Erdung Netzwerkschrank

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Schönen Sonntag euch allen!

Ich habe folgenden Netzwerkschrank (Digitus DN-10-12U-B 10 Zoll Wandgehäuse 12 HE Schwarz (RAL 9005)) neben meiner Elektroverteilung an der Wand. Der Netzwerkschrank kommt mit zwei Erdungspunkten direkt im Gehäuse. Eine oben und eine unten in der Innenseite. Ich werde es demnächst noch mit meinem Elektriker besprechen, wollte mich aber hier schonmal vorab über eine fachgerechte Erdung informieren.

Der Netzwerkschrank ist wie folgt aufgebaut:
0-1HESteckdosenleiste
1-2HE<FREI>
2-3HEFachboden (Fritzbox)
3-4HEPatchpanel
4-5HEKabeldurchführungspanel
5-6HESwitch
6-7HEKabeldurchführungspanel
7-8HEPatchpanel
8-9HE<FREI>
9-10HE<FREI>
10-11HEFachboden (Frei)
11-12HESteckdosenleiste

Die beiden Patchpanel haben bereits ein produktseitig angeschlossenes Erdungskabel.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie man die einzelnen Komponenten fachgerecht verbindet.

Mein Vorgehen wäre wie folgt:

1. Digitus Professional Potentialausgleichschiene, 220mm in den Schrank montieren.
2. 4mm² Erdung von Elektroverteiler (Fundamenterder) -> Digitus Professional Potentialausgleichsschiene, 220mm
3. 4mm² Erdung von Digitus Serverschrank (oben) -> Digitus Professional Potentialausgleichsschiene, 220mm
4. 4mm² Erdung von Patchpanel (3-4HE) -> Digitus Professional Potentialausgleichsschiene, 220mm
5. 4mm² Erdung von Patchpanel (7-8HE) -> Digitus Professional Potentialausgleichsschiene, 220mm

Ist das so in Orndung?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte so passen, Bei den kurzen Strecken ginge vermutlich auch folgendes:
Die PE-Schiene mit 4mm² und den Rest im Schrank mit 2,5mm² auf die PE-Schiene anschließen.
 
Wie sieht denn die Einspeisung für Deinen Netzwerkschrank aus? Im Prinzip kannst Du das so benutzen der Querschnitt ist mit 4mm² überdimmensioniert da sollte auch 2.5mm² reichen schaden wird es aber auch nicht.
 
Ein innen lackierter Schrank zu kaufen ist halt.... sagen wir so, nicht schlau.
Sobald ein Gerät auf die blanken Schienen montiert ist, braucht dies kein separaten Pot-Ausgleich.

Stell dir vor, in einem RZ würde jedes Gerät separat auf einen Pot-Ausgleich angeschlossen ^^ zu teuer, zu aufwändig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Thomrock schrieb:
Wie sieht denn die Einspeisung für Deinen Netzwerkschrank aus? Im Prinzip kannst Du das so benutzen der Querschnitt ist mit 4mm² überdimmensioniert da sollte auch 2.5mm² reichen schaden wird es aber auch nicht.
Was meinst du mit Einspeisung? Die Kabel kommen mit CAT7 Keystone Modulen rein.
Harsiesis schrieb:
Ein innen lackierter Schrank zu kaufen ist halt.... sagen wir so, nicht schlau.
Sobald ein Gerät auf die blanken Schienen montiert ist, braucht dies kein separaten Pot-Ausgleich.

Stell dir vor, in einem RZ würde jedes Gerät separat auf einen Pot-Ausgleich angeschlossen ^^ zu teuer, zu aufwändig.
Muss der Switch und die Fachböden (auf dem die Fritzbox steht) auch noch irgendwie geerdet werden?
 
Harsiesis schrieb:
Stell dir vor, in einem RZ würde jedes Gerät separat auf einen Pot-Ausgleich angeschlossen ^^ zu teuer, zu aufwändig.
Rechenzentren haben wir jetzt noch nicht gemacht, aber wenn wir Serverschränke aufstellen beim Kunden und elektrisch anschließen, bekommen die immer einen Potiblock bzw. Schiene in den Schrank, wo dann Tür, Seitenwände, Patchfelder, etc. dran kommen.

Und wenn die Teile innen lackiert sind, gibt es immer irgendwo einen Bolzen mit Gewinde, wo der PE drauf kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Harsiesis schrieb:
Ein innen lackierter Schrank zu kaufen ist halt.... sagen wir so, nicht schlau.
Sobald ein Gerät auf die blanken Schienen montiert ist, braucht dies kein separaten Pot-Ausgleich.
Sind die Schienen in dem oben verlinkten Schrank nicht blank?
Zitat "254 mm (10")-Profilschienen an der Vorderseite innerhalb des Schrankes montiert, galvanisiert"
Nur das Gehäuse ist pulverbeschichtet...

Dann einfach an eine der Schienen den Pot-ausgleich dran und gut ist.
 
Harsiesis schrieb:
Ein innen lackierter Schrank zu kaufen ist halt.... sagen wir so, nicht schlau.
So ziemlich alle Schaltschränke sind innen lackiert betrifft nicht nur Serverschränke.
Sponny schrieb:
Was meinst du mit Einspeisung?
Wo kommt der Strom her? Beispiel: Einspeisung 230V mit 10A Vorsicherung Zuleitung 3*1,5mm²?
 
Sponny schrieb:
Was meinst du mit Einspeisung? Die Kabel kommen mit CAT7 Keystone Modulen rein.
Muss der Switch und die Fachböden (auf dem die Fritzbox steht) auch noch irgendwie geerdet werden?

Wenn der Schrank geerdet ist, und die Schiene für die Nutensteine blank ist, dann ist automatisch jedes Gerät mit auf der Erdung.

Ich habe in den Vergangenen 5 Jahren kein einziges Gerät in den grossen 19'' Serverschränken je separat auf einen Pot-Ausgleich angeschlossen, noch jemals das so gesehen. Die Schränke sind geerdet und es besteht eine Verbindung vom Schrank zur Türe, aber mehr nicht.
Ergänzung ()

Thomrock schrieb:
So ziemlich alle Schaltschränke sind innen lackiert betrifft nicht nur Serverschränke.

Sicher nicht! Das Blech rundum mag auch innen Lackiert sein, aber sicher nicht die Konstruktion für die Schienen und Geräte!

Ich habe noch NIE lackierte Montageschienen in einem Serverschrank gesehen.

armadio_server_rack_19_800x1000_42u_nero_porta_grigliata_serie_evolution-techly_professional-i...jpg
 
hhhmmm schrieb:
Sind die Schienen in dem oben verlinkten Schrank nicht blank?
Zitat "254 mm (10")-Profilschienen an der Vorderseite innerhalb des Schrankes montiert, galvanisiert"
Nur das Gehäuse ist pulverbeschichtet...

Dann einfach an eine der Schienen den Pot-ausgleich dran und gut ist.
Verstehe ich jetzt nicht ganz, Wenn ich nur die Schienen im Schrank an den Pot-Ausgleich anschließe, wozu sind dann die beiden Erdungspunkte im Gehäuse oben/unten ?

Thomrock schrieb:
So ziemlich alle Schaltschränke sind innen lackiert betrifft nicht nur Serverschränke.

Wo kommt der Strom her? Beispiel: Einspeisung 230V mit 10A Vorsicherung Zuleitung 3*1,5mm²?
Ich habe zwei Steckdosen außerhalb des Schranks mit 3*1,5mm² an welche die beiden Steckdosenleisten angeschlossen werden. Sicherung MBS110 von Hager.

Harsiesis schrieb:
Wenn der Schrank geerdet ist, und die Schiene für die Nutensteine blank ist, dann ist automatisch jedes Gerät mit auf der Erdung.

Ich habe in den Vergangenen 5 Jahren kein einziges Gerät in den grossen 19'' Serverschränken je separat auf einen Pot-Ausgleich angeschlossen, noch jemals das so gesehen. Die Schränke sind geerdet und es besteht eine Verbindung vom Schrank zur Türe, aber mehr nicht.
Ergänzung ()



Sicher nicht! Das Blech rundum mag auch innen Lackiert sein, aber sicher nicht die Konstruktion für die Schienen und Geräte!

Ich habe noch NIE lackierte Montageschienen in einem Serverschrank gesehen.

Anhang anzeigen 1440749
Okay, dann bräuchte ich ja den separaten Potentialausgleich im Schrank gar nicht sondern müsste nur den Schrank erden. Die einzelnen Komponenten im Schrank wären dann über die Schiene/Schrank sowieso geerdet. Die Erdungskabel am Patchpanel könnte ich dann abmontieren?
 
Sponny schrieb:
Okay, dann bräuchte ich ja den Potentialausgleich gar nicht sondern müsste nur den Schrank erden. Die Erdungskabel am Patchpanel könnte ich dann abmontieren?

Du musst einfach sicherstellen, dass der Schrank sauber geerdet ist.

Switches, Patchpanel, Server, NAS usw. für Serverschränke sind grundsätzlich aus Metall, und stellen die Erdung über die Montageschiene her. Zudem sind diese Geräte intern bereits über den PE geerdet wenn ein 230V Anschluss vorhanden ist.

Das Patchpanel kannst du auf die Montageschiene erden, wenn das Panel lackiert ist. Normalerweise ist das eines der Bauteile in einem Serverschrank dass nur einmal montiert wird. Deshalb spricht auch nicht dagegen dieses zu erden.
 
Harsiesis schrieb:
ch habe noch NIE lackierte Montageschienen in einem Serverschrank gesehen.
Die habe ich auch nicht gemeint. Das Gehäuse muss auf jeden Fall geerdet sein und die Profilschienen sind (meistens) schon so vormontiert das nicht extra geerdet werden muss wenn abnehmbare Rück/Seitenwände vorhanden sind haben die auch einen eigenen Erdungsanschluss. Bei dem Digitus Schrank kann ich das nicht so genau erkennen scheint aber blank zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
Harsiesis schrieb:
Ich habe noch NIE lackierte Montageschienen in einem Serverschrank gesehen.
Ich seh bei Rittal-Schränken öfters schwarze Montageschienen. Aber ob das lackiert ist keine Ahnung.
 
Harsiesis schrieb:
Du musst einfach sicherstellen, dass der Schrank sauber geerdet ist.

Switches, Patchpanel, Server, NAS usw. für Serverschränke sind grundsätzlich aus Metall, und stellen die Erdung über die Montageschiene her. Zudem sind diese Geräte intern bereits über den PE geerdet wenn ein 230V Anschluss vorhanden ist.

Das Patchpanel kannst du auf die Montageschiene erden, wenn das Panel lackiert ist. Normalerweise ist das eines der Bauteile in einem Serverschrank dass nur einmal montiert wird. Deshalb spricht auch nicht dagegen dieses zu erden.
Okay, wäre es denn auch in Ordnung, wenn ich die Patchpanels mit der Digitus Professional Potentialausgleichschiene, 220mm am unteren Schrank Erdungspunkt mit 4mm² erde und den Schrank vom oberen Erdungspunkt mit dem PA vom Haus? Frage mich gerade ob die beiden Erdungspunkte im Schrank (oben/unten) miteinander Verbunden sind oder verbunden werden müssen.
 
Sponny schrieb:
Okay, wäre es denn auch in Ordnung, wenn ich die Patchpanels mit der Digitus Professional Potentialausgleichschiene, 220mm am unteren Schrank Erdungspunkt mit 4mm² erde
Brauchst du nicht, da die Schirme der Patchpanel über das Blechgehäuse und die Schienen mit dem Erdungspunkt schon verbunden sind.
EDIT: Ausnahme wäre, wenn die Patchpanels oder anderen Geräte ein Kunststoffgehäuse haben. Da sollte man die Erdung per Kabel herstellen.

Sponny schrieb:
den Schrank vom oberen Erdungspunkt mit dem PA vom Haus?
Ja, den PA an einen der Punkte anschliessen.

Sponny schrieb:
Frage mich gerade ob die beiden Erdungspunkte im Schrank (oben/unten) miteinander Verbunden sind oder verbunden werden müssen.
Über das Metallgehäuse sind die verbunden.

Übrigens, wenn du dir hierbei nicht sicher bist, lass das bitte den Elektriker machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
Super Danke! Ja klar, das lasse ich auch den Eli machen. :)
Ergänzung ()

hhhmmm schrieb:
Brauchst du nicht, da die Schirme der Patchpanel über das Blechgehäuse und die Schienen mit dem Erdungspunkt schon verbunden sind.
EDIT: Ausnahme wäre, wenn die Patchpanels oder anderen Geräte ein Kunststoffgehäuse haben. Da sollte man die Erdung per Kabel herstellen.


Ja, den PA an einen der Punkte anschliessen.


Über das Metallgehäuse sind die verbunden.

Übrigens, wenn du dir hierbei nicht sicher bist, lass das bitte den Elektriker machen...
EDIT: Ausnahme wäre, wenn die Patchpanels oder anderen Geräte ein Kunststoffgehäuse haben. Da sollte man die Erdung per Kabel herstellen.

Ich habe folgendes: Patchpanel das ist aus Metall. Wieso wird das ab Werk mit einem vormontierten Erdungskabel geliefert? Da könnte man meinen, dass man es in jedem Fall erden muss...

Das steht in der Produktbeschreibung:

BESCHREIBUNG​

Das DIGITUS® 12-Port Patch Panel ist für den Einbau in 10Zoll Wandgehäusen oder Schränken geeignet und kann geschirmte oder ungeschirmte Keystone Module aufnehmen. Auf der hinteren Schiene lassen sich die Netzwerkkabel mittels Kabelbindern zusätzlich fixieren. Das Patch Panel ist aus robustem, kaltgewalztem Stahl gefertigt und wird in der Farbe Schwarz (RAL 9005) geliefert. Zusätzlich lässt sich das Patch Panel durch ein Erdungskabel (nicht im Lieferumfang enthalten an vorhandene Schutzleiter (PE) anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sponny schrieb:
Ich habe folgendes: Patchpanel das ist aus Metall. Wieso wird das ab Werk mit einem vormontierten Erdungskabel geliefert? Da könnte man meinen, dass man es in jedem Fall erden muss...
Hm, gute Frage, aber die Rückseite des Panels, da wo auch das Erdungskabel verschraubt ist, ist aus blankem Metall, daher ist über die Erdung des Schrankes/der Schienen schon erfolgt. Wenn du das Panel natürlich in einen Holzschrank/MOD-Gehäuse/Untern Tisch etc. schraubst, dann ist das Kabel notwendig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
Zurück
Oben