Netzwerkumgebung fehlt

Jim Phelps

Lieutenant
Hi,

ich habe Windows 98 auf meinem Laptop. Leider habe ich keine Netzwerkumgebung. Kann mir jemand helfen, wie ich nun einen anderen Computer finden kann?

Gruß

Marcus

- Bist du dir sicher, dass das Netzwerk vernüpftig eingerichtet ist?
- Kannst Du den anderen Rechner anpingen?
- Suchen nach Rechnern kannst Du in Win98 unter Start/Suchen/Computer. Dort würde ich erstmal die IP-Adresse eingeben.

rush2000

hast du denn überhaupt einen netzwerkadapter installiert? sofern keine netzwerktreiber geladen werden, zeigt 98se auch keine netzwerkumgebung an, da es quasi keine gibt.

Hi,

Ich habe die D Link WLAN Karte installiert. Was anderes noch nicht.
start/suchen/computer gibt es bei mir nicht

Der Regedit Tip half leider auch nicht .

Gruß Marcus

Zuletzt bearbeitet:
- IP-Adresse und so weiter schon eingerichtet oder nur Karte installiert?
- die karte ist vom System erkannt und die treiber sind auch eingerichtet (im hardware manager ist die Karte ohne Ausrufezeichen)?
- ad-hoc-netz oder mit router?
- wenn router, welche ip-adresse hat der router?
- wenn router, welcher?
- hat der andere rechner auch eine ip-adresse? wenn ja welche?

rush2000

Hi Rush2000,

- IP-Adresse und so weiter schon eingerichtet oder nur Karte installiert?
Karte installiert. IP wird vom Router zu gewissen. Ist die 192.168.178.20 (Hatte über USB Kabel Fritzbox installiert)

- die karte ist vom System erkannt und die treiber sind auch eingerichtet (im hardware manager ist die Karte ohne Ausrufezeichen)?
kein Ausrufezeichen

- ad-hoc-netz oder mit router?
Keine Ahnung was du meinst. Ich will den Laptop mit dem Router verbinden.

- wenn router, welche ip-adresse hat der router?
192.168.178.1

- wenn router, welcher?
FritzBox DSL/WLAN http://www.avm.de/FRITZBox_WLAN/service/index.html

- hat der andere rechner auch eine ip-adresse? wenn ja welche?
192.168.178.21

Hi,

Netzwerkumgebung ist da, doch ich finde den Router nicht. Habe eine D-Link 610
An der Karte leuchtet keine Diode. Treiber ist instaliiert.
Wie finde ich den Router? Er ist übrigens versteckt, kann damit wohl nicht über IP angewählt werden.

Gruß Marcus

Im Treiber von der WLAN-Karte SSID und WEP konfiguriert?

Hi,

Wie konfiguriere ich das? Bei Win 98 gibt es kein Register "Drahtlose Netzwerkverbindung".

Gruß Marcus

Dann sollte ein Tool vom Hersteller mitgeliefert sein, wo du genau das einstellen kannst, denn Win98 kann mit WLAN von sich aus gar nichts anfangen.

das ist richtig, dafür gibt es ja die herstellertools. wenn du deine karte richtig installiert hast findest du unten rechts im sys-tray (da wo das lautsprechersymbol ist) die software von dlink. Klick mal doppelt drauf.

unter configuaration kannst du alles eingeben was du brauchst:
1.) die SSID ist, wenn du nix an der FritzBox geändert hast: FRITZ!Box SL WLAN
2.) der WEP-Schlüssel ist auf der Rückseite deines Gerätes vermerkt bzw. im Konfigurationsmenue herauszufinden. Er ist ein HEX-Key mit 26 Stellen (128Bit)
3.) die Authentifikationsart bei der FritzBox ist, wenn nix geändert wurde: "Open System"
4.) alles mit OK bestätigen.

Wenn alles glatt gegangen ist, bekommst du die Signalstärke angezeigt und kannst drauf los surfen.

Nach einige Tips, auf die ich aber auch in Zukunft nicht näher eingehen werde:
1.) Aufgrund Funktionsumfang eventl. (kommt auf die verfügbare und die installierte Version an) Firmware FritzBox updaten.
2.) DHCP abschalten und IP statisch vergeben.
3.) SSID ändern und Broadcast abschalten.
4.) MAC-Filter aktivieren.
5.) Passwort für die FritzBox ändern.

rush2000

Zurück
Oben