Netzwerkverbindung, aber kein I-net ?

Um zu testen, ob es am DNS-Eintrag liegt, kann auch eine bekannte IP-Adresse im Browser eingetragen werden. Wenn die Seite mit IP-Eingabe angezeigt wird, mit Namensangabe aber nicht, dann muss es sich wohl um ein DNS-Problem handeln. Manche Provider (z. B. T-Online) wechseln manchmal ihre DNS-Servernummern - damit hatte ich selbst vor 8 Wochen dasselbe Problem.

Wenn die DNS im Router zentral festgelegt wird oder wenn alle PCs denselben Eintrag aufweisen, aber nur ein Rechner spinnt, dann kann es auch noch daran liegen, dass auf diesem einen PC ein Programm (z. B. falsch eingestellte Firewall) den DNS-Dienst behindert. Im Fall der Firewall wäre das der Fall, wenn der DNS-Port 53 geblockt wird.

Beste Grüße,
Rangar

Hallo,

an einer Lösung dieses Problems wäre ich ebenfalls sehr interessiert. Habe nämlich das Gleiche. Ich habe auch schon alles Mögliche ausprobiert. Gestern erst habe ich die Netzwerkkarte getauscht. (Hatte einen Fachmann/Sysadmin hier)

Heute ist mir aufgefallen, dass das Problem auftritt, wenn ich eine URL mit einer falschen Endung eingebe z.B. www.computerbase.d

Danach tritt der Ausfall ein. Ich kontrolliere das immer mit einem DOS PING. Ich vermute, dass XP hier Schwierigkeiten macht. Nur wo ???????

Eine Lösung wäre echt gut. Ich habe keine Lust auf IE umzusteigen. Genauso wenig möchte ich Outlook verwenden müssen. Denn wenn das Problem Auftritt, funktionieren auch MS fremde Mailprogramme nicht mehr.

Liebe Grüße

Zurück
Oben