Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laut Beschreibung hat das Ding einen fastethernet Anschluss. Also statt über usb an einem pc das lankabel direkt an den Switch/Router und richtig konfigurieren. Danach kann jeder pc, unabhängig das der eine pc läuft, drucken. Falls die lankarte optional war, Kauf einen printserver (usb zu lan) oder falls der Router den prinserver schon implementiert hat, kannste den dort anschliessen.
Habe vier Rechner im lokalen Netz ohne I-Net (Arbeitsgruppen + feste IPs + ohne Kennwörter + 10 Geräte)
Bei Freigaben ohne Kennwörter zickt Windows 11 25H sowieso
Am Windows 7 Rechner einen USB Canon 7250 Drucker
Von Windows 10 kann ich drucken
Von Windows 11 21Hx kann ich drucken.
Windows 11 25Hx (aktuell) findet den Drucker nicht (sonstige Ordner Freigaben gehen)
Das mit den SMB1 halte ich für möglich weil bei mir ein XP Rechner durch den Windows 11 Rechner ersetzt
wurde. Werde ich mal die Tage testen.
Auch da nicht, ja XP kann nur SMB1 und da wäre der weg XP -> Windows 10 (SMB1). Wenn man den XP Rechner durch Win11 erstetzt nutzt Win11 dennoch min. SMB2 also Win11 -> Win10 (min. SMB2).
Windows 10 nutzt nur dann SMB1 wenn der Anfrage auch mit SMB1 kommt.
ohne Kennwörter
Die Gefahr ist minimal weil das Netzwerk keinen Zugang zum Internet hat. Außerdem sind die Freigaben reine Datenablagen. Um sich was einzufangen müsste ich schon was aktiv in einen der Rechner holen und ausführen.
Nur ein Rechner hat eine zweite Netzwerkkarte ins Internet.
Wie gesagt die Freigaben funktionieren ohne Probleme. Nur der Drucker nicht.
Kann auch am Druckertreiber liegen ist ja der Win7 64 Treiber.
Aber nicht so wichtig, der nächste Drucker wird ein Netzwerk Drucker.
Der neue Rechner muss auch nichts drucken.
Wollte auch nur dem TE mitteilen das er das Problem nicht allein hat.
Ist eine über Jahrzehnten gewachsene Struktur und natürlich weiß ich nicht was ich vor 10 Jahren verändert hatte. Der XP Rechner wurde z.B. 2005 eingerichtet und lief täglich ohne Neuinstall bis Anfang 2025.
Muss SMB1 sowieso deaktivieren, wenn ich mal Zeit habe.
Also, SMB1 Installation auf Windows 11 PC hat nicht gefruchtet.
Ich breche das Vorhaben jetzt ab. Falls da so wichtig ist, wird ein USB-Printserver installiert.