk). Also einfach mal tracert auf einen Server von dem zu Daten willst.
Code:
tracert www.computerbase.de
Damit kann man mitunter abschätzen welche Route die Pakete nehmen.
 
Piktogramm schrieb:
Dein Anbieter könnte schlicht Drosseln.

Je nach Server / Datenquelle kann das Routing einfach mies sein (da helfen DNS Server nichts -.-) und / oder das Peering deines Providers.
Etwas Auskunft könnte dir das Programm tracert helfen (Kommandozeile, hat jedes Windows ab Werk). Also einfach mal tracert auf einen Server von dem zu Daten willst.
Code:
tracert www.computerbase.de
Damit kann man mitunter abschätzen welche Route die Pakete nehmen.


Wenn mein Anbieter mich Drosselt, müsste dann im WLAN auf dem betroffenem System und den anderen Systemen im Netz das Internet nicht auch langsamer sein?
Wie gesagt, dass Problem tritt ja nur auf wenn ich den Ethernet Slot von meinem Rechner nutze. Mit WLAN im gleichen Rechner oder anderen PC´s kriege ich ja Max Speed. :confused_alt:


Wenn ich tracert nutze ->
tracert.jpg


Bei Punkt 8 kamen nochmal Sternchen und Zeitüberschreitung, dann noch eine Verbindung und dann hat sich das Fenster geschlossen. Ist jedes mal das gleiche Angezeigt wurden. Nur der Ping war ab und zu etwas anders.
 
Hoppala das Wlan-Detail überlesen :)
Deine Fritzbox wird die IP 192.168.178.1 haben wenn du sie nicht geändert hast. Wobei die IP Ranges 192.168.*.* so oder so nicht im Internet vermittelt werden (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/IPv4#Private_networks). Das Unkenntlich machen ist entsprechend sinnlos.
Im Übrigen heißt es nicht "Nur der Ping war ab und zu" sondern "Nur die Latenzen waren ab und zu..."
Der Erkennbare Hop vom/zum mdlink.net Server deutet jedoch mindestens auf den Großraum hin in dem du wohnst..

Da es aber ein kabelgebundenes Problem ist. Auf Verdacht kannst du Router / Switche neu starten. Ansonsten wäre deine Verkabelung interessant. Wenn du beim Durchgehen deiner Verkabelung feststellst dass du einen Ring gelegt hast solltest du den dringend auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Hoppala das Wlan-Detail überlesen :)
Deine Fritzbox wird die IP 192.168.178.1 haben wenn du sie nicht geändert hast. Wobei die IP Ranges 192.168.*.* so oder so nicht im Internet vermittelt werden (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/IPv4#Private_networks). Das Unkenntlich machen ist entsprechend sinnlos.
Im Übrigen heißt es nicht "Nur der Ping war ab und zu" sondern "Nur die Latenzen waren ab und zu..."
Der Erkennbare Hop vom/zum mdlink.net Server deutet jedoch mindestens auf den Großraum hin in dem du wohnst..

Da es aber ein kabelgebundenes Problem ist. Auf Verdacht kannst du Router / Switche neu starten. Ansonsten wäre deine Verkabelung interessant. Wenn du beim Durchgehen deiner Verkabelung feststellst dass du einen Ring gelegt hast solltest du den dringend auflösen.


Ok, dachte mir schon das ich Wahrscheinlich nix unkenntlich machen muss. Wohnort kann ich noch verkraften ;)

Hab ich wieder was gelernt. Danke dafür!

Die Verkablung geht direkt vom PC in den Router. Der Router steht dabei direkt neben dem PC, wobei der Router direkt vor der Kabelbuchse steht. LAN-Kabel ist einen Meter lang.
Mehr ist momentan nicht am Router angeschlossen und es ist halt auch kein Switch dazwischen... Von daher denke ich mal das die Verkablung gut liegen sollte :confused_alt:

Ich verstehe halt nicht wie es sein kann, dass Steam volle Leistung erbringt, aber alles andere nicht mal ansatzweise an die Geschwindigkeit kommt.
 
Steam verteilt seine Downloads (selbst wenn es nur ein Download eines Spieles ist) über mehrere Server. Entsprechend hast du n-Einzelverbindungen mit einer gewissen Geschwindkeit und kannst so deine Leitung auslasten. Typische Downloads erfolgen hingegen oft nur mit einer Verbindung zu einem Server.

Achso, eine Vermutung ist immer auch Antivirenschlangenöl welches sich in die Verbindung einklinkt.
 
Piktogramm schrieb:
Steam verteilt seine Downloads (selbst wenn es nur ein Download eines Spieles ist) über mehrere Server. Entsprechend hast du n-Einzelverbindungen mit einer gewissen Geschwindkeit und kannst so deine Leitung auslasten. Typische Downloads erfolgen hingegen oft nur mit einer Verbindung zu einem Server.

Achso, eine Vermutung ist immer auch Antivirenschlangenöl welches sich in die Verbindung einklinkt.

Das erklärt es Natürlich.

Ein Antivirus Programm nutze ich schon länger nicht mehr. Von daher denke ich mal, dass es daran auch nicht liegt.
 
Wie sieht es denn aus, wenn du eine große Datei (>1GB) von einem andern Computer kopierst?
Da solltest du durchgängig, je nach Anbindung des anderen Rechners, bis zu 100MB/sec haben.
Kannst ja mal beim kopieren das Lankabel und den Stecker im PC bewegen, ob Aussetzer auftreten.

Da ja das Problem mit WLan und bei den anderen Rechnern nicht besteht, würde ich als Ursache das lokale Netz sehen, weniger die Internetseite.
 
Tiimati schrieb:
Was erhältst du denn für Ergebnisse auf diversen Speedtests?(Speedtest.net - verschiedene Server)
Bei Speedtest.net erreiche ich immer so Zwischen 30-38MB. Das ist allerdings der einzige Speedtest der so ein Ergebnis ausspuckt. Bei anderen Tests die man im Netz finden kann , variieren die Ergebnisse zwischen 2-8mb. Upload ist bei allen immer sehr gut^^

macmat schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn du eine große Datei (>1GB) von einem andern Computer kopierst?
Da solltest du durchgängig, je nach Anbindung des anderen Rechners, bis zu 100MB/sec haben.
Kannst ja mal beim kopieren das Lankabel und den Stecker im PC bewegen, ob Aussetzer auftreten.

Da ja das Problem mit WLan und bei den anderen Rechnern nicht besteht, würde ich als Ursache das lokale Netz sehen, weniger die Internetseite.

Ist auch unterirdisch Lahm. 600kb - 1,5mb

Piktogramm schrieb:
Man könnte auch mit Wireshark den Traffic beäugen.

Werde ich mal Testen. Habe ich aber noch nie genutzt das Programm.
 
Dann ist wirklich was im Eimer.

Der erste Test wäre wahrscheinlich im Taskmanager, besser Ressourcenmonitor zu schauen wie deine Netzwerkschnittstelle ausgelastet ist.

Wireshark ist zugegebenermaßen ein Monster, aber anfangen muss man irgendwann :D. Ein simpler Ansatz wäre ersteinmal nur nach den Farben der einzelnen Zeilen zu schauen. Zeilen mit schwarzem oder rotem Hintergrund sind grenzwertig. Wenn da mal ganz selten ein solches Paket auftaucht ist das verkraftbar, wenn da immer wieder Häufungen auftreten ist definitiv etwas nicht in Ordnung.
https://www.wireshark.org/docs/wsug_html_chunked/ChCustColorizationSection.html
Da du vorhin schon IP-Adressen unkenntlich gemacht hat, Wireshark schneidet wirklich alles mit. Einfach mal so ein Dump oder Screenshot kann da mehre verraten als du magst ;)
 
Ja, Wireshark hat mich auf den ersten Blick erstmal erschlagen. :D

Also bei Wireshark kommen ziemlich regelmäßig Zeilen mit schwarzem Hintergrund. Eher seltener ist auch mal was Rotes dazwischen.

Und der Ressourcenmonitor bei einem Download im Browser:

Ressourcenmoni.jpg

Also nicht viel los wenn ich was lade :freak: Wenn ich was Streame sieht´s genau so aus.

Ich habe hier irgendwo noch eine Netzwerkkarte rum liegen. Die werde ich sobald ich Zeit habe mal einstecken und schauen ob sich da im Netzwerk was anders verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich die Frage, bei welchem ISP bist du? Ich kann mir bei dem ganzen Thema eher ein wirklich mieses Routing vorstellen. VPN oder Proxy benutzt du auch nicht, oder? Steam und Speedtest sind wie youtube auch ein beliebtes Ziel. Daher geh ich davon aus, dass dort das Routing besser ist.
 
Router auch schon mal komplett resettet, respektive bei Kabel für 10 min. vom Strom getrennt?
 
ISP ist MDCC

Hab jetzt die Netzwerkkarte eingesetzt. Über die erreiche ich auch vollen Speed. Von daher scheint wohl der Ethernet Adapter am MB ne Macke zu haben :rolleyes:

Nachtrag: Hab das Problem gelöst. Hatte meine CPU etwas OC´d. Setze ich das BIOS auf Default läuft alles ohne Probleme. Aber sobald ich nur leicht die CPU hochschraube geht die Netz Geschwindigkeit in den Keller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben