Netzwerkschrank auf engem Raum, Ideen zur Umsetzung

Hinty

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ja ich weiss. Grundsätzlich sollte der Netzwerkschrank gut zugänglich sein. Da wir aber ein altes Haus mit niedrigen Decken im UG haben und praktisch alle Wände schon belegt sind möchte ich den Netzwerkschrank bzw. die Netzwerktechnik unter der Treppe positionieren.

Geplanter Aufbau:
Total 48 Ports
1x 24 Switch mit PoE (Netgear, GS724TPv2, schon vorhanden)
1x 24 er Switch ohne PoE
Patchpanel entweder 2x 24er oder 1x 48 er (was ist eher empfehlenswert?)
Steckdosenleiste
evtl. USV?
evtl. NAS, vermutlich aber eher an einem zugänglichen Ort
Kabelführungen quer, Switches möglichst nah am Patchpanel um diese direkt zu verbinden.

Die Technik muss zugänglich sein, da ich nach und nach Kabel einziehen werde, da nicht alle Zimmer auf einmal erschlossen werden können.

Meine Überlegung:
Nur um die Hausinstallation zu verbinden möchte ich dies möglichst hinten unter der Treppe machen. Router ist nicht hier, sondern in einem anderen Raum.
NAS platziere ich vermutlich weiter vorne zugänglich um jeweils eine Festplatte für die mtl. Sicherung anschliessen zu können.


Meine Idee ist entweder mit zwei Befestungsprofilen welche ich fix mit dem Boden und der Wand oben verbinde. Da relativ weit hinten an der Wand Zugang gewährleistet. Zwischen Profilen durch oder auch von der Seite.
Oder Dreieckshalter gemäss Plan.

Leider geht ein Serverschrank gar nicht da ich da nicht mehr an diesem vorbei komme. Breite nur 81cm. Serverschrank 60cm.


Fragen:

Wie würdet ihr dies mit der Netzwerktechnik, Schrank lösen?

Würdet ihr eher 2x 24er Patchpanel nehmen, die Switch^s dann gleich beim jeweiligen Panel oder 1x 48 Panel und Switch's ober und unterhalb?

Danke für eure Ideen.


Gruss Hinti
 

Anhänge

  • 20230524 Dreieckständer am Boden, lose.tcd.pdf
    158,4 KB · Aufrufe: 178
Wenn der Platz vorhanden ist, würde ich zwei 24er Patchpanels nehmen. Lässt sich später bequemer mit hantieren, wenn man doch nochmal ran muss.

Hast du den PoE Switch schonmal angeworfen? Ich frage wegen der Lautstärke. Der ist ja sicher aktiv gekühlt. Wenn euer Treppenhaus offen ist, wird man den also entsprechend hören.

Was spricht dagegen einen "richtigen" 19" Schrank zu nehmen. Ist in Hinblick auf Staub eher zu empfehlen als so eine offene Konstruktion.
 
Hinty schrieb:
Wie würdet ihr dies mit der Netzwerktechnik, Schrank lösen?
Also zuerst mal finde ich diesen 12 HE Ständer ziemlich clever für deinen Fall. Kannte ich gar nicht.

Guter Zugang von oben her.Regal da lose kann auch zur Seite geschoben werden.
Was meinst du mit Regal? Den Dreieckständer? Häufiges schieben wäre Gift für die Verlegekabel.
Hinty schrieb:
Würdet ihr eher 2x 24er Patchpanel nehmen, die Switch^s dann gleich beim jeweiligen Panel oder 1x 48 Panel und Switch's ober und unterhalb?
von einem 48er Panel würde ich abraten. Das ist sehr fummelig.
Hast du denn wirklich 48 Dosen und 48 LAN-Kabel im Haus?
Wenn dann nur zum Keystone Moduel reinclipsen. Das finde ich bei engen Platzverhältnissen meist am besten, auch wenn du erst nach und nach durchverbinden willst.
Auch gegen Staub ist ein gekapseltes Keystone Modul besser als offene LSA Klemmleisten.


Hinty schrieb:
die Switch^s dann gleich beim jeweiligen Panel
Wieso gibt es für jeden Switch bereits ein designiertes Panel?
Sind das 2 getrennte Haushalte? Ich hätte vermutet, dass du je nach Bedarf entweder auf den PoE Switch oder auf den anderen gehst.
 
Was ich mich hier gerade frage: Wozu braucht man denn in einem gewöhnlichen Haus mehr als 23 aktive Ports? Ich hab hier bei uns im Haus echt viel Zeug laufen und der 24er-Switch ist gerade mal halb belegt. Ja, es ist vielleicht nicht so bequem wenn nicht alles gepatcht ist, weil man im Laufe der Jahre vielleicht noch die eine oder andere Dose aktiv patchen muss, aber es gäbe einem viel mehr Freiraum für mögliche Gehäuse in engen Verhältnissen.

Meine Idee wäre eine bestimmte Art Wandgehäuse. Hier mal ein paar Beispiele, nach welchem Gehäusetyp ich suchen würde:

https://www.it-budget.de/19-Wandgehaeuse-platzsparender-vertikaler-Einbau-3-HE-reinweiss
https://electronis.de/index.php?page=article&ID=172609
https://www.senetic.de/product/DN-19WM-V4U-SL

Mit 3 HE sollte man sowohl ein 48er-Patchpanel als auch die zwei Switche grundsätzlich hinein bekommen. Will man das Ganze dann aber auch noch patchen, dann wird es bei manchen dieser Gehäuse schon ziemlich eng und man sollte mindestens Patchkabel in der genau richtigen Länge verwenden. Davon würde ich eher abraten und nur das patchen, was wirklich benutzt wird und ggf. erst später einen zweiten Switch hinzufügen wenn er wirklich gebraucht wird.

Dafür könnte man in diesen Gehäusen das Patchpanel so montieren, dass man jederzeit ohne Probleme die Abdeckung abnehmen kann um weitere Kabel hinzuzufügen. Außerdem brauchen sie recht wenig Platz und man könnte sie ggf. sogar weiter vorne in der Treppe montieren, was das Arbeiten daran erleichtert.

Eine USV würde ich mit einer separaten Wandhalterung daneben montieren, sofern die wirklich gebraucht wird.
 
Wenn du bei einem offenen Aufbau bleiben möchtest könntest du auch über eine senkrechte Montage nachdenken.

Ohne die optionalen Komponenten hast du ja nur zwei Switches und zwei Patchpanels.

Die könntest du auch bequem mit zwei hiervon nebeneinander hängen.
Nutze ich bei mir auch direkt unterm Stromverteilerkasten hinter einer Wandverkleidung.


thom53281 schrieb:
Was ich mich hier gerade frage: Wozu braucht man denn in einem gewöhnlichen Haus mehr als 23 aktive Ports?
Bei mir sind auch mehr als 23 aktiv ;)
Ich bin kein Fan von WiFi und habe alles verkabelt, was einen festen Standort und eine LAN Buchse hat, auch wenn WiFi möglich wäre.


1 x Router Uplink
2 x Kamera
2 x AP
2 x Gästezimmer (TV + PS5) - Einer mehr wäre sogar besser für den FireTV Stick.
1 x Schlafzimmer (TV)
4 x Wohnzimmer (TV, BD-Player, AVR, HTPC)
1 x Partyraum (TV)
1 x Garage
1 x Werkstatt (PC)
7 x Büro (Drucker, NAS, NVR, 2 x Arbeitsplatz, Radio)
1 x Heizanlage
1 x Smart-Home-Server
1 x Bosch SHC

Sind in Summe 25 tatsächlich genutze Ports.
Habe bei mir aber auch zwei Switches (EG und OG) und verteile damit etwas.
Würde ich alle Dosen patchen kämen nochmal 10 dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Wenn der Platz vorhanden ist, würde ich zwei 24er Patchpanels nehmen. Lässt sich später bequemer mit hantieren, wenn man doch nochmal ran muss.
Genau. Habe ich auch gedacht.
SaxnPaule schrieb:
Hast du den PoE Switch schonmal angeworfen? Ich frage wegen der Lautstärke. Der ist ja sicher aktiv gekühlt. Wenn euer Treppenhaus offen ist, wird man den also entsprechend hören.
Jep. Der läuft bereits. Habe eine automatische Türe gegen oben. Und da unter der Treppe wird der Schall auch etwas gedämpft. Jetzt provisorisch auf einem Gestell im Flur wo auch der Treppenunterbau ist.
SaxnPaule schrieb:
Was spricht dagegen einen "richtigen" 19" Schrank zu nehmen. Ist in Hinblick auf Staub eher zu empfehlen als so eine offene Konstruktion.
Platz. Bei nur 81cm breite komme ich schlecht oder nicht auf der Seite durch. Habe ich nur zwei Profile oder den Ständer komme ich viel besser an alles dahinter.
Muss auch daran denken wenn ich mal nicht mehr bin dass da jeder dran kommen sollte. :-)
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Also zuerst mal finde ich diesen 12 HE Ständer ziemlich clever für deinen Fall. Kannte ich gar nicht.
Genau. Ist zwar sauteuer nur für ein paar Bleche, aber egal.
h00bi schrieb:
Was meinst du mit Regal? Den Dreieckständer? Häufiges schieben wäre Gift für die Verlegekabel.
Ja sorry. Den Dreieckständer. Klar. Wäre auch nur bei Installationen und vielleicht nur 5cm zur Seite. Ziel ist es aber diesen möglichst immer am gleichen Ort stehen zu lassen.
h00bi schrieb:
von einem 48er Panel würde ich abraten. Das ist sehr fummelig.
Hast du denn wirklich 48 Dosen und 48 LAN-Kabel im Haus?
Wenn dann nur zum Keystone Moduel reinclipsen. Das finde ich bei engen Platzverhältnissen meist am besten, auch wenn du erst nach und nach durchverbinden willst.
Auch gegen Staub ist ein gekapseltes Keystone Modul besser als offene LSA Klemmleisten.
Okay. Keystone habe ich mal kurz überflogen. Die Fix befestigten Patchpanels gefielen mir persönlich besser weil alles sauber aufgeräumt. Aber schaue es mir nochmals an. Danke für den Tip.
h00bi schrieb:
Wieso gibt es für jeden Switch bereits ein designiertes Panel?
Sind das 2 getrennte Haushalte? Ich hätte vermutet, dass du je nach Bedarf entweder auf den PoE Switch oder auf den anderen gehst.
äähm was ist ein designiertes Panel?
Nö alles für einen Haushalt. PoE Switch habe ich bereits. Genau das ist die Idee. Pro Dose geplant links ohne PoE und rechts mit PoE. (VoIp Telefonie, Kameras etc.)
Ergänzung ()

thom53281 schrieb:
Was ich mich hier gerade frage: Wozu braucht man denn in einem gewöhnlichen Haus mehr als 23 aktive Ports? Ich hab hier bei uns im Haus echt viel Zeug laufen und der 24er-Switch ist gerade mal halb belegt. Ja, es ist vielleicht nicht so bequem wenn nicht alles gepatcht ist, weil man im Laufe der Jahre vielleicht noch die eine oder andere Dose aktiv patchen muss, aber es gäbe einem viel mehr Freiraum für mögliche Gehäuse in engen Verhältnissen.
Ich weiss. Ich bin meist etwas übertrieben. Aber wenn ich das schon alles mache will ich für alle verbreitet sein. Und gemäss meiner Excelliste sind noch 3 Ports frei wenn ich dann in 40 Jahren alles angeschlossen habe. :-) Mache auch mehrere Dosen z.B. im Wohnzimmer/ Küche (45m2)
Parallel bin ich noch am Smarthome aufbauen.
thom53281 schrieb:
Vielen Dank für die Links. Sowas habe ich auch schon angeschaut. Aber eher zum Schluss gekommen dass ich die Kabel hinten bei der Treppe mit dem offenen Ständer sauberer führen kann und der Zugang auch besser ist als in einem Schrank.
Werde mir das aber mal überlegen, der zum runterklappen finde ich noch cool.
thom53281 schrieb:
Mit 3 HE sollte man sowohl ein 48er-Patchpanel als auch die zwei Switche grundsätzlich hinein bekommen. Will man das Ganze dann aber auch noch patchen, dann wird es bei manchen dieser Gehäuse schon ziemlich eng und man sollte mindestens Patchkabel in der genau richtigen Länge verwenden. Davon würde ich eher abraten und nur das patchen, was wirklich benutzt wird und ggf. erst später einen zweiten Switch hinzufügen wenn er wirklich gebraucht wird.

Dafür könnte man in diesen Gehäusen das Patchpanel so montieren, dass man jederzeit ohne Probleme die Abdeckung abnehmen kann um weitere Kabel hinzuzufügen. Außerdem brauchen sie recht wenig Platz und man könnte sie ggf. sogar weiter vorne in der Treppe montieren, was das Arbeiten daran erleichtert.
Wenn ich wie oben empfohlen 2x 24er Patchpanel nehme wird es etwas eng!?
thom53281 schrieb:
Eine USV würde ich mit einer separaten Wandhalterung daneben montieren, sofern die wirklich gebraucht wird
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Wenn du bei einem offenen Aufbau bleiben möchtest könntest du auch über eine senkrechte Montage nachdenken.
Danke. Habe ich auch schon angesehen. Aber da die Höhe gering ist im Raum unter der Treppe denke ich ist das anschliesse der Kabel von unten her nicht sonderlich gut?
SaxnPaule schrieb:
Ohne die optionalen Komponenten hast du ja nur zwei Switches und zwei Patchpanels.

Die könntest du auch bequem mit zwei hiervon nebeneinander hängen.
Nutze ich bei mir auch direkt unterm Stromverteilerkasten hinter einer Wandverkleidung.
Es gibt die sogar noch breiter. Aber ja das wäre allenfalls auch eine Lösung mit zwei hintereinander. Oder ohne PoE an der linken Wand und mit PoE an der rechten Wand.
= besserer Zugang, allerdings dann etwas schwieriger später mal eine Dose auf den anderen Switch umzulegen da weit weg.
SaxnPaule schrieb:
Bei mir sind auch mehr als 23 aktiv ;)
Ich bin kein Fan von WiFi und habe alles verkabelt, was einen festen Standort und eine LAN Buchse hat, auch wenn WiFi möglich wäre.


1 x Router Uplink
2 x Kamera
2 x AP
2 x Gästezimmer (TV + PS5) - Einer mehr wäre sogar besser für den FireTV Stick.
1 x Schlafzimmer (TV)
4 x Wohnzimmer (TV, BD-Player, AVR, HTPC)
1 x Partyraum (TV)
1 x Garage
1 x Werkstatt (PC)
7 x Büro (Drucker, NAS, NVR, 2 x Arbeitsplatz, Radio)
1 x Heizanlage
1 x Smart-Home-Server
1 x Bosch SHC

Sind in Summe 25 tatsächlich genutze Ports.
Habe bei mir aber auch zwei Switches (EG und OG) und verteile damit etwas.
Würde ich alle Dosen patchen kämen nochmal 10 dazu.
Genau. Bei mir dann auch irgendwann mal. Und ich stelle WLAN über Nacht oder bei Nichtgebrauch auch immer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben