Netzwerkprobleme mit Windows 10

vogs

Ensign
Hallo,

mein Internet beziehe ich von Magenta (Österreich). Zur Konfiguration: Das Internet kommt beim Router an, geht über WLAN zu einem TP-Link R200 und von dessen LAN-Port zum PC. Alles verbindet sich korrekt und geht auch einige Zeit (10-20 min) gut. Dann plötzlich bricht das Internet ab. Aber nur am PC, nicht bei den mit WLAN verbundenen Geräten.
Weiters wäre mir dieses Verhalten bis jetzt nur bei Win 10, jedoch nicht bei Ubuntu aufgefallen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hast du die Möglichkeit dich mit dem Ethernetkabel direkt auf den Router zu klemmen und zu schauen, ob es dann auch abbricht?

Oder einen Laptop an dem jetzigen Kabel anschließen und es testen?

Dann kannst du zumindest ausschließen, ob die Ursache die Verbindung an sich ist oder ob der PC ein Problem hat.

Trifft das vllt. bei dir zu, auf deinen W-Lan Adapter?

"Unregelmäßiger Verlust der WLAN-Verbindung. Einige ältere Computer können aufgrund eines veralteten Qualcomm-Treibers den Verlust der Wi-Fi-Konnektivität verursachen. Workaround: Einen aktualisierten WLAN-Treiber von Ihrem Gerätehersteller (OEM) herunterladen und installieren."

"Probleme mit der Windows 10 1903 – Die Liste von Microsoft..."

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Hört sich nach Treiberproblem und Inkompatibilität an.
Gibts da was neues?

Stock86 schrieb:
Hast du die Möglichkeit dich mit dem Ethernetkabel direkt auf den Router zu klemmen und zu schauen, ob es dann auch abbricht?

Oder einen Laptop an dem jetzigen Kabel anschließen und es testen?

Dann kannst du zumindest ausschließen, ob die Ursache die Verbindung an sich ist oder ob der PC ein Problem hat.
Nein, die Möglichkeit mich direkt anzuhängen habe ich leider nicht. Hab kein so langes LAN-Kabel (kann ich mir im Laufe des kommenden Monats aber mal besorgen).

Nickel schrieb:
Trifft das vllt. bei dir zu, auf deinen W-Lan Adapter?

"Unregelmäßiger Verlust der WLAN-Verbindung. Einige ältere Computer können aufgrund eines veralteten Qualcomm-Treibers den Verlust der Wi-Fi-Konnektivität verursachen. Workaround: Einen aktualisierten WLAN-Treiber von Ihrem Gerätehersteller (OEM) herunterladen und installieren."

"Probleme mit der Windows 10 1903 – Die Liste von Microsoft..."
Das scheint auch nicht das Problem zu sein. Der TP-Link R200 ist ganz neu (heute ausgepackt). Habe auch einen tp link wdr4300 als Adapter (WDS-Bridging) konfiguriert und da ist das gleiche Phänomen.

arvan schrieb:
Hört sich nach Treiberproblem und Inkompatibilität an.
Gibts da was neues?
Meine Hardware ist schon etwas älter, ja. Ich habe ein ASRock P67 Pro3. DA ist ein Realtec PCIe GbE Family Controller verbaut. Hab schon den neuesten Treiber gesucht und installiert: 10.34.307.2019

Ich kenne die Geräte nicht im Detail, mir fällt aber als Erstes die IP-Adresszuweisung per DHCP ein. Welches der Geräte macht das bei dir? Oder ist gar bei beiden (Router und TP-Link) ein DHCP-Server aktiv?

Nur der eigentliche Router (vom ISP) ist DHCP-Server.

Korrektur: Ich hab mich oben leider immer vertippt, der WLAN-Extender (mit LAN-Port) heißt TP-Link RE200. Der Router ist wohl ein Unitymedia Connect Box ch7465mt-at

Zuletzt bearbeitet:
pix schrieb:
Vielleicht hilft das weiter.

https://static.tp-link.com/2019/201908/20190805/1910012621_RE200RE220_UG_REV3.1.0.pdf

Durchprobieren kannst du nur selbst. Ich würde mir zuerst nochmal sämtliche Netzwerkeinstellungen an den Geräten ansehen.
Access Denied

bender_ schrieb:
Hat dein TP Link RE200 die Revision V1 und deine Connect Box die Firmware CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH?
Wenn ja, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Abbrüche mit einer fehlerhaften Firmware der Connect Box zusammenhängen. Siehe dazu diese Diskussion bei Unitymedia: https://community.unitymedia.de/cat...hz-wlan-an-der-connect-box-defekt-oder-update
TP-Link RE200 v3.0 Firmwareversion 1.0.3 Build 20190305 Rel. 47341(6985)
Connect-Box: CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p4-NOSH

also eigentlich eine neuere.

pix schrieb:
Huch. War wohl nur temporär.
Hier der "UserGuide": https://www.tp-link.com/de/support/download/re200/
Kenn ich natürlich und war ja auch beigelegt. Hilft nur leider nicht. Hab mir jetzt zum Testen noch einen USB-WLAN Adapter für den PC gekauft. Da scheint es das gleiche Problem zu geben.
Was mich wundert ist eben, dass es am Laptop und Smartphone kein Problem zu geben scheint.

Zurück
Oben