Netzwerkprobleme (kein Kabel gesteckt)

M@tze

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Vor 3 Wochen habe ich den (bis dahin fehlerfrei laufenden) Windows 7 Rechner meiner Frau auf Win 8 Pro upgedatet. Seitdem kommt nach dem Start immer wieder sporadisch die (singemaesse) Meldung:

"Kein Netzwerk verfuegbar, es ist kein LAN Kabel gesteckt."

Das Kabel ist aber gesteckt und wurde auch nicht getauscht oder aehnliches. Meist hilft ein Reboot oder das Kabel rauszusiehen und wieder zu stecken. In seltenen Faellen musste ich meinen AVM Router rebooten.

Am Wochenende habe ich nun meinen Rechner mit Windows 8 installiert, diesmal aber Neuinstallation, und habe nun genau dieselben Probleme mit der sporadisch verlorenen Netzwerkverbindung. Daher kann ich mal ein defektes Kabel oder aehnliches ausschliessen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte? Ich habe schon gegoogelt und die folgenden Sachen probiert (ohne Erfolg):

- ipv6 Stack im Win8 deaktiviert
- DHCP deaktiviert und feste IP vergeben

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Netzwerkchip wird denn genutzt? gibt es für diesen überhaupt Win 8 Treiber?

Mach mal ein manuelles update deines Netzwerkchips/karte über die Homepage des Herstellers.

Hallo, hast Du den LAN Treiber extra installiert dann ist er nämlich doppelt Win8 bringt seinen eigenen LAN Treiber mit.
Lösche einfach unter Start Systemsteuerung Programme das Intel Ethernet Programm neu starten und gut.
War bei mir auch so hatte den Treiber doppelt installiert jetzt ist alles OK.

Cyrionxs schrieb:
Welcher Netzwerkchip wird denn genutzt? gibt es für diesen überhaupt Win 8 Treiber?

Ja, ist ein nagelneues Asus P8Z77-V Board. Bei meiner Frau weiss ich nur, dass ein Intel Chip verbaut ist ...

ottkog schrieb:
Hallo, hast Du den LAN Treiber extra installiert dann ist er nämlich doppelt Win8 bringt seinen eigenen LAN Treiber mit.

Habe erst den Win 8 Treiber genutzt und dann nach den Problemen den Inteltreiber drueber installiert.

Gerade habe ich beim Suchen auf der Asus Seite gesehen, dass es noch einen neueren Treiber als den verwendeten gibt und zu diesem ein Firmwareupdate fuer den Netzwerkchip von Intel. Anscheinend meldet der sich sporadisch (unter Win8 besonders haeufig) als ein anderer Intelchip im System und haut damit die Konfiguration komplett durcheinander. Werde es heute Abend mal testen, hier der Download mit Erklaerung von Intel - falls jemand anders das Problem auch hat:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=22026

This utility resolves an issue where during system resume, the Intel® 82579V Gigabit Ethernet PHY Network Connection erroneously reports the device id as an Intel® 82579LM Gigabit Ethernet Controller Network Connection, resulting in a Windows* Code 10 error and loss of network connection.

@Matze
klingt zumindest für mich in etwa nach deinem Problem.
Jedenfalls könnte es dies auslösen.

Nagelneue Boards und Kinderkrankheiten eben :P

@ottkog
Win8 bringt allerhöchstens einen veralteten Treiber für den exakt selben Chip(serie) mit.
Dieser wird mit der neuen Treiberinstallation einfach überschrieben.
Da läuft nix doppelt.

Zurück
Oben