Netzwerk mit LAN Dose

hristiyan1899

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem Probleme mit meiner LAN-Verbindung und komme nicht weiter.
Folgende Situation:
Telekom-Anschluss mit Router im Erdgeschoss.
Mein PC steht im 1. OG.
Die Verbindung läuft normalerweise über eine LAN-Dose in meinem Zimmer.
Bis vor kurzem hat die LAN-Dose problemlos funktioniert.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich das LAN-Kabel von der Dose an den PC anschließe, zeigt Windows manchmal kurz „Netzwerkidentifizierung“ oder „Verbunden“ an.
Nach wenigen Sekunden verschwindet die Verbindung wieder.
In der Eingabeaufforderung wird häufig „Medium getrennt“ angezeigt.
Am LAN-Port meines Mainboards leuchten meistens keine LEDs.
Manchmal scheint kurz eine Verbindung erkannt zu werden, danach bricht sie wieder ab.
Bereits getestet:
Neues LAN-Kabel zwischen Dose und PC.
Neues LAN-Kabel zwischen Router und Hausverteiler.
Anderen LAN-Port am Router getestet.
Router mehrfach neu gestartet.
WLAN funktioniert grundsätzlich, allerdings nur über einen Repeater und sehr langsam (ca. 9,5 Mbit statt normalerweise ca. 200 Mbit).
Wichtig: Die LAN-Dose hat bis vor kurzem noch funktioniert. Deshalb glaube ich nicht, dass der PC oder die Netzwerkkarte defekt sind.
Hat jemand eine Idee, ob eher die LAN-Dose, der Hausverteiler oder die Verkabelung in der Wand das Problem sein könnte? Und wie würdet ihr weiter vorgehen?
Vielen Dank für jede Hilfe

hristiyan1899 schrieb:
Die LAN-Dose hat bis vor kurzem noch funktioniert. Deshalb glaube ich nicht, dass der PC oder die Netzwerkkarte defekt sind.
Dinge gehen, bis sie nicht mehr gehen ...

Hast du noch ein weiteres Gerät mit LAN-Anschluss (Laptop oder so) mit dem du die Verbindung testen kannst? Wenn du keins da hast, kannst du dir auch eine USB-Netzwerkkarte besorgen und mit der testen.

Zum Testen der Kabelverbindung gibt es Kabeltester. Meine Vermutung liegt aber weiterhin beim PC. Kabel in der Wand gehen selterner kaputt als elekronische Bauteile.

Ansonsten kanns du mal versuchen mit dem TCP-Optimizer die Windows Defaults laden und/oder mal mit einem Live-Linux testen um ein Software/Treiber Problem auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Falls du einen Laptop hast, verbinde ihn per LAN-Kabel direkt mit dem PC. Klappt die Verbindung, würde ich mal die anderen Komponenten checken.
Das einzige, was du bisher offenbar noch nicht kontrolliert hast, ist die Verbindung zwischen Hausverteiler und deiner LAN-Dose. Ob hier zumindest mal physisch alles in Ordnung ist, könntest du per Netzwerkkabeltester überprüfen.

Schau dir auch mal die Kontakte in den Dosen an. Eventuell sind die verschmutzt oder verbogen. Und auch gerne mal in die Dose gucken und schauen, ob dort irgendwas nicht so ist, wie es sein soll.

Als erstes anderen PC, playstation oder lappi dort anschließen und testen.
Oder live Linux dort starten und testen.
Es muss geklärt werden, ob das Problem mit der PC Hardware ist, bzw das Kabel und Dose, patchpanel.
Läuft live Linux ist Windows verbogen.

hristiyan1899 schrieb:
Neues LAN-Kabel zwischen Dose und PC.
Neues LAN-Kabel zwischen Router und Hausverteiler.
Anderen LAN-Port am Router getestet.
Ein paar mehr Details wären hilfreich, z.B. was für LAN Kabel? Verlege oder Patchkabel, wie mit der Dose verbunden? LSA oder Keystone? Nach Austausch des Kabels mit einem Kabeltester getestet?
Was für einen Netzwerk Chip hat der PC?

Zurück
Oben