Korrekte Erdung Netzwerkschrank?

eehm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
488
Hallo,

ich habe mir den Digitus Unique 16 HE als Netzwerkschrank gekauft.
Im Schrank sollen geschirmte CAT7 Kabel per Keystones auf Patchpanels aufgelegt werden.
Mir ist bewusst, dass ich den Schrank erden muss.

Den Schrank würde ich über ein 4mm² Kabel mit der Erdungsschiene des Stromverteilers verbinden. Somit müsst der Netzwerkschrank bestmöglich geerdet sein.
Jetzt ist allerdings die Frage, ob die Patchpanels noch separat an eine Erdungsschiene wie dieser hier angeschlossen werden müssen?
Oder reicht es, dass die Patchpanels mit dem Metallgehäuse des geerdeten Schrankes verbunden sind?

Falls die separate Erdung der Patchpanels nötig sein sollte, gibt es ggf. auch eine Alternative zu dieser Schiene?
Bei der Montage der Schiene würden wohl gleichzeig ca. 5HE verloren gehen, wenn ich das richtig interpretiere ..... :(
 
Der Schrank, wenn er an der Wand befestigt wird, ist damit geerdet! Du kannst ihn zwar separat Erden aber naja...

Wenn du das Patchpanel mit dem Schrank verbindest, in Form der Erdung (Das nette Erdkabel von Patchpanel an Schrank) reicht das dicke.
 
Die Patchpanel müssen extra mit dem Schrank verbunden werden, da die Patchpanel pulferbeschichtet sind und oft mit dem festschrauben keinen richtigen Kontakt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Autokiller677 und eehm
Die Schiene kommt doch "außen" an die Träger dran?! Warum sollte man da dann 5 HE "verlieren"?!
Geräte einschrauben, danach Schiene drüber.
 
chr1zZo schrieb:
Der Schrank, wenn er an der Wand befestigt wird, ist damit geerdet!

Hast du die Leitfähigkeit seiner Wand gemessen?

Schrauben in der Wand sind kein angemessener Potentialausgleich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roland73, blastinMot, xitchl und 12 andere
chr1zZo schrieb:
Der Schrank, wenn er an der Wand befestigt wird, ist damit geerdet!
Nö. Woher sollte ein nichtleitfähiges Medium (Beton, Backsteine, Porenbausteine) plötzlich leitfähig werden?
Eine gewisse Leitfähigkeit haben Betonwände nur, wenn sie noch etwas feucht sind. Im trockenen Zustand geht der Widerstand gegen unendlich.
Also auf jeden Fall den Schrank über ein Kabel mit der Erdung verbinden.

Oh, zu spät.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roland73, Paulebaer, DrPinguin und 2 andere
Das mag schon richtig sein, Letztendlich geht man ja davon aus, das hier eine ordentliche 19" Verteilerleiste eingebaut wird in den Schrank. Da diese ja mit dem Schrank verbunden ist, und man dort "meistens" auch ein Grün/Gelbes Kabel dabei hat, um diese mit dem Schrank zu erden, wird der Schrank ja dann über die Stromversorgung geerdet inkl. FI. Fertig ist der Lack ^^
 
eehm schrieb:

Der benötigte Kabeldurchmesser muss anhand des benötigten Widerstands und Kabellänge gemessen werden.

Wie viel Ohm das Kabel maximal haben darf für den Schrank findest du im Internet.

Querschnittsrechner für gewünschte längen und widerstand gibt's auch im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
4mm² finde ich etwas dünn. Unter 6mm² würde ich auf keinen Fall gehen, aber ich weiß jetzt nicht, welchen Durchmesser du nehmen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
wern001 schrieb:
Die Patchpanel müssen mit dem Schrank verbunden werden, da die Patchpanel pulferbeschichtet sind und oft mit dem festschrauben keinen richtigen Kontakt bekommen.
OK, das war auch meine Befürchtung, aber dann werde ich auch die Patchpanels in jedem Fall erden, wenn sonst kein hoher Leitwert zum Schrank sichergestellt ist.

MadMax_87 schrieb:
Die Schiene kommt doch "außen" an die Träger dran?! Warum sollte man da dann 5 HE "verlieren"?!
Geräte einschrauben, danach Schiene drüber.
OK, danke. Dann habe ich das falsch verstanden.
Mir kommt diese Schiene auch extrem teuer vor.
Spricht eigentlich etwas gegen einen Sammel-Erder wie diesen hier?
 
chr1zZo schrieb:
Der Schrank, wenn er an der Wand befestigt wird, ist damit geerdet! Du kannst ihn zwar separat Erden aber naja...

Ich weiß ja nicht in was für einem Haus Du wohnst, aber bei mir sind die Wände nicht elektrisch leitend.
Kannst ja mal Spannung zwischen Phase und Wand oder Phase und Erde (Steckdose) messen.
Vermutlich wirst Du über das Ergebniss erstaunt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
wahli schrieb:
4mm² finde ich etwas dünn. Unter 6mm² würde ich auf keinen Fall gehen, aber ich weiß jetzt nicht, welchen Durchmesser du nehmen solltest.
OK, da werde ich mich nochmals schlau machen. Die Strecke ist nur sehr kurz, aber es muss schon passen am Ende.
Du hattest glaub ich vorhin noch etwas von Erdung- und Potentialausgleichsschiene geschrieben gehabt.
Die Schiene an der die 400/230V-Verteilung "geerdet" ist ist doch die richtige oder?
 
Bitte eine Leitung zur Potentialausgleichschiene legen, an der auch der Fundamenterder und der Sicherungskasten angeschlossen ist. Ich würde entweder 10mm² oder 16mm² Mantelleitung nehmen. Kommt auch auf die Entfernung an.

Im Netzwerkschrank dann eine kleine Schiene, an die die 10-16mm² angeschlossen wird. Von da aus an alle (einzelnen) Gehäuseteile (die haben ja meist schon Erdungsbolzen) und an die eingebauten Geräte.

Wer behauptet, mit dem PE der Zuleitung einer Mehrfachsteckdose oder dem Anschrauben an eine Wand sei die Erdung hinreichend gegeben, macht hoffentlich keine Installationen.
Netzwerkschrank nicht extra erden...welchen Lack hastn du gesoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roland73, S.W.R., DrPinguin und eine weitere Person
Ich hab bis heute keinen kleinen Wandschrank so massiv geerdet, alle laufen und keiner ist Hops gegangen, geschweige denn die Technik darin. Denn oft, gibt es je nach Standort auch gar keine geeignete Erdungsmöglichkeit.

Bei großen Standschränken bin ich voll dabei, das man diese Sauber erden muss, weil ja dann auch entsprechende "Leistung sowie Werte" darin sich befinden. Wandschränke sind eben meistens nur "Verteilerschränke" in der Praxis.
 
@eehm
Ich habe es wieder gelöscht, weil ich mir nicht sicher war. Aber @chillking schreibt es auch, dass man zur Potentialausgleichsschiene im Keller gehen sollte. War das nicht so, dass es hier um eine Art Blitzschutz geht? Aber der Netzwerkschrank ist ja nicht direkt einem Blitz ausgeliefert wie eine SAT-Schüssel oder PV-Anlage. Ich weiß es also nicht wirklich, wohin die Leitung gehen sollte. Ich denke, dass die Verbindung zur Erdungsschiene im Verteilerschrank eher richtig ist.
 
Das sind Szenarien zu bedenken, die uns der TE nicht mitgeteilt hat in dem Falle.

Wenn es eine rein "Indoor"-verlegung ist, was willst du da großartig Erden? Strom kommt von einem HV/NV, der ordentlich gesichert sein sollte. Was will ich da den Wandschrank noch großartig irgendwo Erden. Oft kommt man da gar nicht in den Keller.

Sind es z.B: LAN Kabel die von Outdoor kommen wegen Kameraüberwachung z.B. würde ich pro LAN Kabel noch einen Überspannungsschutz setzen, weil wenn der Blitz reindonnert, nützt dir die Erdung am Schrank gar nix, weil der Blitz über das LAN Kabel alles grillt.

Habe ich einen richtigen Serverraum, dann sollte dort so eine Schiene/Zuleitung vorhanden sein, bzw. nachgerüstet werden, damit den Standschrank sauber Erden kann, keine Frage.

Habe ich eine Metallhalle, wo ich den Schrank per Schiene mit an das Blech innen setze, sieht das auch schon wieder alles anders aus :)
 
chillking schrieb:
Bitte eine Leitung zur Potentialausgleichschiene legen, an der auch der Fundamenterder und der Sicherungskasten angeschlossen ist. Ich würde entweder 10mm² oder 16mm² Mantelleitung nehmen. Kommt auch auf die Entfernung an.
Bei mir ist das im Haus so gelöst.
Die Erdungsschiene ist in einem separaten Kellerraum.
Von dort geht ein dickes Kabel (schätze mindestens 16 mm²) auf die Schiene unter den Elektro-Schaltschränken.
An dieser Schiene sind dann die zwei Elektroverteilungen angeschlossen.
In diesem Raum ist auch der Netzwerkrank zu montieren.
Das heißt ich kann doch die Schiene unter den Schaltschränken problemlos nutzen, weil diese Schiene über mindesten 16 mm² mit der Erdungsschleife verbunden ist?
 
eehm schrieb:
Das heißt ich kann doch die Schiene unter den Schaltschränken problemlos nutzen, weil diese Schiene über mindesten 16 mm² mit der Erdungsschleife verbunden ist?
klinkt gut.
Ergänzung ()

Nur nochmal zur Klarstellung:
Meines Wissens nach (!!!) ist - rein von den Normen - eine Erdung des Netzwerkschranks über die Versorgungsleitung möglich, sofern die interne Potentialausgleichschiene mit dem PE der Zuleitung verbunden ist. Der Netzwerkschrank kann als Gerät der Schutzklasse 1 betrachtet werden.

Sinnvoll ist meines Erachtens eine separate Erdung trotzdem, da sowohl der Personenschutz als auch der Funktionsschutz erhöht wird. Vor allem (wobei das kein Ausschlusskriterium sein sollte) wenn es mit wenig Aufwand zu erledigen ist.

Achso, an der Erdung im Netzwerkschrank ändert sich in beiden Fällen nichts. Alle Gehäuseteile und Geräte mit Erdungsbolzen mit der internen Potentialausgleichschiene verbinden und diese dann separat oder nur über die Zuleitung mit der Hauserde verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Es sollte schon vernünftig gemacht werden. Wenn die Leitungen die im Haus über mehrere Stockwerke verlegt werden nicht als Antennen fungieren sollen :) ... sollten die Schirme richtig aufgelegt werden und das dementsprechend über den Schrank, bzw. wenn kein Schrank, über das Patchpanel mit dem Potentialausgleich verbunden sein.
 
Zurück
Oben