Netzwerksicherungskonzept mit Synology

D0c_cR4Zy

Lieutenant
Hallo,

Situation:
Ich möchte alle meine relevanten Daten im Netzwerk ablegen, dafür habe ich eine Synology DiskStation DS215j mit 2x4TB

Diese Daten werden täglich gebackupt auf eine Synology DiskStation DS1815+, 4GB RAM, 4x Gb LAN im RAID 6 (6x4TB)

Frage:
Soll ich die HDD's in der Synology DiskStation DS215j als Raid 0 oder JBOD einsetzen, einzeln wäre echt doof, da ich diverse Daten aus einem Ordner nicht trennen möchte und der Ordner 5,5TB groß ist.

Was wäre eine gute Möglichkeit?

CYA_D0c

Zuletzt bearbeitet:
RAID0 ist unsinn... entweder als RAID1 damit eine HDD ausfallen kann oder eben als separat betriebene HDD's.
Nicht JBOD, damit erhöht sich das Risiko etwas zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was für Platten hast du verbaut? Ich würde dir empfehlen ein RAID 1 zu machen, kein RAID 0 oder JBOD. Ich denke du meinst 5,5 TB nicht GB ?

Ich würde weder RAID 0 noch Basic nehmen, Wenn du tatsächlich kein RAID 1 willst dann Basic. Bei Basic bekommst du aber auch nicht dein ganzen riesen Ordner auf eine Platte....überleg dir das nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
@Freezer yep TB nicht GB ;)

Wenn ich ein Raid 1 daraus mache gehen mir ja 50% des Speicherplatzes verloren. Dann brauche ich eine größere Diskstation.

CYA_D0c

WD RED 4TB sind verbaut

Soll ich die HDD's in der Synology DiskStation DS215j als Raid 0 oder JBOD einsetzen, einzeln wäre echt doof, da ich diverse Daten aus einem Ordner nicht trennen möchte und der Ordner 5,5GB groß ist.

Also 5,5 GB sind ja kein Problem bei 2x4TB. Es sind sicherlich 5,5TB.

Es macht keinen Unterschied. Bei beiden System hast du keine Redundanz und der limitierende Faktor ist Gbit-LAN. Von daher würde ich JBOD nehmen. Da in deinem Hauptsystem auch 2 Festplatten ohne Datenverlust ausfallen können, wäre meine einzige Sorge nun noch ein Worst-Case-Szenario wie ein Blitzeinschlag oder Brand.

Wenn täglich ein Backup auf ne andere Box erfolgt und dort 100% der Daten (mit maximal einem Tag verlust) liegen und du ggf. auch mal eine Zeit ohne die Daten auskommst, ist Raid0 oder JBOD kein Problem.

jo aber RAID ist kein Backup und Backup kein RAID.
Vondemher würde ich an deiner Stelle ein RAID 1 machen das dann auf das andere NAS gesichert wird. Wenn du das nicht möchtest würde ich wenigstens JBOD (ein großes Volume, aber keine Redundanz) oder 2* Basic, daten auf zwei einzel Platten verteilt machen...

Ich pers. würde eher das Hauptsystem mit RAID laufen lassen und das Backup im JBOD... also deine Systeme in der Funktion tauschen. Dazu hättest du dann 4x GBIT zum Arbeits-NAS.

perfekt

Zuletzt bearbeitet:
Raid 0 ist doch wunderbar, wo ist das Problem?
Wenn er täglich die Daten auf eine zweite Syno sichert, dann ist der Datenverlust bei Abrauchen einer HDD ja minimal.
Lass dir hier nicht einen Quatsch einreden.

Edit: Sagt mal lest ihr überhaupt den Ausgangs-Post? Der TE HAT EIN BACKUP!!! EINE ZWEITE DISKSTATION AUF DIE GESICHERT WIRD!

Freezer__ schrieb:
jo aber RAID ist kein Backup und Backup kein RAID.

Sehr gut !
Kürzer hätte ich es nicht zusammenfassen können!

@dsahm

Wo habe ich denn für die Synology DiskStation DS215j von Datensicherheit was geschrieben? Verstehe deinen Ansatz, aber meine Frage war doch darauf gar nicht bezogen?

OMG Du hast meine Fragestellung falsch interpretiert ;)

CYA_D0c

xamoel schrieb:
Raid 0 ist doch wunderbar, wo ist das Problem?
Wenn er täglich die Daten auf eine zweite Syno sichert, dann ist der Datenverlust bei Abrauchen einer HDD ja minimal.
Lass dir hier nicht einen Quatsch einreden.

ironie?

Ich versteh nicht, warum einem häufig zu RAID1 geraten wird. Es ersetzt kein Backup und erhöht letzlich nur die Verfügbarkeit der Daten. Das ist sicherlich in manchen Fällen gerechtfertigt, die meißten können daheim aber auf die Daten verzichten, solange das Backup zurückgespielt wird.

Da du ja eine Backuplösung hast, ist's meiner Meinung nach Wumpe, ob JBOD oder RAID0. Die zusätzliche Geschwindigkeit vom RAID0 bringt dir nichts. Wenn dir eine Platte stirbt, möchtest du vermutlich eh alles wiederherstellen, so dass der Nachteil vom RAID0, dass dann alle Daten futsch sind, auch keine Rolle spielt.

Ich würde mir eher Gedanken machen, ob du die wichtigen Dinge nicht auch auf was speichern möchtest, was nicht permanent im gleichen Netz hängt. Und das betrifft Strom- und Datennetz. Also externe HDD, verschlüsselter Ordner in der Cloud...

@ForenTroll
so jetzt wird es doch interessant. Komplett richtig, es ging bei der Synology DiskStation DS215j nie um Raid 1 da die Daten eh täglich im Bakup sind.

Das die Geschwindigkeit durch das Netzwerk begrenz wird hatte ich schonmal gelesen, Danke für die Bestätigung! Somit ginge es dann wirklich nur darum die HDD's als ein Laufwerk einzubinden, damit es größer wird. 8TB Platten sind halt einfach noch zu teuer/nicht verfügbar!

CYA_D0c

Meinen Post hast du absichtlich überlesen was?

Also... dein erstes NAS ist das was verfügbar sein muss... dein zweites das Backup... warum hat dann das Backup NAS das RAID und die dicke Netzwerkperformance und nicht das primär NAS? Ich habs gerade schon mal angerissen... aber das Backup NAS wäre in meinen Augen eher das DS215j (1GBIT Port) und das primäre das DS1815+ (4 GBIT Ports).

Warum hat man das "ultra Performance" Gerät in der Ecke stehen und arbeitet auf consumer Hardware?!

edit: Um da safe zu sein bzgl. viren... solltest du die NASs natürlich in verschiedene Netzwerke / VLANs packen. Also 3x LAN am 1815er für die Daten, 1x LAN am 1815er zum Backupabgleich mit dem 215.

Rechner und 3x 1815 in das arbeits LAN / VLAN
1x1815 und 1x 215 in das Backup LAN / VLAN

Zuletzt bearbeitet:
@Kugelfisch
Ne hab dich nicht überlesen ;)

Eigentlich hast du ja Recht mit "höherer Gewalt" find das nur sehr schwierig das zu kalkulieren.

@Benzer
Ja das ganze war mal anders geplant, aber ich gebe dir vollkommen Recht!
Somit wäre dann die Synology DiskStation DS1815+, 4GB RAM das Zugriffssystem im Raid 6 mit 6x4TB

Jetzt ist die Frage Synology DiskStation DS215j mit 2x4TB als Backup und dasselbe nochmal oder vllt ein Fantec QB-35US3-6G schwarz, 3.5", USB 3.0/eSATA (1695) Gehäuse mit sofort 4x4TB im JBOD mit USB3.0 angeschlossen für Backup.

Was wäre deine Empfehlung?

CYA_D0c

Zuletzt bearbeitet:
ForenTroll schrieb:
Ich versteh nicht, warum einem häufig zu RAID1 geraten wird. Es ersetzt kein Backup und erhöht letzlich nur die Verfügbarkeit der Daten.

War die Frage ernst gemeint!? Du kennst doch offenbar die Antwort.

Zurück
Oben