Netzwerkprobleme Lan / WLan

Joyless

Ensign
Folgender Sachverhalt.

Ich hab einen Laptop mit Win7 Home und einen PC mit Win7 Ultimate. Jetzt hab ich vor kurzem beim PC Mobo / CPu / RAM ausgewechselt, bzw. aufgerüstet. Davor bin ich mit PC und Laptop ganz normal über WLAN ins Internet gekommen und hab mittels LAN Kabel zwischen Laptop und PC größere Daten ausgetauscht, da so einfach die Geschwindigkeit deutlich höher war.
Nach dem Aufrüsten wollte ich meinen PC wieder mit dem Laptop verbinden. Diesem bekomm ich aber kein Netzwerk mehr zustande.
Ich muss gestehen, ich weiß auch nicht mehr, wie ich das damals hinbekommen hab und hab jetzt einige Dinge ausprobiert, die nicht funktioniert haben.
Nun ist es so, dass unter Netzwerk- und Freigabecenter folgendes aufgelistet ist

Aktive Netzwerke:

Heimnetzwerk - WLAN Verbindung

Nicht identifiziertes Netzwerk - LAN Verbindung

D.h. mir ist es nicht möglich über die LAN Verbindung Daten auszutauschen. Ich hab auch die LAN Treiber für das Mobo installiert.

Also nochmal in aller kürze: WLAN / Internet funktioniert bei beiden. LAN Netzwerk zwischen Laptop und PC nicht.

Jetzt hoff ich, dass ich es einigermaßen verständlich ausdrücken konnte. Bei Fragen einfach fragen.

Und noch etwas. Ist es möglich, dass wenn ich jetzt mit beiden übers WLAN ins Internet geh und gleichzeitig beide per LAN Kabel verbunden sind, dass als internes Netzwerk nur die LAN Verbindung genutzt wird und fürs Internet WLAN?
Bisher war es nämlich so, dass wenn ich Daten auf den Laptop gezogen habe, automatisch die WLAN Verbindung gewählt wurde, da diese wohl erste Priorität hat. Erst wenn ich den Stick entfernt habe, wurde das Kabel verwendet.

Wie ist das WLAN konfiguriert, per DHCP ?
Wie sind die LAN Adapter konfiguriert ?

Poste mal Ausgabe von "ipconfig /all" vom Laptop und PC

LAN und WLAN geht in der Regel nicht so einfach.

Da WLAN priorisiert ist, läuft erstmal sämtlicher Datentransfer darüber.
Vergebe für die LAN Karten feste IP Adressen, die nicht im DHCP Bereich des Routers liegen. Mache entsprechende Einträge in der Hosts Datei, benenne die Rechner aber anders, als der Rechner normal heißt. Danach solltest Du die Rechner über ihre IP Adressen und über die neuen Namen ansprechen können. Es wird zwar eine Paßwortabfrage kommen, aber die kannst Du ja speichern.

Womöglich war die Netzwerkverbindung auf dem PC irgendwie gebrückt. Nachdem nun ein neuer Adapter (vom neuen Board) erkannt wurde ist diese Brücke weg.

Das lief dann ungefähr so (wenn kein Kabel zwischen Router und einem der Rechner steckte:
Das Mini-LAN (mit gekreuztem Kabel ?) hat über die Brücke zum WLAN per DHCP die Netzwerkkennung bekommen. Damit waren beide Rechner im selben Netz.

Wenn sich die beiden Rechner per WLAN und LAN sehen, ist mir nicht ganz klar, welcher Weg zum kopieren genutzt wird, wenn da nicht manuell eine Route festgelegt wird.
Wenn die LAN-Adapter kein DHCP finden, bauen die aber i.d.R. ein eigenes Netzt auf, ich glaube im Bereich 169.xxxx , dies dauert aber immer ein paar Minuten. In dem Fall würde die Verbindung über das Kabel stattfinden, wenn im WLAN-Router dieses "Client-Isolation" aktiv sind, sich alsio WLAN-Clients am gleichen Router nicht sehen können.

marcol1979 schrieb:
Wie ist das WLAN konfiguriert, per DHCP ?
Wie sind die LAN Adapter konfiguriert ?

Poste mal Ausgabe von "ipconfig /all" vom Laptop und PC

Das wird ausgegeben:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : ABC-PC
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-25-22-F8-BD-FB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WNA1100 N150 Wireless USB Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : C4-3D-C7-D0-9A-9C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::9182:7884:1e6f:5ae3%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.100(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 23. Januar 2012 08:40:22
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Montag, 30. Januar 2012 08:40:26
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 348405191
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-47-C4-6D-00-1B-FC-71-FC-29
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:cb6:1729:433f:3cf5(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::cb6:1729:433f:3cf5%13(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{439A2530-D737-4E84-A92A-353D133DBB73}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Ergänzung ()

so, jetzt hab ich sowohl für den Laptop, als auch für den PC eine IP-Adresse eingestellt und erfolgreich angepingt. Nur in der Netzwerkeinstellung komm ich auf keinen grünen Zweig. Ich bekomm das "Nicht identifiziertes Netzwerk" nicht weg.

Zurück
Oben