Netzwerkproblem zwischen Win11-Rechnern in derselben Arbeitsgruppe

mausebär

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mit Interesse habe ich folgende Beitrag gelesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zugriff-von-zwei-pcs-im-heimnetzwerk.2252928/

Hab hier ein ähnliches Problem, mit dem ich mich schon seit Wochen herumschlage...

Die meisten Sachen die dort beschrieben sind, hab ich probiert, vielleicht hab ich etwas falsch gemacht. Vielleicht ist mein Fall aber auch anders gelagert...

Ich habe einen neuen Desktop-PC mit Win11, meinen Lappi wo Win10 drauf war, habe ich durch Umrüstung mit einer neuen SSD (mit vorinstalliertem Win11 und mehr Speicherplatz) „erneuert“.

Die beiden Geräte sind am selben MS-Konto angemeldet, haben aber verschiedene Namen. Seltsamerweise ist der Nutzername auf dem neu eingerichteten Lappi derselbe wie auf dem Desktop-PC (wurde nicht „geklont“), ohne daß ich mich erinnern könnte diesen eingegeben zu haben. Vielleicht läßt sich das Problem sogar durch Erfassen eines neuen Nutzers und Löschen des alten lösen, siehe auch weiter unten.

Mit dem aufgerüsteten Lappi sowie mit dem PC kann ich ins Internet, will ich den Lappi mit dem PC als Netzlaufwerk verbinden, kann ich das andere Gerät sehen, bei dem Verbindungsversuch wird immer „Der Benutzername oder Kennwort ist falsch“ angezeigt.
Ich kann den Lappi vom Desktop-PC aus zwar in den vorhandenen Netzwerkverbindungen "sehen", aber nicht verbinden.

Ping findet auf beiden Geräten das jeweils andere.

Aufgrund o.a. Threads habe ich auf dem Lappi einen 2. User (auch Admin) eingerichtet. Ich dachte nicht daß es funktioniert
Zu meiner großen Überraschung konnte ich plötzlich die Freigaben des Lappi samt der zwei vorhandenen User in der Netzwerksliste sehen und mich auch ohne weiter ein Kennwort eingeben zu müssen verbinden... (Kopfkratz...) und habe Zugriff auf alle freigegebenen Ordner, die jetzt alle in der Netzwerkliste angezeigt werden. Es ist als ob sich plötzlich ein Klumpen in der Leitung gelöst hätte...

Andererseits kann ich auf dem Lappi auch den PC sehen, beim Verbindungsversuch bekomme ich die Meldung:

„Sie können nicht auf diesen freigegebenen Ordner zugreifen,
weil der Zugriff nicht authentifizierter Gäste durch die
Sicherheitsrichtlinien Ihrer Organisation blockiert werden. Diese
Richtlinien helfen, Ihren PC vor unsicheren oder bösartigen
Geräten im Netzwerk zu schützen."

Keine Ahnung was das heißt und wie es zu beheben ist... Wieso ist der Lappi "Gast"? Aber ich glaube daß ich ganz nah dran bin...

Jetzt der Oberhammer:

Ich habe einen alten WinXP-PC den ich nur zum Musikabspielen benütze. Mit dem kann ich mich problemlos ohne Eingabe von Kennwörtern (über LAN-Kabel) nur unter Angabe der Freigabe in den Win11 PC einbinden...

Auch mit meinem alten Win10-PC (dort auch derselbe Nutzername, ist mir noch gar nicht aufgefallen) habe ich Zugriff auf den Win11-Desktop-PC, nur nicht mit dem Win11-Lappi...

D.h., es funktioniert in der einen Richtung, aber nicht in der anderen.
Auf dem PC wollte ich nur ungern einen neuen User einrichten, der ist ohnehin schon so aufgeblasen...

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im voraus,

Gruß
Wolfgang

mausebär schrieb:
Zu meiner großen Überraschung konnte ich plötzlich die Freigaben des Lappi samt der zwei vorhandenen User in der Netzwerksliste sehen

Da ist definitiv kein Klon des OS bei den betroffenen Geräten dabei?

Weil das was Du da tippst schreit förmlich danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Definitiv kein Klon!!!
Es ist einfach nur in Windows 11 der unsichere Gastlogin für Freigaben abgeschaltet. Kann man flott wieder einschalten
Ich hab gemacht was in dem Link steht, jedoch bekomme ich jetzt eine andere Meldung:

2025-10-30 17_10_26-Total Commander (x64) 11.56 - Wolfgang Milhard.jpg2025-10-30 17_51_40-Hilfe anfordern.jpg
Ergänzung ()

Leider sind die Anleitungen in Englisch, wäre nicht das Problem, aber auch die Fachausdrücke die im deutschen Win anders sind...

Zuletzt bearbeitet: (Abstand)
...Ich seh gerade, Win11 zeigt mir KI-Lösungsvorschläge für WinXP...

Nachdem ich das Problem Zugirff Lappi > PC nicht lösen kann, muß ich Anydesk für diese Richtung bemühen, was natürlich keine Dauerlösung sein kann.
PC > Lappi funktioniert aber einwandfrei, was ich eigentlich nicht verstehe... Nur durch Anlegen eines 2. Users auf dem Lappi kann ich vom PC aus den Lappi erreichen, und zwar auch auf den ersten User, was vorher nicht funktioniert hat... Den 2. User brauche ich eigentlich garnicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand mehr eine Idee... Es muß am Lappi (Win11) liegen, weil von meinem Musik-PC (WinXP) habe ich problemlos Zugriff...

Der Router ist von beiden PCs aus erreichbar, jetzt habe ich mir auf der Fritzbox ein Austauschverzeichnis gemacht, über das ich Daten austauschen kann.

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem lösen...
Weiter oben kam in die Diskussion, ob das Lappi BS ein Klon des PC-BS ist, was aber nicht der Fall ist.
Trotzdem hat das Lappi-BS denselben Namen und Primär-User-Namen wie das PC-System... Was mich auf den Gedanken brachte einen zusätzlichen User anzulegen mit einem anderen Namen. Was dann zur Folge hatte, daß ich plötzlich vom PC aus auf die freigegebenen Ordner beider User des Lappi Zugriff hatte...
(Alle Versuche von dem ursprünglichen vorhandenem User auf den PC zuzugreifen schlugen fehl.)

Jetzt habe ich den Zugriff auf den PC von dem neu angelegten User (Lappi) aus versucht... und es funktioniert!!!

Denselben Konten- und Usernamen habe ich aber nicht bewußt gewählt, sondern war beim Erststart des Lappi bereits vorhanden. Jedenfalls scheint das das Problem zu sein. (Ich hatte früher auf einem anderen PC und diesem Lappi auf beiden Geräten Win10Pro, da gabs diese Probleme nicht...)

Offensichtlich wird der PC nicht als anderes Gerät erkannt, der Lappi aber schon mit dem neuen User...

Den Lappi habe ich auf meinem Microsoft-Konto neu angemeldet. Nur das kann dafür verantwortlich sein, daß auf beiden Win11-Maschinen derselbe Kontenname und derselbe User auftaucht, eine andere Verbindung gibt es nicht...
Wenn ich mein MS-Konto öffne, kann ich dort alle jemals angelegten Rechner sehen, auch virtuelle Maschinen die ich irgendwann mal benutzt habe, auch den Win11-PC und den Win11-Lappi...

Ist es ein MS-Bug, was da passiert? Die Einrichtung des Lappi mit Win10 (Win10 war auch auf einem anderen PC, diese Effekte gab es damals nicht)

Ich will jetzt alles was ich auf dem Erstuser schon angelegt und installiert habe, auf den neu angelegten User transferieren (ist auch Admin) und danach den Erstuser löschen, weil die Kommunikation mit diesem User nicht funktioniert...

Könnte es da Probleme geben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben