Netzwerkverbindung fällt sporadisch aus [Windows 8.1]

Raz0r86de

Cadet 3rd Year
Hi,

habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung unter Windows 8.1 (64bit).

Zunächst einmal mein System:

Intel Core i5-3570k (@4300Mhz)
16GB RAM
Mainboard MSI Z77A-G43
GIGABYTE GTX670 (GV-N670OC-2GD)
Crucial M4 SSD 256GB
Als Antivirenprogramm läuft Avast in der neuesten Version.
Treiber sind alle aktuell.

Das Problem ist, dass sporadisch nach dem Hochfahren die Netzwerkverbindung nicht mehr funktioniert.
In diesem Fall hat mir bis jetzt nur die Systemwiederherstellung vom Tag zuvor z.B. geholfen, also wo das Problem noch nicht auftrat.
Jedoch hält dies nur kurzzeitig an, ich würde schätzen so noch ca. 3-4x Hochfahren taucht das Problem erneut auf, ohne dass ich irgendwas geändert oder installiert habe.
Windows 8.1 wurde vor ca. einem Monat frisch installiert, als die Dreamspark Version erschienen ist. Die neuesten Updates von gestern sind auch drauf, haben allerdings keine Besserung gebracht.
Tritt das Problem auf, so ist das Netzwerksymbol mit einem Ausrufezeichen versehen und das Netzwerkverbindungsstatus Fenster (wo man die IP z.B. findet) ist einfach leer.
Hier mal ein paar Screenshots dazu, auch von der Problemdiagnose:

Die Google-Suche nach der Problemdiagnose Meldung hat mir leider auch nicht weitergeholfen, meist wurde wohl einfach Windows neuinstalliert, was ich jedoch vermeiden möchte, da gerade alles ordentlich eingerichtet und installiert ist.
Zuvor lief übrigens Windows 7 (64bit), wo es keine solchen Probleme gab.
Auch die Forensuche bringt zwar Ergebnisse zu "IP-Protokollstapel", aber die meisten Sachen dort treffen nicht auf mich zu. Ich verwende z.B. kein Kaspersky, sondern nur Avast Free Antivirus, und sonst als Firewall nur die Windows interne.
Ansonsten scheint aber alles zu funktionieren, bis auf ein Problem mit dem Herunterfahren, so dass der Rechner sich nicht mehr automatisch abgeschaltet hat. Dies konnte ich mit Hilfe des Tipps hier aus dem Forum,den Ruhezustand zu deaktivieren, jedoch lösen.
Es sind auch wohl alle Netzwerkverbindungen betroffen. Schließe ich mein Iphone 3GS über USB an, um dies als Modem zu nutzen, so zeigt die Verbindung exakt dieselben Symptome.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen :)

Mfg
Christian

Tritt das Problem auf, so ist das Netzwerksymbol mit einem Ausrufezeichen versehen

Welche Details dazu gibt es in der Ereignisanzeige ?

Komisch ist auch das bei IPconfig gar keine Geräte aufgelistet sind.
Tauchen in dem Moment die Netzwerkadapter, welche nutzt du, im Gerätemanager ohne Fehler auf ?

marcol1979 schrieb:
Welche Details dazu gibt es in der Ereignisanzeige ?

Komisch ist auch das bei IPconfig gar keine Geräte aufgelistet sind.
Tauchen in dem Moment die Netzwerkadapter, welche nutzt du, im Gerätemanager ohne Fehler auf ?

Ja im Gerätemanager werden die Netzwerkadapter ohne Fehler aufgelistet.
In der Ereignisanzeige steht zwischen gestern abend wo es lief und heute wo der Fehler wieder auftrat unter System nur
Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
und unter Anwendung:

Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_stisvc, Version: 6.3.9600.16384, Zeitstempel: 0x5215dfe3
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000396bab02f8
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x574
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ceccfbbe774536
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: ffdd19ad-38ee-11e3-828b-d43d7e05ffba
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Dieser Fehler ist auch an mehreren Tagen vorhanden, ich kann jetzt aber nicht sagen, ob dieser immer genau dann auftaucht, wenn der Fehler da ist, das müsste ich nochmal genauer beobachten.

Schade, dass hier keiner eine Lösung des Problems kennt. Dann werde ich wohl Windows doch noch einmal komplett neuinstallieren müssen, ich hoffe nur, dass der Fehler dann nicht wieder auftritt.
Trotzdem danke für eure Bemühungen :)

Mfg Christian

Eine Lösung kann ich leider auch nicht bieten. Bei mir taucht ein ähnlicher Fehler auf, allerdings in anderer Konstellation:
Tablet mit Windows 8.1
Desktop mit Windows 7
Beide sind in einer Heimnetzgruppe, das Tablet über WLAN, der Desktop über LAN an einer Fritzbox 7270.
Das Tablet erkennt den Desktop im Heimnetz, Dateien können in den auf dem Desktop freigegebenen Ordner kopiert werden. Umgekehrt wird vom Desktop aus das Tablet nicht erkannt, dementsprechend auch kein Kopiervorgang möglich.
Fehlerbehandlung Heimnetzgruppe auf Desktop: Es wird Netzwerkfehler erkannt. Fehlerbehandlung Netzwerk: Absturz mit Blue Screen.
Neustart Tablet: Jetzt wird es vom Desktop wieder erkannt. Heimnetz funktioniert ohne Probleme.

Ich denke, da sind noch ein paar Ungereimtheiten beim Win 8.1. Ich hatte z.B. auch immer wieder mal Probleme mit dem Grafiktreiber auf dem Tablet nach dem Upgrade auf 8.1.

Habe auch das MSI Mainboard und ebenfalls spontane Netzwerkausfälle unter Windows 8.1. Habe schon einiges ausprobiert, aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

@Raz0r86de
Besitzt du zufällig auch eine FritzBox!?
Und hat eine Neuinstallation geholfen?

nur ma so ne frage
habt ihr auch den "8.1" Treiber installiert? oder den 8er? oder gar Windows?

Sowohl Windows getestet als auch den aktuellen 8.1 Treiber von MSI.

wie wäre es mit einem bios update?
-Update onboard Realtek LAN UEFI driver.

am besten gleich die neuste version

Bei mir ist das neuste BIOS leider schon drauf, sonst hätte ich jetzt wieder etwas Hoffnung gehabt!

Windows 8.1 wurde auch als UEFI Installation eingerichtet - bootet in 2-3s, schneller als mein Ultrabook :D

weis ja nicht obs dir hilft aber versuch ne Batch in den autostart zu legen um etwas zu testen

@ echo off

net stop Dhcp /y
net stop dnscache /y

timeout /t 2

net start Dhcp /y
net start dnscache /y

exit
sollte sie nicht funktionieren so setze " " beim dienstnamen
PS: adminrechte erforderlich

Gerade nochmal oben ausführlich das Problem gelesen, da tritt das ganze beim Bootvorgang auf. Bei mir ist das etwas anders, und zwar kommt das Ausrufezeichen sporadisch im Windows Betrieb, und ist durch deaktivieren/reaktivieren vom Netzwerkadapter wieder weg.

Bei mir ist das etwas anders, und zwar kommt das Ausrufezeichen sporadisch im Windows Betrieb, und ist durch deaktivieren/reaktivieren vom Netzwerkadapter wieder weg
puuuh :D wart auf ein update :P

Jim-Bim schrieb:
@Raz0r86de
Besitzt du zufällig auch eine FritzBox!?
Und hat eine Neuinstallation geholfen?
Ne ich habe nen TP-Link Router mit DD-WRT, aber wie gesagt lags denke ich nicht am Treiber oder der Netzwerkkarte direkt, sondern wohl eher irgendnen Dienst oder so.

Konnte aber nicht mehr warten, da ich den PC auch für die Uni usw benötige, daher habe ich Windows nochmal komplett neuinstalliert und zumindest bis jetzt läufts einwandfrei.

selbes Problem mit MSI GD65 mainboard, aber selbst extra Netzwerkkarte (intel) brachte keine besseren. Ab und zu fällt halt die Verbindung kurz aus...

Zurück
Oben