Alternate 2

Netzwerksicherungskonzept mit Synology

Jetzt ist die Frage Synology DiskStation DS215j mit 2x4TB als Backup und dasselbe nochmal oder vllt ein Fantec QB-35US3-6G schwarz, 3.5", USB 3.0/eSATA (1695) Gehäuse mit sofort 4x4TB im JBOD mit USB3.0 angeschlossen für Backup.

Also direkt angeschlossen ist immer schlecht... ein Blitzschlag / Überspannung und beides ist kaputt. Kommt halt auf deine Datenmenge an ob 2x4 TB im JBOD reichen. Ich würde allerdings bei Netzwerkanbindung bleiben. Da bist du einfach flexibler.

Falcon schrieb:
War die Frage ernst gemeint!? Du kennst doch offenbar die Antwort.
Nur iss die Verfügbarkeit doch für die Anwendung daheim in den meißten Fällen völlig Wurscht, wie ich auch direkt im Anschluss an der von dir zitierten Passage geschrieben habe.
Insofern: Ja, das war Ernst gemeint.

Naja.. wer mit nem small business NAS & nem backup NAS rumhantiert wird vermutlich auch etwas auf die Verfügbarkeit der Daten angewiesen sein... zumal privat oder beruflich hier gar nicht die frage war oder geklärt wurde. Aber wie der TE ja schon festgestellt hatte muss er sein ganzen Konzept mal überdenken...

Da die DS215j ohne Hot-Swap die Verfügbarkeit stark einschränkt, bin ich von einem Einsatz für das private Umfeld ausgegangen. Darauf zielt das Modell ja auch ab. Aber du hast natürlich Recht, das andere wäre für den Heimgebrauch etwas überdimensioniert.

ForenTroll schrieb:
Nur iss die Verfügbarkeit doch für die Anwendung daheim in den meißten Fällen völlig Wurscht,...

Das entscheidet wohl immer noch jeder selbst.

Deshalb ja die Einschränkung "in den meißten Fällen" oder zuvor "Das ist sicherlich in manchen Fällen gerechtfertigt, die meißten können daheim aber auf die Daten verzichten, solange das Backup zurückgespielt wird."

Aber wir schweifen ab...

Verstehe generell die Diskussion nicht.
Sicherlich ist Raid 1 auch ein Backup. Ob es das sicherste Backup ist sei mal dahin gestellt.
Ob ein Backup auf einer NAS die direkt daneben am Stromnetz hängt sicherer ist als ein Raid 1 (wenn man den Umstand weglässt das beide Raid1-10 haben könnten)? Vermutlich kaum.

Ein "echtes" Backup wäre die Bandsicherung im Tresor an einem anderen Ort....

Mir reicht die Sicherheit als Privatperson das die Daten redundant auf Festplatten gespeichert werden. Natürlich ist z.b. bei Raid 5 und 8 Platten die Gefahr das 2 Platten gleichzeitig ausfallen deutlich höher als bei 3 Platten. Raid 10 bietet da mehr Sicherheit ist aber weniger ökonomisch.

Es ist alles eine Frage des Risikos und ob man es eingehen will oder nicht.

Wenn man bereit ist auf die Daten von einem Tag zu verzichten spricht auch nichts dagegen ein Raid0 auf der kleinen NAS zu verwenden.

Ich selber sehe es aber auch etwas als Verschwendung die schnelle NAS nur als Backup verstauben zu lassen. Bei mir läuft die 1815+ als Hauptsystem im Raid 10 und sehr kritische Daten werden extern zusätzlich gesichert.
Unter dem besagten Risiko reicht mir persönlich das völlig aus.

Für Firmen würde ich (je nach größe müsste eine 10Gbit Anbindung her und dementsprechend die größeren NAS Systeme) dann 2xDS1815+ im HA mit externer Bandsicherung in Rotation verwenden.

Sicherlich ist Raid 1 auch ein Backup. Ob es das sicherste Backup ist sei mal dahin gestellt.
Äh?... Ne! Ein Virus zersört dir dein Backup im nu... auch der Kaffee der dir ausvershen in den Tower läuft machts nicht besser. Ein RAID ist niemals ein Backup.
Für ein Backup muss eine Datei min zwei mal getrennt von einander vorhanden sein. Je mehr getrennt desto besser, ein RAID ist kein Ersatz dafür.

Benzer schrieb:
Äh?... Ne! Ein Virus zersört dir dein Backup im nu... auch der Kaffee der dir ausvershen in den Tower läuft machts nicht besser. Ein RAID ist niemals ein Backup.
Für ein Backup muss eine Datei min zwei mal getrennt von einander vorhanden sein. Je mehr getrennt desto besser, ein RAID ist kein Ersatz dafür.

Ein Virus der alle Files zerstört wird sie dann auch zerstören wenn er im Backup ist.

Ein Smart ist auch ein Auto auch wenn es keine 700PS hat.
Backup bedeutet redundante Speicherung von Daten und das ist bei Raid1-10 gegeben.

Es gibt Unterschiede der Sicherungsqualität.

Ein Raid1 ist immer besser als gar keins. In mindestens 90% der Fälle ist der Ausfall einer Platte für größeren Datenverlust zuständig und kein Virus oder Kaffee den man in der Tower schüttet. Und da hilft eben ein Raid1 genauso viel wie ein Backup auf einer zweiten NAS.

Am Anfang meiner Berufslaufbahn war ich in der Systemadministration zuständig und es gab nur 2 Fälle von Datenverlust:
1) Unabsichtlich gelöscht durch einen Benutzer
2) Hardwareausfall

Was anderes habe ich nie erlebt weder Kaffee noch Virus....

Zuletzt bearbeitet:
Ein Virus der alle Files zerstört wird sie dann auch zerstören wenn er im Backup ist.
Wie soll er denn an die Files kommen wenn das Backup nicht angeschlossen ist?

In mindestens 90% der Fälle ist der Ausfall einer Platte für größeren Datenverlust zuständig und kein Virus oder Kaffee den man in der Tower schüttet. Und da hilft eben ein Raid1 genauso viel wie ein Backup auf einer zweiten NAS.

Edit: Das was du hier ansprichst, ist Datenverfügbarkeit, dafür ist ein RAID ja auch da, mit einem Backup hat es aber nichts zu tun.

Was ist mit alten Files / Versionierung? Diebstahl... es gibt sooo viele Punkte wo ein RAID einfach nicht ausreicht.

Nenene... mit deiner Position stehst du in der IT allein auf weiter Flur.

Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Wie soll er denn an die Files kommen wenn das Backup nicht angeschlossen ist?

Edit: Das was du hier ansprichst, ist Datenverfügbarkeit, dafür ist ein RAID ja auch da, mit einem Backup hat es aber nichts zu tun.

Was ist mit alten Files / Versionierung? Diebstahl... es gibt sooo viele Punkte wo ein RAID einfach nicht ausreicht.

Nenene... mit deiner Position stehst du in der IT allein auf weiter Flur.

Nein du verstehst nur schwarz oder weiß. Wenn ich gar nichts habe und eine Platte ausfällt habe ich 100% Datenverlust. Wenn ich mich mit Raid1 dagegen absicher habe ich 0% Datenverlust.
Das Raid gibt dir zusätzlich eine höhere Datenverfügbarkeit als Bonus und sichert ab das der Betrieb trotz Ausfall weiter geht.

Ein Raid ist niemals ein Ersatz für ein professionelles Backup die jede Firma haben sollte das ändert aber nichts an der Tatsache das ein Raid1+ ein Backup ist und viele Konsumenten vor einem Datenverlust schützt.

Genauso könnte man auch Fragen wo schützt dich dein Backup wenn der Blitz einschlägt und alle angeschlossenen NAS Systeme inkl Backup grillt? Was ist wenn ein Wasserschaden alle Platten zerstört? Was ist wenn das Haus abbrennt?

Ist deswegen das Backup auf der NAS auch kein Backup mehr weil es nicht davor sicher ist?

Richtig... es gibt auch nur schwarz oder weiß. Ein RAID ist ein RAID und ein Backup ein Backup.
Habe ich ein RAID1 und speicher ausversehen meine Datei mit falschen Werten ab, hab ich falsche Werte. Habe ich ein Backup kann ich die Datei schnell in der Ursprungsversion daraus holen.
Es geht einfach nur darum das eine Datei doppelt vorhanden ist und auch getrennt vom OS behandelt wird.
Wie man letztendlich das Backup ausbaut, steht da auf nem völlig anderen Blatt.

Ist deswegen das Backup auf der NAS auch kein Backup mehr weil es nicht davor sicher ist?
Ein Backup ist nur so sicher wie die Lagerung... aber darum geht es beim Unterschied zwischen Backup und RAID auch gar nicht.

Google mal... ich hab keine Lust das hier alles durch zu kauen... und es hilft dem TE ja auch nicht.

http://blog.priotecs.com/tipps-und-tricks/backup/ein-raid-ist-kein-backup/

http://www.langmeier-software.com/seiten/news/was-ist-der-unterschied-zwischen-raid-und-backup

Zuletzt bearbeitet:
Nein du verstehst es nur immer noch nicht.
Es muss heißen ein Raid ist niemals ein Ersatz für ein vollständiges Backup. Das Bedeutet aber nicht das Raid kein Backup ist.
Es schützt eben nur vor Ausfall nicht vor Bedienfehlern.

Es schützt eben nur vor Ausfall nicht vor Bedienfehlern.
Und darum ist es kein Backup was schützt, sondern ein RAID was verfügbar macht... interessant ist, das ich es nicht verstehen soll... ich teile die Meinung die von (vermutlich) 99,9% der IT getragen wird. Somit stellt sich mir die Frage wer es nicht versteht.

Ich bin mir sicher das 99,9% der IT auch der Meinung ist das es besser wäre man hat gar kein Raid hat um sich vor Datenverlust zu schützen.... :lol:

Immerhin hätte das den Vorteil das eine Datei nur einmal gelöscht wird ;)

Zurück
Oben