Guten Abend,
ich habe folgendes Setup:
Ich möchte nun einen 2TB Speicher in das vorhandene Netzwerk einbinden und frage mich, was die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit dazu ist.
Folgende Anforderungen stelle ich an die Einbindung des Laufwerks (Wichtigkeit absteigend):
Folgende Möglichkeiten habe ich bis jetzt in Betracht gezogen:
Lösung 1. bedeutet, dass ich mir ein "relativ" teures NAS zulegen müsste, aber meinen vorhandenen Router behalte (insofern der Betrieb des Airports daran funktioniert).
Lösung 2. würde den Kauf eines geeigneten Routers, sowie einer "relativ" günstigen 2TB Festplatte voraussetzen.
Wie würdet Ihr es machen, bzw. was ist aus Preis-/Leistungssicht die bessere Lösung? Hab ich vielleicht noch eine weitere Möglichkeit übersehen?
Welche Geräte würdet ihr empfehlen?
Besten Dank und Gruß
CaSpec
ich habe folgendes Setup:
- DSL 64.000 über Unitymedia (Kabelanbieter)
- Unitymedia Kabel-Modem
- Airport Express (momentan als N-WLAN Router/ Printserver (USB)/ Audio-Stream (Klinke) per LAN am Unitymedia Modem)
- PS3 im n-WLAN
- Ipad/ Iphone/Laptop (Win7) im n-WLAN
- Irgendein billiger b/g-Router mit 4 Ethernet-Ports (vorhanden, aber nicht angeschlossen)
Ich möchte nun einen 2TB Speicher in das vorhandene Netzwerk einbinden und frage mich, was die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit dazu ist.
Folgende Anforderungen stelle ich an die Einbindung des Laufwerks (Wichtigkeit absteigend):
- Einbindung Netzwerkspeicher an Laptop für Dateidownload (per WLAN)
- Verfügbarkeit aller Multimedia-Daten der Festplatte auf dem Laptop/ Ipad/ Iphone (per WLAN)
- Streaming von Audio-Dateien über Laptop/ Iphone/ Ipad auf Airport und dann direkt auf meinen uralt Stereo Verstärker
- Streaming von Musik/ Bildern/ Filmen über PS3 auf Fernseher
Folgende Möglichkeiten habe ich bis jetzt in Betracht gezogen:
- Unitymedia Modem -> mein vorhandener b/g-WLAN Router -> 2TB single bay NAS per LAN angeschlossen
Airport und PS3 per LAN angeschlossen/ n-WLAN über Airport für Ipad, Iphone, Laptop - Unitymedia Modem -> n-WLAN Router mit USB 2.0 Anschluss -> Externe 2TB USB Festplatte
Airport und PS3 per LAN angeschlossen/ Ipad, Iphone, Laptop direkt über n-WLAN Router angeschlossen
Lösung 1. bedeutet, dass ich mir ein "relativ" teures NAS zulegen müsste, aber meinen vorhandenen Router behalte (insofern der Betrieb des Airports daran funktioniert).
Lösung 2. würde den Kauf eines geeigneten Routers, sowie einer "relativ" günstigen 2TB Festplatte voraussetzen.
Wie würdet Ihr es machen, bzw. was ist aus Preis-/Leistungssicht die bessere Lösung? Hab ich vielleicht noch eine weitere Möglichkeit übersehen?
Welche Geräte würdet ihr empfehlen?
Besten Dank und Gruß
CaSpec