Netzwerkserver fuer 4 Personen

unglaublich was hier einige meinen über server zu wissen. Und vor allem für den HOME Bereich und nicht das Enterprise Segment...Habt ihr überhaupt schonmal einen Server aufgebaut????

Hab zwar, nach dem mir einfach zu viel blödsinn dabei war, das meißte hier nur überflogen, aber ich denke hier sollten erstmal einige völlig falsche Infos ausgemerzt werden.

1. Intel brauchst du nicht. Amd tuts auch. Du willst ja einen Home Server und keine CAD Workstation aufbauen.
2. Vergiss Raid. Controller sind zu teuer für dein Projekt, und onBoard ist mist. Außerdem ist Raid kein Backup ersatz. Wenn dir der Rechner abschmiert während noch Daten im Cache sind wars das. Da hilft auch kein Raid 1. Musste es selbst schmerzhaft lernen.
3. du brauchst weder 24/7 Platten noch SAS. Verwende den Gottgegebenen Spindown Befehl und schon ist alles gut.
4. Vergiss WHS. Zu teuer und es gibt inzwischen eine sehr gut laufende Alternative. Nennt sich Amahi (Amahi.org)
Die haben es sich zum Ziel gemacht den WHS nicht nur zu Kopieren sondern zu verbessern. Außerdem fällt jeglicher Raid gedanke weg dank Greyhole (ähnliches Prinzip wie bei WHS)

Außerdem hast du automatische Backups aller Rechner im Netz, iTunes/ Media Server, WebGUI und viele viele apps zum erweitern.

Den P4 kannst getrost wegschmeißen. Als ich meinen Server zu Hause aufgebaut habe hab ichs auch erst mit nem P4 versucht. Der frisst ja im idel schon 80Watt OHNE Platten und sonst was.
Mit nem gut eingestellten X2 und 4-5 Platten und nem aktuellem Chipsatz kommst du bestimmt unter 50-60W. UND du hast noch reserven falls du verschlüsselst.
Beim Spindown vielleicht sogar 30-40Watt.

Was du aber unbedingt bedenken solltest sind ausreichend Kühlung sowie mindestens eine Sicherheitssteckdose gegen Überspannung. Wenn dus vollständig machen willst nimm noch ne kleine USV dazu.
NT auf jeden Fall eine gute Marke (Enermax z.B.) und einen relativ hohen wirkungsgrad. Bronze oder Silber auf jeden fall. Leistungsmäßig auf jeden Fall unter 400 Watt.

P.S.: Die Graka im Server hat nichts mit dem Stream zu tun. Und davon ab reicht heute so gut wie jede onBoard/onChip lösung für 1080p.
Wegen Lüftern. Kauf dir die BeQuiet Silent wings. Sind nicht arg teuer dafür aber z.Z. mit die besten dies gibt. Leise und gleichzeitig guter Durchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
ja.. hier denken manche leute sehr business lastig was server angeht:)
vom Raid gedanke bin ich auch schon laengst weg ....
vom P4 wollte ich ja auch weg daher der thread.. intel weil ich bisher mit intel immer besser gefahren bin als mit amd ..
eigentlich brauch ich konkrete vorgaben was ich kaufen soll damit ich am ende alles optimal und kompatibel habe ..

ueberspannungsschutz steckdose sind schon vorhanden .. wenn nicht zieht ja die hausrat :)
die backups sollen taeglich oder eher woechentlich laufen ..
mit modernen fernsehern sollte das gaeraet kompatibel sein... also hdmi, oder?

edit: welcher GPU kuemmert sich denn um die darstellung auf einem fernseh?.. mit stream hab ich mich vllt falsch ausgedrueckt

taugt die Graka fuer 1080p streams

Du möchtest doch nur die daten streamen(UPnP) also um sie z.b auf einer PS3 zu gucken oder wo auch immer da hat doch die graka garnix mit zu tuhen ;)

edit:
welcher GPU kuemmert sich denn um die darstellung auf einem fernseh?.. mit stream hab ich mich vllt falsch ausgedrueckt

Also soll es ein Mediacenter PLUS daten Server werden? Also hängt der Rechner an ein TV im "gemeinschaftszimmer" und darüber leuft eure musik,filme u.s.w?

edit2:
Ein "server" hat man nicht am tv dranne sonder steht irgendwo in einer ecke mit ein Stromkabel drinne und ein netzwerk kabel nicht mehr ;) mal abgesehen von externe Festplatten ;)

Was du suchst ist ehr ein MediaCenter der aber auch als DatenServer zugleich dienen soll ;) komiche kombi meiner meinung nach ;) habt ihr keine konsole z.b xbox360 oder ps3 ?

edit3:
daher wirds wenn ueberhaupt fileserver plus mediaserver
Ein Media Server ist in mein augen ein UPnP Server der Media Daten(Musik,Filme) zu ein clienten streamt also z.b ein media player oder auch einfach eine xbox oder PS :p da ist an denn Media Server genauso wenig ein tv dranne man beachte das wort Server :p

Du suchst ein MediaCenter der zugleich auch als Datenschleuder "missbraucht" wird
Wer damit nicht einverstanden ist kann mich auch gerne verbessern ;)

edit4:
Sehen wir mal komplett ab von Media CLIENTEN also nicht am tv ;)

-Mainboard mit GPU oboard mit genug SATA anschlüsse(zum notfall halt PCI oder PCI express sata controller rein muss ja nix teures sein da du ja kein Raid haben möchtest)

-CPU muss nix großes sein CB hat doch erst vor kurzen CPUs getestet bis 40 € die reichen in meinen augen

-Ram würde ich schon MIN 2Gb nehmen ;) vorallem wenn du wirklich auf windows Server 2008 Setzen möchtest aber wie ich schon meinte Probier einfach mal freeNas aus ;)

-Festplatten hattest du ja schon welche rausgesucht

-Netzwerk am besten 1Gb zwar kein muss aber daten werden ja nicht kleiner und bei 4 Personen denke ich schon keine schlechte idee :p

Und wenn deine mitbewohner denn wirklich unbedingt ein media clienten am tv haben wollen sollen sie sich einen kaufen die kriegt man schon hinterher geschmissen ;) und wenn eine Xbox360 oder PS3 vorhanden ist kann man auch diese als media client nutzen ;)

Aber wie auch immer ich lasse mich auch gerne was bessern belehren :p

edit5:
SO würde ich das ehr machen aber ist geschmacksache denn deine cpu die du ausgesucht hast ist viel zu teuer und überdimensioniert ;) die ich hir ausgewehlt habe ist immer noch LOCKER ausreichend finde ich ;)

CPU
MB
Ram
Netzteil is ok was du ausgesucht hast ist halt auch immer bissel geschmacksache :p
Festplatten:
Für Daten 2x
System fals windows Server genutzt ;)

Preis jetzt zumindest bei alternate(ohne Netzteil)
€ 368,08

sanders zusammenstellung finde ich auch sehr gut einzige die festplatten würde ich zumindest nicht nehmen

Zuletzt bearbeitet:
naja ich weiss auch noch net so genau wie ich den server an den fernseh anschliesse ..mir is der server eher als fileserver und backuploesung sowie download gedoens wichtig.. der rest ist nur fuer die mitnutzer :)
hab gedacht.. hdmi kabel rein.. vlc an .. film ab :)

edit:
ja gut.. in dem moment wo das abgeschlossene zimmer das wohnzimmer ist :)
da liegt der kabel anschluss .. abstellraum waere auch moeglich .. war mir aber wegen der lueftung darin nicht so ganz sicher ...
mit dem media server hab ihc mir wie geasgt keine gedanken gemacht weils mir eigentlich sehr wayne ist .. und wir eh noch keinen fernseh haben ^^
daher wirds wenn ueberhaupt fileserver plus mediaserver :)

edit2: wobei ja die datenschleuder hier im vordergrund steht da ich vom mediaserver nicht profitiere also eine crappy loesung da auch ok ist.. denke neue hardware fuer die datenschleuder kostet mich genug .. also was knall ich da jetzt rein? nehme an ich behalte nur tower und usb2 pci controller^^ oder behalte ich die x850 xt pe auch? ist wohl auch kein sparwunder ^^

edit3:

Tower: Chieftech Dragon
MB http://geizhals.at/deutschland/a556030.html
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a451557.html
NT: http://geizhals.at/deutschland/a515053.html
Luefter: 5x http://www.amazon.de/dp/B003KWOG5A/...de=asn&creative=22518&creativeASIN=B003KWOG5A

Festplatten? 4x Auswahl aus: oder die Samsung F4 mit reinnehmen?
Samsung HD203WI
Western Digital Caviar Green WD20EARS
Seagate Barracuda LP ST32000542AS
SATA Kabel 5x

Ram?

noch was?

----- im chieftech in der tuer is ein luefter.. wenn man schaut wie er innen befestigt ist siehts aus als ob da plastik nieten verwendet wurden weil sie unten sich so spreizen..wie loes ich den und mach ich nen neuen rein.. das gedoens haelt auch das komische gitter davor...
und noch mehr ..
gibts ne vernuenftige loesung um die luefter anzuschliessen.. die haben ja so 3er stecker .. normal haette ich sie mit nem kabel in die stromversorgune der IDE platten geklemmt.. geht bei SATA ja nicht.. wie krieg ich die alle angeschlossen? :))

Zuletzt bearbeitet:
ok, denn machen wirs doch mal konkret. Ich gehe jetzt NUR von einem Fileserver aus. Auf diesem kann, ich erwähne es nur zu gerne, dank Amahi alles laufen. Ein upnp und DLNA Media Server sowie auch ein rechte verwalteter Fileserver zusätzlich. Ich kann dir nur ans Herz legen dir das Amahi Projekt mal anzusehen :D

Preis für AMD Athlon II X2 215 (ADX215OCK22GQ):
Preis für ASROCK 880GMH/USB3:
Preis für 2GB G.SKILL NT Series (F3-10600CL9S-2GBNT):
2-3x Preis für 1TB SAMSUNG Spinpoint F3 EcoGreen (HD105SI):
Preis für ENERMAX PRO82+ (EPR385AWT):

NT gibts mit sicherheit auch günstigere. Aber gerade bei einem Server würd ich da keine abstriche machen.
Festplatte hab ich jetzt die F3 genommen. Die ist lange auf dem Markt und die Hardware ist erprobt.
Beim Mainboard hast du USB3 und eSata. Bist also immer auf der sicheren Seite mit Konnektivität.
Die CPU hat genug Power um auch mal mit ein wenig verschlüsselten Daten zu hantieren ohne das gleich alles lahm liegt.

Mit etwa 330eus hast also einen 3TB Server incl. Software. Amahi ist ja OpenSource :D
Wenn man möchte kann man nun noch Silentwings und CPU Kühle optimieren.
Wenn du die CPU manuell runterdrehst, also vcore und spannung, bekommst die sogar passiv gekühlt.
Aber achte auf eine vernünftige Kühlung der Festplatten.

Edit:
Achja, das Netzteil hat anschlüsse für 6 Festplatten

Muss nach wie vor sagen, dass ich eher auf intel stehe. die festplatten werde ich aufgrund der datenmenge von 4 leuten auch in der groesse von 2 TB waehlen

Die Ram funzen wohl auch in dem oben genannten intel board,oder?

6 festplatten heisst aber auch dass ich kein dvd laufwerk anschliessen kann, oder?
wenn ich 5 daten platten und eine systemplatte drin hab
oder ich knall halt 2 esata platten extern ran.

is der amd strom sparender?

edit:
wenn das netzteil :O 4 sata und 1 pci e anschluss hat. . wie kann man dann 6 sata devices connecten?

das hier irritiert :)
Anschlüsse
Mainboardanschlüsse ATX (20-polig) • ATX 2.x (24-polig) • ATX12V (4-polig) • ATX12V (8-polig)
Stromanschlüsse S-ATA 4
Stromanschlüsse PCI Express 1x (6pin)
Stromanschlüsse 5.25 Zoll 6
Stromanschlüsse 3.5 Zoll 1

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen AMD, jedoch eine 45Watt TDP Version wie dem AMD Athlon II X2 240e.
Je nach Mainboard kannst du den auch ganz gut undervolten. Als Mainboard natürlich eines mit genug Sata und USB 3.0 zudem mit onboard Grafik.

Warum AMD, weils einfach günstiger kommt. Zudem haben die Athlon II e Modelle einen geringeren Stromverbrauch (mit undervolting ca. 30-35Watt unter Vollast).

Mit Adaptern? xD Aber da ist wohl ein Fehler drin.

Du kannst auch sehr günstig eine/mehrere PCI Sata Karte/n kaufen, so kannst du je nach Art und Anzahl der Karte/n fast beliebig viele Festplatten dranhängen.

Edit: Kauf auf jeden Fall ein gutes Netzteil, z.B. das oben genannte Enermax.

Zuletzt bearbeitet:
also so ...

Tower: Chieftech Dragon
Ram OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P1333LV4GK, Platinum LV)
SATA Kabel 5x
MB ASRock H55M-GE R2.0, H55 (dual PC3-10667U DDR3)
CPU Intel Pentium G6950, 2x 2.80GHz, boxed (BX80616G6950)
Netzteil ENERMAX PRO82+ (EPR385AWT)
Lüfter 5x BeQuiet Silent Wings
Festplatte 4x 2TB
1x Samsung HD161GJ 160 GB

edit:

brauch fuer jede platte ein sata kabel, oder? und wie kann ich mein ide brenner anschliessen?

und ich kann mich irgendwie mit dem amd zeug nicht anfreunden^^

btw .. freut euch schon mal auf mein gaming pc :)

edit2:
Kann ich das Zeug jetzt so kaufen und das worked?

Zuletzt bearbeitet: (doch intel .. :O kack unuebersichtlicher markt :O)
Nimm doch einen neuen 880G Chipsatz und dazu das ASRock 880GM-LE das kostet auch nur um die 50 Euro und hat eine Onboard Grafik die 1080p auch locker packt im gegensatz zum betagten 760G.

Und wenn du USB3 benötigst nimm halt das Board welches sanders vorgeschlagen hat.

Ein DVD-Laufwerk brauchst du eigentlich gar nicht beim Server. Normalerweise nutzt du es doch nur für die Installation, und das lässt sich sehr einfach per USB-Stick realisieren.
Hier eine Anleitung für Windows 7 oder Vista, selbst getestet:
https://www.computerbase.de/forum/t...m-r-usb-stick-festplatte-installieren.534973/
für andere OS hilft Google. Bei aktuellen Boards läuft das Booten von USB ohne Probleme.

Ich frage mich, ob angesichts 8TB Speicherplatz nicht auf eine Systemplatte verzichtet werden kann. Wenn kein RAID-Verbund in Frage kommt, reichen 40GB als Systempartition völlig aus und sparen nochmal 20-30€ für die fünfte Platte.

Ich glaub außerdem ich hab mich vorhin missverständlich ausgedrückt. Ich wollte vorschlagen den alten Kram als Backup-Rechner zu nutzen. Wenn du mit den alten IDE-Platten nicht auf genügend Speicherplatz kommst, kannst du mittels PCI-Karte noch ein paar SATA-Ports nachrüsten.

bei Linux *nochmal für amahi werbung mach* ist inzwischen das installieren des BS über nen USB Stick standard ;)
Und ich würde mein System NIEMALS auf die Datenplatten legen. Schon alleine weil sonst eine der Datenplatten ständig am laufen ist.
Wenn man mit Spindown arbeitet fahren alle platten runter und nur die Systemplatte wird aktiviert wenn irgendwer drauf zu greift. Schont das Datengrab und senkt den Stromverbrauch.
Und das BS ist Hardware sowie Softwareseitig unabhängig vom Datengrab.

P.S.: Wieso sagst du "ok also AMD" und stellst dann wieder n Intel System rein. Dachtest das fällt uns nicht auf wa?!? :D

genau .. ne.. habs nachtraeglich wieder geaendert ^^ ich mag die 3 buchstaben einfach nicht :))
gibts um den preis von board noch ein besseres oder langt das .. hat gar kein esata .. nicht dass ich es unbedingt braeuchte :)

sonst wuerde ich den so bauen wie er da oben steht ..
und die vergangenheit hat gezeigt, dass das system immer auf einer einzelnen platte sein sollte.. sonst wird das backup auch wieder komplizierter ^^

Edit:
bei der haendler suche bin ich darauf gestossen
ENERMAX PRO82+ (EPR385AWT)
da gibts I und II .. das eine haette 5 sata .. ich dachte das I hat schon 6 :O

fans waren die hier, oder?
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27289&agid=42&ref=26

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch des Servers wird durch Verzicht auf eine Systemplatte wohl nicht steigen, zumal aktuelle 2TB-Platten maximal 1-2 Watt mehr verbrauchen als die 160GB-Platte.
Ich will mit euch nicht streiten ob nun extra Platte oder nicht, gehe selbst aber davon aus das eine getrennte Platte mehr Kosmetik als tatsächlicher Vorteil bedeutet. Ob Backups dadurch verkompliziert werden hängt davon ab, wie sie realisiert werden.

Wer glaubt Festplatten schonen zu können, hat noch nicht viele zu Grabe getragen. Die sterben nämlich bei jeder Temperatur, sowohl bei häufigen als auch seltenen Zugriffen und egal ob dort wichtige oder unwichtige Daten lagern.

Auf Esata zu achten macht kaum Sinn, wenn benötigt kannst du mit einem entsprechenden Frontpanel immer noch nachrüsten. Intern ist das nämlich ein ganz normaler SATA-Anschluss.

Was mich noch interessiert, willst du wirklich die Backups zusammen mit den Daten im gleichen System horten, bei der Investition und 4 Personen die darauf vertrauen? Prost Mahlzeit, will sehen wie die Hausratversicherung euch die Daten wiederbeschafft. Auch wenn das Gehäuse den Platz bietet, es ist echt davon abzuraten. Und vor allem wenn der P4 sowieso rumliegt.

Willst du überhaupt unsere Hilfe?
Wenn du schon im Vorherein weisst das du Intel willst auch wenn ein AMD für diese Aufgabe preiswerter und stromsparender währe, warum kommst du denn noch hier ins Forum um uns zu fragen?

Das verdammte Fanboy Getue hat hier nichts verlohren und sollte eigentlich schon lange ausgestorben sein.
Ich kann es auf jeden Fall nicht leiden. So, jetzt ists raus, sorry.

warum .. der intel vorschlag war doch der erste den ich ueberhaupt bekommen habe. Wenn ich nach nem auto suche und opel nicht mag koennen mir die leute bei autoextrem noch so schoene opel nennen .. man mag sie halt nicht.. das is doch wie bei allem im leben, oder nicht? fanboy getue ..
darf ich den vorschlaegen nicht kritisch gegenueber stehen..
zumal ich doch einige vorschlage die ich hier aufgeschnappt habe auch angenommen habe.. wie .. netzteil .. samsung 2tb und 160 gb .. ram ... cpu .. und mainboard ... soll ich noch mehr dankbarkeit zeigen als das zu kaufen was mir hier genannt wird? .. zumal ich schon 100x mal die vorliebe intel genannt habe.. wenn jemand vorlieben hat.. dann moechte er diese halt auch erfuellt haben, oder?
jetzt ists raus! :)

@Heen
wie genau meinst du das mit der Hausrat und dem drauf vertrauen? also die backups kommen ja auf die 5. 2 TB platte die auch nicht gespiegelt ist.. ist ja bereits ein backup ..
und was soll die hausrat mir ersetzen .. ich glaub meine deckt bei ueberspannung nicht die daten auf der platte sondern nur die hardware ab :O sonst koennte ich ja sonst was erzaehlen

Ja, Opel kann ich auch nicht leiden, dafür gibt es aber Gründe :D.
Die Intel vs AMD Zeit ist vorbei, wenn du willst schicke ich dir auch einen Intel Kleber für aufs Gehäuse :D.
Vor einem halben Jahr hatte ich auch noch eine Abneigung gegen AMD, mittlerweilie sind sie mir lieber als Intel, und das nur wegen dem Preis.

Das Problem ist einfach, dass du auf Sockel 1156 meiner Meinung nach keine geeignete CPU finden wirst. (stromsparend, sehr billig) Ich würde vielleicht sogar zu Sockel 775 greiffen, da hätte man billigere Boards und CPUs, jedoch meistens kein USB/Sata 3.0. Auslaufen tun eh alle sehr bald, ob AMD oder Intel.

So oder so, Asrock würde ich nicht vertrauen. Hatte mit denen vor kurzem extrem schlechte Erfahrungen, während ich mit MSI, Asus und Gigabyte immer sehr gut fuhr.
Der Rest sieht eigentlich sehr gut aus. Mein Jdownloader läuft zum Teil auch fast Tag und Nacht :), da ist es schon gut wenn der PC stromsparend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe sind auf den Platten also ausschließlich Backups sowie entbehrliche Daten hinterlegt?

also inzwischen gibts etliche berichte das ASrock nicht mehr das ist was es früher mal war. namlich Müll. Dafür ist Biostar erheblich schlecht geworden. Man sollte auch nicht vergessen das ASrock ein Tochter Unternehmen von Asus ist.
Und sind Hitachi Festplatten auch alle schlecht??? Hmmm
Eigentlich seihts so aus das ausgerechnet Hitachi Festplatten die zuverlässigsten überhaupt sind. Leider nicht unbedingt die schnellsten im zusammenspiel mit Geräusch und Leistungsaufnahme.

Und wegen AMD vs Intel. Bitte, wenn du eine CPU kaufen möchtest die doppelt so teuer und nicht schneller ist, bzw. dir auch sonst keine Vorteile bringt, mach es. Verbrenn die 40 eus.
Ich kauf mir dafür lieber nen vernünftigen Kühler :D
Nichts desto trotz wird der Rechner natürlich funzen. Aber die meißten kommen halt nicht hier her um einen Rechner zu bauen der irgendwie geht zu irgendeinem Preis. Die meißten wollen für ihr Geld das beste bekommen. Und auf grund der aktuellen P/L verhältnisse und der oft gestellten Budgets, ebenso wie bei dir,
fällt die wahl überdurchschnittlich oft auf AMD.

Und zum Thema Datensicherheit und co
Ich spüre einen leichten Anflug von Beratungsresistenz...
Hast du dir überhaupt mal die Amahi Seite angesehen?? Und das dort verwendete Greyhole system????

beratungsresistenz? weil ich meinen tower behalte und intel moechte?
amahi hab ich mir angeschaut. werde ja aber erst die hardware brauchen, bevor ich ein OS installieren kann..
testen kann ich es dann immernoch
welches mainboard sollte ich denn dann zu dem CPU nehmen?
btw .. der amd kostet boxed auch gleich mal ein wenig mehr ... oder nicht ..

Zurück
Oben