Netzwerkverbindung, aber kein I-net ?

Suschiwurst

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe schon längere Zeit ein Problem mit unserer Netzwerkverbindung bzw. mit unserem Internetzugang, und zwar:

Wir haben drei PCs an einem Router verbunden...
1.Der PC meines Vaters
2.ein "Familien" PC für alle
3.Mein PC

So folgendes:

Wenn ich längere Zeit im Internet bin bzw. war ( manchmal auch direkt nach dem Systemstart ), kommt es häufig dazu, dass ich einfach keinen Seitenaufbau hinbekomme... Das ist wahrhaftig nicht so schlimm. es kann ja an der verbindung unseres routers oder etwas anderem liegen.

Nur das komische bzw. mysteriöse daran ist, dass ich sowohl ICQ als auch eMule, die ja mit sicherheit das internet nutzen, ohne weiteres ausführen kann !!!!
ZoneAlarm zeigt auch traffic an und die netzwerkverbindung is auch stabil(ich empfnage und versende pakete laut status)

Ich habe ein permanente Verbindung mit sämtlichen PCs in unserem Haus, daher kann ich ein Kabeldefekt oder ähnliches meiner meinung nach ausschließen.

ich glaub das war ein virus...lass mal entsprechende programme über deinen rechner laufen...

Also danke für die schnellen antworten aber das Problem trat auch schon vor der SP2 installation auf und zwischenzeitlich habe ich die festplatte einmal formatiert, daher denke ich nicht, dass es ein virus sein kann (laut antivir personal zumindest nicht)

außerdem besteht das problem schon seit fast einen jahr, nur ist es mir bishe rnicht negativ aufgefallen

Suschiwurst schrieb:
Wenn ich längere Zeit im Internet bin bzw. war ( manchmal auch direkt nach dem Systemstart ), kommt es häufig dazu, dass ich einfach keinen Seitenaufbau hinbekomme...
Was genau meinst du mit "kein Seitenaufbau"? Kommt eine Fehlermeldung? Tritt das Problem nur an deinem Rechner auf oder immer an allen?

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem unzuverlässigen DNS-Server, eMule hat zwar noch wunderbar funktioniert (der braucht keine Namensauflösung), aber auf Websites konnte ich nicht mehr zugreifen.

Also bei Firefox kommt sowas: "your connection was refused by contact....."

und beim IE : "Aktion abgebrochen...es konnte keine verbindung hergestell werden"

Das Problem tritt komischerweise nur auf meinem PC auf und wenn es auftritt kann auf dem pc meines vaters immernoch das nternet genutzt werden...

Mein vater meinte übrigens, dass es an unserem netzwerkkabel liegen kann:

da ich gigabit ethernet auf meinem mainboard habe und unser kabel "nur" ethernet und fast ethernet unterstützt !

das würde aber nicht erklären, warum es dann ansonsten ohne problme funktioniert

Hallo, verlass dich bitte nicht nur auf ein Virenprogramm, ich musste gerade mit Antivir feststellen, dass es es nicht alles erkennt, ein Scan mit 'nem anderen (z.B. F-Prot) ist durchaus ratsam.

have a nice day

Ich habe ja bereits gesagt, dass ich die Festplatte zwischenzeitlich formatiert habe, was jawohl das effektivste gegen viren ist und daher kann ich einen Virus ausschließen, auch weil das problem schon seit mindestens einem jahr besteht :rolleyes: :D

aber danke ich werde mich mal nach einem neuen virenprogramm umschauen

Suschiwurst schrieb:
Also bei Firefox kommt sowas: "your connection was refused by contact....."

und beim IE : "Aktion abgebrochen...es konnte keine verbindung hergestell werden"

Das Problem tritt komischerweise nur auf meinem PC auf und wenn es auftritt kann auf dem pc meines vaters immernoch das nternet genutzt werden...

Mein vater meinte übrigens, dass es an unserem netzwerkkabel liegen kann:

da ich gigabit ethernet auf meinem mainboard habe und unser kabel "nur" ethernet und fast ethernet unterstützt !

das würde aber nicht erklären, warum es dann ansonsten ohne problme funktioniert

Für mich klingt das wie Raechaer auch schon gesagt hat, nach einem falsch eingestellten DNS Server.

Trag mal bei Start--->Systemsteuerung--->Netzwerkverbindungen--->[Deine Verbindung zum Router]--->Rechtsklick--->Eigenschaften--->Internetprotokoll--->Eigenschaften--->DNS Serveradresse Die Ip Adresse deines Routers ein. (Vorausgesetzt du hast statische IP Adressen)

GexxtaH schrieb:
Für mich klingt das wie Raechaer auch schon gesagt hat, nach einem falsch eingestellten DNS Server.

Trag mal bei Start--->Systemsteuerung--->Netzwerkverbindungen--->[Deine Verbindung zum Router]--->Rechtsklick--->Eigenschaften--->Internetprotokoll--->Eigenschaften--->DNS Serveradresse Die Ip Adresse deines Routers ein. (Vorausgesetzt du hast statische IP Adressen)

Was sind denn statische IP-Adressen bzw. woran erkenn ich solche ?
Sorry, in sachen netzwerk habsch sogut wie keine ahnung....
:cool_alt:

P.S.
Also unter bevorzugter DNS-server ist die ip unseres routers eingetragen und alternativer dns server ist frei !

Die Einstellung mit den DNS-Servern stimmt.

Statische IP bedeutet dass jeder PC im LAN immer die selbe Adresse hat. Das hat den Vorteil dass du immer selbst die Kontrolle über die IPs hast, außerdem wird dadurch speziell der Systemstart beschleunigt.

Am besten du trägst oben "Statische IP" mit folgenden Einstellungen ein:
IP: 192.168.1.1 auf PC1, 192.168.1.2 auf PC2 und 192.168.1.3 auf PC3
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: IP des Routers

Der Router muss dann auch eine IP nach Muster 192.168.1.x haben (im Routermenü einzustellen).

Also ich habe die IPs mal überprüft und die sind dummerweise/glücklicherweise so eingetragen....darüber bin ich einerseits froh wegen der vorteile und andererseits weniger froh, da sich damit mein problem nicht lösen lässt

Suschiwurst schrieb:
Was sind denn statische IP-Adressen bzw. woran erkenn ich solche ?
Sorry, in sachen netzwerk habsch sogut wie keine ahnung....
:cool_alt:

P.S.
Also unter bevorzugter DNS-server ist die ip unseres routers eingetragen und alternativer dns server ist frei !

Eine Statische IP Adresse, ist eine Adresse die du immer hast(z.B. 192.168.1.2).

Dann gibt es noch die Dynamische Variante wo du eine IP Adresse aus einem Bereich zugeteil bekommst (z.B. aus dem Bereich 192.168.1.2 - 192.168.1.253). Diese IP Adresse hast du allerdings nur für einen bestimmten Zeitraum (lease).

Das ist der unterschied.

Die Statische Variante ist gut für Netzwerke deren Rechner "fest" sind, d.h. es kommen nicht ständig Rechner dazu oder werden wieder entfernt. Statische Adressen werden manuell eingetragen.

Die Dynamische Variante ist gut für Netzwerke wo z.B. ständig Laptop´s hinzu kommen und natürlich auch gehen, dort ist es praktischer weil nichts eingstellt werden muss, da diese DAten vom Server/Router vergeben werden. Dynamische Adressen werden über DHCP vergeben.

trag unter netzwerkeinstellungen nicht den router als dns ein sondern eine andere ip von einem dns server ein

Stadt 1. Server 2. Server
Frankfurt am Main 194.25.0.69 (O.K.) 194.25.0.70 (O.K.)
Hannover 194.25.0.61 (O.K.) 194.25.0.62 (O.K.)
Leipzig 194.25.0.53 (O.K.) 194.25.0.54 (O.K.)
dns00.btx.dtag.de 194.25.2.132 keiner
dns01.btx.dtag.de 194.25.2.130 keiner
dns02.btx.dtag.de 194.25.2.131 keiner
dns03.btx.dtag.de 194.25.2.129 keiner
dns04.btx.dtag.de 194.25.2.133 keiner
Dortmund 217.237.151.225 (O.K.) keine
Hannover 217.237.149.161 (O.K.) keine
Hansestadt Hamburg 217.237.150.225 (O.K.) keine
Köln 217.237.150.97 (O.K.) keine
Leipzig 217.237.149.225 (O.K.) keine
München 217.237.151.97 (O.K.) keine
Stuttgart 217.237.151.161 (O.K.) keine
Alb-Donau-Kreis und Ulm 217.237.150.141 (O.K.) keine

oder du suchts mal bei google nach anderen ip adressen vondns servern von deinem provider

Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen, was das bewirkt ???

weil wofür hab ich dann den router, wenn ich dann übereine andere ip ins inet gehe....

Ich habe das selbe Problem an einem WGT624 Router.Hatte zuerst auch den DNS Server in verdacht, war es aber nicht.Das merkwürdige ist das der Internet Explorer wieder geht wen ich den zweiten Rechner der keine probleme macht neu
Start.

der dns gib nicht deine ip an der macht die namensauflösung das heißt
der macht aus computerbase.de = 80.237.216.146
und vielleicht funktioniert der dir zugewiesene dns server nicht deswegen einen anderen eintragen

hile2 schrieb:
der dns gib nicht deine ip an der macht die namensauflösung das heißt
der macht aus computerbase.de = 80.237.216.146
und vielleicht funktioniert der dir zugewiesene dns server nicht deswegen einen anderen eintragen

aber mein vater nutzt doch den selben dns server und der andere pc auch....
naja gut ich versuchs dann auf jeden fall mal. :D ;)

P.S.

reicht es denn dann nicht, wenn ich den DNS server (von Köln) als alternativven angebe?

der müsste doch bei problemen dann einspringen oder täusche ich mich da ?

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich nicht genau sagen trag ihn einfach als haupt dns server ein kannst du ja wieder ändern ansonsten

Ich hab ihn jetz einfach mal so gelassen, um dann, wenn das problem mit dem internet wieder auftaucht, den dns server einzugeben und zu gucken , ob das die lösung ist....ansonsten würde ich das ja nicht bemerken ! (wow nebensätze hauen ganz schön rein:D )

Vielen dank für die ratschläge ! :D

Zurück
Oben