Netzwerkproblem (vermutlich nach Oktober-Update)

Spycaneer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
96
Moin,

Ich verzweifel seit ungefähr ner Woche an meinem Win10-Netzwerk.

Hintergrund: Vor drei Wochen hatte ich Besuch und wir haben aus Jux Siedler2 (incl Return to the roots) mal wieder angeworfen und wollten das ganze übers Netzwerk spielen.

Setup: Drei Laptops, 1x WIn10, 2xWin8.

Soweit ich mich erinnere, habe ich auf dem Win10-Laptop (meiner) einfach das Netzwerk auf privat gestellt, eine Heimnetzgruppe (dazu später mehr) erstellt, die Win8-Laptops darin eingeloggt und alles ging wunderbar - nach 15 MInuten lief das Spiel und wir konnten alle aufeinander zugreifen. Arbeitsgruppen waren identisch, Laptopnamen unterschiedlich. Ergo: Keine Konflikte.

So und nun kam ein Update auf mein Laptop, automatisch eingespielt, neu gestartet und schwupps: Netzwerkzugriff nicht mehr möglich. Internetverbindung über Router läuft weiterhin, ich kann auch andere Laptops anpingen. IP-Adressbereich passt (192.168.0.1/2/3 über DHCP vergeben). Der fremde Laptop wird mir auch im Netzwerk angezeigt - Zugriff ist alledings unmöglich, weil auf einmal nach Benutername und Kennwort gefragt wird. Keine Ahnung, welche Anmeldeinformationen gemeint sind - der Bwnutzeraccount oder der Netzwerk-Computername auf dem Laptop ist es jedenfalls nicht. EIGENTLICH ist die Dateifreigabe nur mit Kennwort eigentlich deaktiviert - es dürfte also gar keine Abfrage stattfinden?

Ich habe tausend Sachen versucht und bin inzwischen auf dem Dampfer, dass es noch Überreste von der Heimnetzgruppe gibt - zumindest behauptet das auch der eine Win8-Laptop, der gerade noch neben mir steht und verbunden ist. Problem: Ich kann auf dem Win10-Laptop kein Heimnetz mehr entfernen, da die Funktion ja gar nicht mehr vorhanden ist. Hab auf beiden Laptops die Netzwerk-Informationen/Profile etc. gelöscht, bin sogar bis in die Registry bei beiden... Keine Chance. Win8 behauptet weiterhin dasselbe, sobald ich bei beiden das Wlan wieder öffne. Inzwischen bin ich mir nichtmal mehr sicher, ob ich mit dem Win10-Laptop überhaupt eine Heimnetzgruppe erstellt habe, weil es die Funktion ja offenbar schon länger nicht mehr gibt. Ich hab halt ein paar Dinge so eingestellt wie früher und es ging. Da verschwendet man nicht mehr so viele Gedanken dran.

Achso: die Win8-Laptops kommunizieren weiter ohne Probleme - auch über den Netzwerkservice Hamachi, falls das bei der Problemsuche hilft. nur der Win10-Laptop kann nichts mehr. Ich bin mit meinem Latein am Ende, was kann ich tun? Liegt es überhaupt an diesem Heimnetzgruppen-Paradoxon oder liegt das Problem womöglich woanders? Bis auf das Update hat sich im Setup eigentlich nichts geändert vom einen auf den anderen Tag - und ich google mich schon seit drei Tagen dumm&dusselig, aber die bisherigen Problemlösungen passten auf mein Problem nicht. Hat vielleicht dieses vermaledeite Oktober-Update von Win10 das ganze Drama verursacht?

Weitere Software: Antivir - und sonst nur noch die Windows-Firewall, an der ich bisher auch nichts verändern musste.
 
Nun, für eine schnelle Lösung kannst du da nicht auf den beiden Win8 Laptops einfach den gleichen Benutzer + gleiches Passwort anlegen und dann halt diese Credentials nutzen ?
 
Hi,

hast du auf deinem Laptop einen Benutzer mit Passwort ?
Wenn Rechner A (W8) auf Rechner B (W10) zugreifen soll, muss der Benutzer(Rechner B) für den der Ordner freigegeben wurde ein PW haben. (Oder irre ich mich hier gerade?)
 
Also vorweg: Meine Kenntnis was Netzwerke etc. angeht, ist irgendwo 2006/2008 eingeschlafen. :D Also man kann bei den Netzwerkeinstellungen (sowohl WIn8 als auch win10) unter "erweiterte Freigabeeinstellungen" das kennwortgeschützte Freigeben ausschalten. Dachte eigentlich, dass es damit erledigt ist. Allerdings werde ich trotzdem nach Anmeldename und PW gefragt, wenn ich von Comp A (Win10) auf B zugreifen möchte - andersrum nicht. Und darüber hinaus frage ich mich nach wie vor, welche Anmeldeinfos Windows dann haben möchte? Die, mit denen man sich bei dem anderen Laptop anmeldet, sind es nicht und ich hab sonst nix seperat eingegeben und wüsste auch gar nicht wo bei den Netzwerkeinstellungen das möglich wäre.

Aber die Frage nach den Dateifreigaben löst auch mein eigenntliches Problem nicht, glaube ich: Mir geht es nicht um Datenaustausch, Freigaben oder sonstwas. Ich will einfach&simpel nur, dass es wieder möglich ist zu dritt in einem Lokalen Netzwerk miteinander zu spielen. Die "schnelle Lösung" verstehe ich nicht ganz - ich soll auf jedem Laptop denselben Account anlegen mit gleichem Passwort? Inwiefern würde das helfen? (Wills verstehen, bevor ich irgendeinen schmu mache). Danke trotzdem schonmal für die Antworten.
 
Update: Dateifreigabe funktioniert jetzt - Ich habe bei den Anmeldeinfos zwar Arbeitsgruppe angegeben, dazwischen aber / statt \ geschrieben...

Ansonsten bleibt das Problem aber: Im Spiel kann der win10-Laptop keinem LAN-Spiel beitretetn und von diesem Laptop aus erstellte Spiele werden andersrum auch nicht gefunden.

Ich verdächtige weiter die Heimnetzgruppen-Überreste - aber aufräumen auf win10-laptop und win8-Laptop hat nicht geholfen - was übersehe ich? Gibt's einen Workaround? :-(
 
Zurück
Oben