Netzwerkverbindung herstellen?

homer303

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe das Problem, dass ich keine Netzwerkverbindung herstellen kann.

Ich gehe über Kabel ins Internet. An die Kabeldose ist ein Kabelmodem angeschlossen. Daran ist ein Router (Netgear WGR614V7) angeschlossen. An diesen dann 2 Rechner.

Der Router erkennt beide Rechner, das Internet funktioniert auch einwandfrei. Ich bekomme jedoch keine Verbindung zu dem anderen Rechner hin.

Wenn ich die IP-Adresse eines Rechners ändere, funktioniert das Internet nicht mehr...

Kann mir eventuell jemand helfen?

Danke

MfG

Homer

AW: Netzwerkverbindung herstellen? Hilfe...

homer303 schrieb:
Wenn ich die IP-Adresse eines Rechners ändere, funktioniert das Internet nicht mehr...

Welchen IP-Adressbereich hast du denn gewählt? Hast du vielleicht auch die Gatewayadresse geändert?

Zu den beiden Rechnern:
Sind denn noch Firewalls aktiv? Funktioniert das Anpingen?

AW: Netzwerkverbindung herstellen? Hilfe...

Geh mal wie folgt vor:
1) geh auf den Router -> schau dir die IP des Routers an z.B.: 192.168.1.1 Subnet ist 255.255.255.0
2) Geh auf deinen Rechner -> LAN-Verbindung -> TCP /IP Adresse eingeben z.B: 192.168.1.2 Subnet 255.255.255.0 Gateway -> (Router IP) 192.168.1.1
3) andere Rechner genau so, nur die 3 am ende.

Danach solltest du ein funktionierened Netzwerk habe. Evtl hast du DHCP verwendet. Wenn du einen anderen IP bereich dann eingibst, kannst du auf das vorhandene Netzwerk nicht mehr zugreifen.

Zurück
Oben