Netzwerkserver fuer 4 Personen

computerbase123

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
461
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei einen Server für eine WG aufzubauen. Dieser soll Media Daten hosten und als Backup für Privates dienen.
Hab mal meinen alten PC in nen Chieftech Gehaeuse geknallt.
Als ich mit den Festplatten anfangen wollte ist mir dann schon das groesste Problem aufgefallen. Kein SATA.

Momentan laeufts auf einem msi-ms6747 mit P4 3MHZ HT.
und 2 GB Ram DDR2 - Schlag mich tot
Grafikkarte ist eine Radeon x850 XT Platinum Edition auf AGP
Netzteil ist 350 Watt - glaube ich. muesste ich nochmals pruefen.
DVD Brenner is schon drin. zusaetzlich noch nen Firewire USB2 Controller fuer PCI
Momentane Festplatten - IDE
400GB
300GB und
250GB
Denke alle mit 7200RPM
und Externe Samsung HD203WI ueber usb2 ... kann eSATA
Zusätzliche Lueftung - 2 Hinten 2 vorne einer an der seite.. Sind aber sehr laut.. also laufen auf 12V glaub ich
Server steht im Wohnzimmer

Hatte geplant
Festplatten
2x 2TB Media
1x 2TB Backups und
2x 2TB Backup von Media ( Einmal bereits vorhanden )
1x IDE 400 GB - Da schon Windows Server 2008 Enterprise darauf laeuft

Auswahl aus
Samsung HD203WI
Western Digital Caviar Green WD20EARS
Seagate Barracuda LP ST32000542AS

Restliche Hardware ... Keine Ahnung. Sollte nicht so Stromfressend sein, da er den ganzen Tag laeuft und halt moeglichst die alte Hardware einbeziehen. Daher auch die 5400 RPM Platten.
Der Rechner soll dem Fernseh dienen um Filme abzuspielen. und jDownloader wird den ganzen Tag laufen. Soll auf jedenfall dieses Jahr noch komplett alles stehen.
3 Festplatten werden von den anderen Nutzern beigesteuert.


Viel Text. Hoffe man kann mir helfen :)
 
Man kann dir hier bestimmt helfen, wenn du sagst, wobei bzw. was du für Fragen hast....
 
ich denk es würd sich für dich eher lohnen ein gutes, günstiges neues Board + CPU zu holen.
Ausserdem, willst du einen Raid Controller benutzen oder nicht?
Der p4 ist n Stromfresser und nicht mehr gerade die stärkste CPU...
 
Hmm n P4 in nem PC der nicht stromfressend sein soll. Ok gut.

Festplatten is so ne geschmackssache. Kauf die Marke die dir gefällt, es sind alle 3 gut.

Wenn du HD Filme abspielen willst vergiss den P4 mal schnell. Der verreckt selbst bei 720p mkvs.


Ach und nur son Tipp. Jdownloader zu erwähnen is sehr hilfreich, da dieser durchaus Ramlastig ist.

Aber in verbindung mit Mediadateien kann man da schnell glauben das du was anderes als "Linuxdistris" runterlädst so wie viele es tun :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwar das Anliegen nicht aber ich würde das Konzept überdenken.
Backup von Media keinesfalls im gleichen Rechner, wie Media. Ggf. extern oder gar in einem anderen Raum an einem anderen Rechner.
Und die alte Kiste als Server wird sich sicher auf die Stromrechnung bemerkbar machen. Würde da neuere und sparsamere Technik verwenden.
 
Also wenn ich mir die Zusammstellung so ansehe, glaube ich nicht das der "Server" auch nur ein Jahr im 24/7 Betrieb überlebt. Die verbauten Komponenten haben ja auch schon ein paar jährchen auf dem Buckel und dann soll das Teil permanent laufen?
Naja, aber wenn du nicht besseres hast würde ich mal folgendes vorschlagen:
Erstmal anderes Netzteil, von einem Qualitätshersteller z.B. Enermax o.ä.
Die Platten zwecks Sicherheit spiegeln im RAID 1 oder 0 + 1.
Evtl. einen RAID Controller kaufen.
USB Platten an einen Server anschließen, halte ich für eine schlechte Idee, da diese ja dann auch 24/7 läuft.
Auf jeden Fall würde ich die Plattenwahl überdenken. Es gibt z.B. von WD Festplatten die für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind. Denn die Frage ist nicht ob eine Platte kaputt geht, sondern wann.
 
Also wenn er zu 24/7 Platten läuft dann kann er sein Vorhaben für nen Preis von unter 1000€ gleich mal vergessen.

Aja übrigens. Die 24/7 Platten werden weder mehr getestet als andere. Man verlangt nur mehr dafür, da mehr Garantie darauf ist. Für 24/7 sind die anderen genauso geeignet.


Wenns ums Markennetzteil geht kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Ich würde an deiner Stelle irgend ein billiges Asus, Gigabyte oder ähnliches Mobo mit 6 SATA nehmen, ne 2*2GHz Amd CPU drauf, 2 GB billigram und fertig.

Wenn dieser dann an nem Fernseher zum Filme anschaun verwendet wird sollte auch ne HDMI fähige Onboard Grafikkarte mit im Paket sein.

Dann nochn kleines USV(Wennsn server sein soll, dann ein richtiger) und es is ein Server den man auch in ner Firma aufstellen kann. Alles andere is vergebene Liebesmüh.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flo

Ja ich weiß, aber SAS Platten wird er sich erst recht nicht leisten können. Es ist halt immer sehr schwiering mit Komponenten aus dem Consumer Bereich einen "Server" aufzubauen. Nur weil man Server 2008 auf einen Rechner spielt macht man daraus keinen Server. Ich will damit nur sagen, das die Ansprüche wie z.B. Sicherheit der Daten usw. minimiert werden können wenn man die richtige Hardware hat. Dazu gehör IMHO auch die Platten zu spiegeln, bzw. es sollte etwas gemacht werden damit die Daten sicht verloren sind wenn eine Platte abraucht. Darin besteht ja der Sinn eines Servers.

Was du sagtest mit dem Mainboard denke ich auch. Aber mehr als 2 GB sollten es schon sein, denn Speicher ist ja nicht mehr so teuer. Server 2008 mit 2 GB betreiben macht keinen Spaß, es sei denn es wird nur die Konsolenversion installiert.
Eine kleine USV macht natürlich auch Sinn, da sie auch Spannungsspitzen aus dem Stromnetz abfängt.
 
adrian.1338 schrieb:
Auswahl aus
Samsung HD203WI
Western Digital Caviar Green WD20EARS
Seagate Barracuda LP ST32000542AS

Nimm die Samsung F4 204!
Ich habe je eine der o.g. Platten sowie eine F4 in einem QNAP 419P NAS gehabt.
Es gab Temperaturunterschiede von bis zu 5 Grad!
Seagate war 34 Grad, WD + Samsung F3 bei 32-33 Grad, die F4 bei 29 Grad.

Es gibt einige schöne 45Watt AMD Dualcores. Deine Stromrechnung wirds Dir danken. Oder falls Du den P4 im Dauerbetrieb hast, regel die Heizung runter!

Ich verstehe noch nicht so ganz das Anwendungsgebiet des Servers!
Backup-Storage
Streaming
Fileserver

Wenn die Videodaten schon im für den Client lesbaren Format sind, brauchst Du so gut wie keine Rechenleistung. Falls nicht, dann reicht der P4 nicht aus!
 
ja .. meine Frage war primaer auf das Mainboard bezogen. Das der P4 nicht die beste wahl ist.. war mir klar.. der rechner hat ja schon 5 oder 6 jahre auf dem buckel ..
raid bietet uebrigens keine datensicherheit .. sondern nur verfuegbarkeit. daher verzichte ich gerne auf raid und wuerde dann nachts oder woechentlich die media daten spiegeln ...
dann brauch ich auch keine 24/7 platten sondern tendiere zu stromsparenden 5400 rpm

die media daten sind uebrigens von itunes und diversen anderne bezahlseiten.. jdownloader nutze ich fuer youtube und vimeo..
meine frage ist jetzt eigentlich .. was davon kann ich noch weiter nutzen .. was tausche ich ..
am liebsten konkrete angaben wir .. board cpu ram ...
USV ist wohl auch nicht noetig .. wir reden hier von 4 personen und privatbereich .. kein business server ..zumal bei einem stromausfall wohl niemand versuchen wird auf den server zu kommen ^^
und das win2k8 keinen server ausmacht ist mir auch klar.. aber in dem moment wo ein rechner laeuft und der zugriff nur ueber das netzwerk und nicht vor ort funktionieren soll.. quasi client server betrieb .. finde ich kann man es schon mal server nennen :)


edit: NAS hab ich mir auch ueberlegt.. ist mir aber zu teuer und ich hab ja bereits einige komponenten
stromsparend waer gut. daher hab ich es im ersten post erwaehnt ..

anwendungsgebiet hast du sehr gut erkannt ... backup streaming und fileserver:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den alten Komponenten würde ich nichts weiterverwenden. P4 verbraucht einfach zu viel und leistet zu wenig.


Basisvorschlag:

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a473514.html
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a527634.html
RAM: 4GB
NT: mind. 80+ Bronze, besser mehr, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a515053.html Das hätte genug Anschlüsse um auf Adapter verzichten zu können, ansonsten gibts schon was ab 300W, was auch locker reicht.

Wie sieht denn das Budget aus? Anforderungen an die Größe des Gehäuses?
 
also ich kann dir nur sagen versuch das alte zeug zu verkaufen un hol ne NAS ! Der finaziell höhere aufwand macht sich ca nach 3-4 jahren bezahlt da deine stromrechnung demensprechend niedriger ist ;-) und raid bietet dir schon eine gewisse sicherheit da die wahrscheinlichkeit das beide platten in einem raid hin sind recht gering ist. Deine Variante ist genauso unsicher wenn du beides vereinen würdest das würde wirkliche sicherheit bringen.
Desweiteren solltest du wirklich den p4 tauschen es macht keinen sinn diesen zu nutzen da er nicht annäherd genug leistung bietet um zu streamen. Und noch ein kleiner tipp am rande 100 mbit switches solltes zwar reichen für 1080p aber es kann wenn mehr traffic kommt sehr eng werden also solltest du da auch drauf achten das du 1000Mbit swichtes einsetzt, diese sind natürlich erheblich schneller und kosten minimal mehr. Dazu sprichst du von sicherheit und willst Windows einsetzen tzzz ;-). Falls du keine kenntnisse im linux bereich hast und deswegen es nicht einsetzen willst kann ich dir nur raten denke zweimal nach da es mehr sicheit bietet und wie ich finde 1000 mal mehr möglichkeiten. Und viel gute freeware produkte wie ps3 media server zb sind immer auch als linux version zu haben.

Zum thema NAS es ist schwer etwas zu finden was all deinen ansprüchen genügt aber es gibt modell qnap zb bietet da sehr schöne Modelle, die sich auch über plugins oder addins erweitern lassen. Eine NAS hat den großen vorteil das sie klein leise und einfach zu konfigurieren ist. Sie lassen sich sehr leicht ins netzwerk einsetzen und auch gut belibig erweitern es gib einige modelle die eine art raid sogar übers netzwerk aufbauen können das bedeutet das sie sich automatisch zusammenschließen zu einem laufwerk das ist gerade bei stetig wachsenden datenmengen sehr nützlich da jedem server oder jeder NAS ein grenze gesetzt ist aufgrund der unterstüzenden festplatten größe.

ich hoffe es hilft die ein bisschen weiter
gruß baensch

EDIT: @Wishezz also mir fallen dierekt gründe ein zb es ist ein microsoft produkt, oder das es noch beta ist soweit ich weiß, dann das es wie ich finde sehr einschänkenden system ist es beitet zwar viel möglichkeiten aber du kannst trotzdem nicht alles tun was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde evtl. die alten Komponenten als Mirror zur Datensicherung aufbauen. Der Rechner läuft dann nur während des Backups, wird in einem getrennten Zimmer aufgebaut und ansonsten vom Stromnetz getrennt.

Dann brauchst du nicht mit externen Platten hantieren. Und wem die Datensicherheit ohne Raid nicht reicht, kann ja doppelt auf dem eigenen System und dem Server sichern.
Die Wahl von 24/7 Platten ist dann eher freiwillig. Ich empfehle da auch die HD204UI, ist bei mir wirklich ein Leisetreter und du erhältst ein aktuelleres Modell für z.Z. 7 EUR weniger als HD203WI, das läppert sich.
Die WD kenn ich nur in der 1TB-Version, da kannst du auch nichts falsch machen.

Was die sonstige Hardware angeht, siehe Ball_Lightning o.a.
 
kenn windows home server nicht..
ball ligthning.. das ist doch mal nen ansatz .. das momentane netzteil werde ich heute abend nachreichen. vllt langt das auch .. hat ja auch 350 watt und ist denke ich kein billig scheiss .. bin mir net sicher ..
gibt es vorteile von AMD ? sonst wuerde ich eher zu Intel tendieren..
budget ist eine gute frage..das ist sehr variabel .. also mehr als 500 euro wollte ich jetzt eigentlich ohne platten nicht ausgeben

tower hab ich schon nen chieftech der dragonserie daheim stehen .. der sollte wohl genug platz fuer alles bieten ^^6 hdd slots und ich ein paar groessere noch

edit:
@baensch auf linux habe ich keine lust da ich es erstens schon genutzt habe und zweites nicht ab kann wegen jeder kleinigkeit irgendwo im internet suchen zu muessen. die nas idee habe ich geschmissen weil die gescheiten im vierstelligen bereich waren und die erweiterbarkeit nicht die einfachste ist..

raid brauche ich wie gesagt nicht, da es ja nur verfuegbarkeit und keine sicherheit bietet.. hat man 0 ist bei einem crash alles hin.. hat man 1 ist bei einem virus alles hin oder versehentlichem loeschen alles hin..
dass der P4 raus muss ist mir wie bereits gesagt klar.. daher hab ich den thread hier aufgemacht .. neues MB muss wegen sata ja eh her
 
Zuletzt bearbeitet:
adrian.1338 schrieb:
ball ligthning.. das ist doch mal nen ansatz .. das momentane netzteil werde ich heute abend nachreichen. vllt langt das auch .. hat ja auch 350 watt und ist denke ich kein billig scheiss .. bin mir net sicher ..
gibt es vorteile von AMD ? sonst wuerde ich eher zu Intel tendieren..
budget ist eine gute frage..das ist sehr variabel .. also mehr als 500 euro wollte ich jetzt eigentlich ohne platten nicht ausgeben

Wenns schon in einem P4 Rechner gesteckt hat, wird das NT trotzdem keine gute Effizienz haben, und das ist bei einem System was auch noch dauernd läuft schon sehr wichtig.

Der Vorteil bei AMD ist der Preis. Das ist kein System , wo du maximale CPU Leistung brauchst.

Günstigste Variante Intel:

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a451557.html
Board: http://geizhals.at/deutschland/a556030.html
 
Wie wäre es denn vom betriebsystem mit FreeNas?

Bietet alles was du brauchst und mehr ;) ist einfach in der handhabung und das bs auf einer CF installieren und dann die festplatten so einstellen das diese auch bei nichtbenutzung aus gehen ist auch von vorteil (Strom,Lebenslänge)

Guck es dir einfach mal an ist eine überlegung wert und ich bin auch von windows server edition drauf umgestiegen ist ist meiner meinung schneller(datenübertragung) als windows und dazu verbraucht das bs kaum was an leistung ;)

FreeNAS
 
ball_lightning
danke fuer die empfehlungen.. beim Ram bleibts? 2 oder 4 GB ?
das netzteil ist irgendwann mal eingebaut worden.. ist aber auch schon laenger her.

kann ich 2 IDE und 5 sata platten geraete an das board anschliessen? dann brauch ich keine neue systemplatte und dvd brenner.. grafikkarte is da dabei?

Edit:
ah ok..das ide gedoens geht nicht. da muss ich mir dann wohl etwas ueberlegen, oder? is PCI-E abwaertskompatibel? also kann ich da PCI karte rein stecken?
netzteil bleibt dann auch das cougar?
waers dann ein stromsparender server? :) taugt die Graka fuer 1080p streams? restliche grafik nur ueber remote desktop^^
edit2:
langts die momentanen luefter auf 7V zu setzen? weil die sind schon arg laut^^ klingt wie ne turbine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema RAID....

das mit dem Virus...naja, wenn du den aufs Backup ballerst hasten da auch...von daher, das zählt nicht ;)
RAID 5 nutzen wir hier auf Arbeit für unsern Fileserver, gute Sache, sicher isses auch, man sollte eben nur immer ein bisschen ein Auge auf die Platten haben...aber im Normallfall hat man das ja.

Versehentliches Löschen...naja, selbst da greift nicht immer das Backup, oder wie oft willst du das Backup machen?

Je nach RAID Stufe bietet ein Raid schon Datensicherheit. Das worst-case Szenario kann darüber hinaus immer auftreten...
 
Zurück
Oben