Netzwerkprozesse darstellen?

T

Tandeki

Gast
Hi,

ich möchte Netzwerkprozesse zwischen Servern bei uns im Haus, zwei Dienstleistern und Kunden visuell darstellen und Details hinzufügen wie Art der Verbindung, Art der Daten, die übertragen werden usw.

Wie macht man das am besten, wie nennt sich diese Art der Darstellung und mit was für einem Programm macht man das üblicherweise?

Vielen Dank,

Deliberation!

Hm versuch mal MS Visio

Hm ja, Programme zum Erstellen von Diagrammen kenne ich. Mich interessiert mehr, wie man das im professionellen IT-Projektmanagement üblicherweise macht. ;)

Trotzdem danke.

Hmmm also ich denke jetzt du meinst den Prozess der über das Netz läuft also keinen einfachen Netzplan?

wir machen das hier in einer 5000mann bude auch mit visio.

einfach beide systeme (pc und server) auf jeweils eine seite des blattes und dann mit pfeilen die richtung des datenflusses einzeichnen. am besten noch mit protokoll, port, etc.

Wichtig ist:

- beteiligte Standorte
- beteiligte Server
- Art der Daten
- Lokation der Daten
- Transferreihenfolge der Daten
- Art der Netzwerkanbindung
- Verwendete Netzwerkprotokolle
- usw.

Solche Dinge sollen auf dem Diagramm ersichtlich sein.

Das kannst du alles mit Visio machen....Wir machen das bei uns im Unternehmen nicht anders....

Okay, then Visio it is.

Interessieren würden mich jetzt noch die Standards. Was für Standards gibt es denn beim Darstellen von IT-Prozessen? Da gibt es doch sicher solche Standards wie "ITL-Prozess nach ISO9178"... oder so.

Zurück
Oben