Netzwerksynchonisation + Brücke

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich hätt ma 2 Fragen...

1. Ich habe 2 PCs, die am Netzwerk hängen und würde gernen einen über den anderen Synchronisieren (Musik usw.). Ich weiß zwar, dass das alles mit diversen Tools wunderbar funktioniert (hab ich auch schon des öfteren gemacht), jedoch möchte ich den Windows eigenen Dienst verwenden. Hab mir n bissl damit rumgespielt, jedoch bin ich zu keinen Ergebniss gekommen. Und hat die ganze Geschichte eig. was mit Netzwerklaufwerken zu tun? Wäre nett, wenn mir das einer erklären könnte.

2. Was ist eigentlich eine Netzwerkbrücke, habe selbst mal eine erstellt ohne zu wissen, was es ist... ist aber schon lange her :D

Klar geht das.
Sogar mit einer *.bat-Datei

@ECHO *******************************************************
@ECHO Synchro
@ECHO Achtung
@PAUSE
@xcopy "D:\mustermann\*.*" \\192.168.2.1\ordner\mustermann /S /E /R /Y /D
@ECHO Syncronisation erledigt
@PAUSE

Rechte müssen natürlich vorhanden sein.

Zu 2.: Netzwerkbrücke.

ok, bats sind immer sehr interessant :) aber ich hab mehr auf die Funktion "Extras > Synchroniseren" angespielt.

--------------------------------

Edit: Ist also ne Netzwerkbrücke sowas wie ne art Switch bzw. Schaltstation im grundlegenden Sinne?

---------------------------------
Edit2: Hm... also ich hab ma n test gemacht und des mit der .bat hat super funktioniert. Jedoch bekomme ich bei meinen eigentlichen Ziel (die Musik) den Fehler "unzulässiger Parameter", wobei beide Ordner die benötigten Berechtigungen haben.

Habs versucht mit

@ECHO Synchro
@ECHO Achtung
@PAUSE
@xcopy \\192.168.2.110\Musik \\192.168.2.108\Eigene Musik /S /E /R /Y /D
@PAUSE

und

@ECHO Synchro
@ECHO Achtung
@PAUSE
@xcopy D:\Musik \\192.168.2.108\Eigene Musik /S /E /R /Y /D
@PAUSE

Zuletzt bearbeitet:
Mh, setze lieber den vollstängigen Quell- bzw. Zielpfad ein.
Bsp.: @xcopy "C:\Musik\*.*" \\Ip~Adresse\Muster\Max\Eigene Musik /S /E /R /Y /D

Ok, ich gebs mit der Bat auf. Das SW-Tool ist nett.. werd ich auch ab und zu ma verwenden ;) Jedoch möchte ich noch lernen, wie des ganze mit den Synchronisieren mit den Windows internen Dienst funktioniert. Nicht über Bat.

Unbenanntb1a7c114jpg.jpg

Der Ordner "Eigene Musik" liegt doch unter C:\Dokumente und Einstellungen\mustermann\Eigene Dateien\Eigene Musik

wenn ein pfad Leerzeichen enthält muß man ihn in Anführungsstriche setzen, damit das System das Leerzeichen auch im Pfad behält. Ansonsten würde (in deinem Fall) das Wort "Musik" als weiterer Parameter verwendet (denn Parameter trennt man mit Leerzeichen). Das hat wahrscheinlich die Fehlermeldung verursacht...

Zurück
Oben