Netzwerkprobleme mit AMD Dual Core ?

marcol1979

Banned
Habe seit kurzem, seit ich meinen 4000+ Athlon gegen einen 4800+ X2 getauscht habe, Netzwerkprobleme.
Gehe über einen Router online und hatte damit noch nie Probleme.
Doch seit dem ich die CPU getauscht habe kommt es bei der Netzwerkkarte die mit dem Router verbunden ist zu plötzlichen Verbindungsabbrüchen.
Das kann manchmal nur Minuten dauern manchmal aber auch Stunden oder erst nach einem Tag.
Es ist also keine Verbindung mehr möglich, auf keinem Port.
Wenn ich allerdings die Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktiviere und dann wieder aktiviere gehts wieder.
Ist 1. besonders nervig und 2. bei großen Downloads die kein Resume unterstützen, zb. bei Gamershell, ziemlich sch***** :mad:
Daher, hatte jemand schon ein solches Problem gehabt bzw. gibt es ja von MS so einen DualCore Patch der aber bei MS nicht downloadbar.
Kann dieser eventuell das Problem beheben ?

hast du dein windows system nach dem tauschen der cpu neu aufgesetzt? weil gerade von SC auf nen DC ist dies zwingend notwendig. kann mir vorstellen, dass daher deine probleme herkommen.

Hatte ich auch schon gelesen, allerdings sollte das BS gar nicht mehr laufen.
Bei mir wurde beim hochfahren die "Neue Hardware" automatisch, so wie man es von WinXP erwartet, erkannt, installiert und nach Neustart funktioniert der DualCore bzw. ACPI Multiprozessor Treiber problemlos.

nix da.....

Format C: und Win neu aufsetzen.
danach haste dieses prob nicht mehr ;)

PS: den dualcore patch findet man trotzdem... zauberwort "Google"

Zuletzt bearbeitet:
@ Blade24
Hab den Patch schon ;-), will ihn aber, noch, nicht drauf machen.
Werde noch verschiedene Sachen testen und dann mal sehen.

So ein Müll! Man muss Windows XP nicht neu aufsetzen. Windows erkennt die CPU und bindet diese auch korrekt ein. Lief bei mir einwandfrei. Wäre mir auch neu, wenn man für einen CPU-Tausch auf ein und dem selben Board das ganze OS neu installieren müsste.

Mögliche Ursachen:

- C&Q im BIOS und OS aktiviert? Wenn ja, probeweise deaktivieren.
- ein kürzlich über Windows Update eingespielter Patch verursacht möglicherweise Probleme. Evtl. der IPSEC. Diesen Dienst probeweise deaktivieren.
- sonstige Software welche zusätzlich installiert wurde oder aktualisiert wurde hat Probleme mit Dual Core (z. B. Firewall, Virenscanner). Evtl. deinstallieren oder auf den neuesten Stand bringen.
- hier gibt es den XP Patch: *klick* Den Patch muss/sollte man allerdings nur installieren, wenn man Cool&Quiet nutzt. Ansonsten ist der überflüssig.

So das sollte erst einmal reichen.

Blumenkind schrieb:
So ein Müll! Man muss Windows XP nicht neu aufsetzen. Windows erkennt die CPU und bindet diese auch korrekt ein. Lief bei mir einwandfrei. Wäre mir auch neu, wenn man für einen CPU-Tausch auf ein und dem selben Board das ganze OS neu installieren müsste.

Mögliche Ursachen:

- C&Q im BIOS und OS aktiviert? Wenn ja, probeweise deaktivieren.
- ein kürzlich über Windows Update eingespielter Patch verursacht möglicherweise Probleme. Evtl. der IPSEC. Diesen Dienst probeweise deaktivieren.
- sonstige Software welche zusätzlich installiert wurde oder aktualisiert wurde hat Probleme mit Dual Core (z. B. Firewall, Virenscanner). Evtl. deinstallieren oder auf den neuesten Stand bringen.
- hier gibt es den XP Patch: *klick* Den Patch muss/sollte man allerdings nur installieren, wenn man Cool&Quiet nutzt. Ansonsten ist der überflüssig.

So das sollte erst einmal reichen.

ich hatte das gleiche problem, nachdem ich winxp neu aufgesetzt hab lief alles wunderbar, von wegen Müll, anstatt stundenlang rumbasteln ist das meiner Meinung nach die bessere Lösung, aber naja jedem das seine... wer gerne bastelt, viel spass !

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Hast Du den Sitz Deiner Netzwerkkarte überprüft? Steck sie richtig im PCI-Slot drin? Oder tausche die Netzwerkkarte mal aus. Oder hast Du Onboard-LAN? Wenn das nichts bringt, versuche mal das:

Deinstalliere alle Treiber, die mit dem Mainboard, CPU und Grafikkarte zu tun haben. Da nach einen Neustart durchführen alle Treiber wieder drauf und schon läuft der kleine Hamster wieder wunderbar.

Von wegen Win XP neu aufsetzen. Absoluter Blödsinn. Selbst bei einem Mainboard wechsel ist das nicht nötig.

also ich muss da nochmal nachhacken... und zwar hatte ich die selben probleme, als ich auf meinen X2 umgesattelt hatte... jedoch war es noch heftiger als bei #1. ich hatte dazu noch kurze freezes unter windows und hatte sogar die Treiber von AMD installed usw. patches waren auch drauf. nachdem ich dann windows neu drauf gemacht hab lief alles und warum? weil windows bei der installroutine den cpu erkennt und anhand der daten ein multi cpu system oder ein single cpu system aufsetzt und dies so tief ins system veranktert, dass es beim ändern zu problemen kommt...

schaut einfach mal im gerätemanager nach was dort unter Computer steht. Dort muss bei einem DualCore ACPI-Multiprocessor-PC stehen. Bei Single CPU Lösungen steht dort dementsprechend etwas anderes. Ändern würde ich den Eintrag jedoch nicht, da es dabei zu Problemen kommen kann und daraus euer Windows nicht mehr booted.

Blade24 schrieb:
ich hatte das gleiche problem, nachdem ich winxp neu aufgesetzt hab lief alles wunderbar, von wegen Müll, anstatt stundenlang rumbasteln ist das meiner Meinung nach die bessere Lösung, aber naja jedem das seine... wer gerne bastelt, viel spass !

Man kann das nich verallgemeinern, habe von 3000+ auf X2 4600+ gewechselt und keinerlei Probleme, CPU wurde korrekt erkannt, keine Instabilitäten oder sonstiges. Kommt vieleicht auch drauf an wie man sein Windows behandelt...

mir geht es lediglich darum, dass windows ansich keine probleme machen sollte! und eine neuinstallation keineswegs notwendig ist.
es muss also irgendeine andere anwendung sein diese probleme verursacht. erfahrungsgemäß sind das firewall und virenscanner. diese installiert man aber evtl. nach der neuinstallation auch wieder und hat dann das gleiche problem wieder ...

Zurück
Oben