Netzwerkspeicher mit SSD

Alderaan

Cadet 3rd Year
Hallo, liebe Experten,

ich habe eine Synology DiskStation DS218j mit zwei mechanischen Festplatten zu je 1,8 TB. Jetzt ist eine der beiden Festplatten defekt.

Ich würde gerne langfristig auf SSD-Festplatten umsteigen. Was würdet ihr mir raten?
  • Kann/soll ich die defekte Festplatte gegen eine SSD austauschen? Kommt die DiskStation damit klar?
  • Oder soll ich auf ein anderes System umsteigen? Ca 2 TB reichen mir völlig aus. Es soll natürlich ein Netzwerkspeicher sein, der jederzeit von den anderen PCs und Laptops im Heimnetzwerk genutzt werden kann.
Die DiskStation steht im holzverkleideten Dachzimmer und läuft rund um die Uhr. So ganz wohl ist mir wegen des Brandschutzes nicht. Dachte, dass ich mit einem SSD-System da evtl. sicherer bin?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß vom Alderan :)

Ich habe auch schon so eine Idee gehabt, aber wieder verworfen, mit SSD SATA Adapter wird das nichts wird nicht erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
Alderaan schrieb:
Die DiskStation steht im holzverkleideten Dachzimmer und läuft rund um die Uhr. So ganz wohl ist mir wegen des Brandschutzes nicht. Dachte, dass ich mit einem SSD-System da evtl. sicherer bin?
nein.

Alderaan schrieb:
Kann/soll ich die defekte Festplatte gegen eine SSD austauschen? Kommt die DiskStation damit klar?
sure :)

Alderaan schrieb:
Oder soll ich auf ein anderes System umsteigen? Ca 2 TB reichen mir völlig aus. Es soll natürlich ein Netzwerkspeicher sein, der jederzeit von den anderen PCs und Laptops im Heimnetzwerk genutzt werden kann.
Diene HDDs reichen vermutlich um 2-3 Gbit/s zu saturieren, SSDs fuer 5 Gbit/s

Die latenzen sinken vermutlich von 10-20ms auf 2-10ms

• Gefällt mir
Alderaan schrieb:
Kann/soll ich die defekte Festplatte gegen eine SSD austauschen? Kommt die DiskStation damit klar?

Nein. Du kannst maximal ein komplett Backup und dann Restore. Synology blockt einen Mix aus HDD vs SSD vs NVMe.

• Gefällt mir
Es kommt immer drauf an was du mit deinem NAS machst? Wenn es nur um Filmarchive geht, mal paar Bilder, Videos und Dokumente speichern, reichen HDDs immer noch aus.

Wenn du was mit Docker, was wegen der j Serie sowiso nicht geht (?) dann könnte man einfach einen SSD Cache dazu packen.

• Gefällt mir
Danke an alle! Das ist sehr hilfreich für mich :schluck:

Gruß vom Alderaan!

Zurück
Oben