Netzwerkverbindung Windows 7

Retro64

Cadet 3rd Year
Hy Leute,

nach mehreren Versuchen wende ich mich nun an euch.
Möchte mein PC und mein Netbook (beide Windows 7) über meine Router miteinander verbinden, so das ich vom einen auf den anderen auf Dateien usw. zugreifen/kopieren etc. kann.

habt ihr eine Anleitung für mich bzw. wo ich solche finde kann?

Du schreibst "meine Router". Wieviele hast Du denn?
WEnn Du nur einen hast, an dem beide Rechner dran sind, dann sollte es ohne Probleme gehen.

sorry, schreibfehler, hab nur einen router.
Könntest du mir kurzanleitung geben wie ich das mache , bittebitte

1. pcs zusammenstecken (router in dem fall als switch benutzen)
2. Netzwerk richtig konfigurieren (also gleiches IP-netz etc.)
3. Ordner Freigeben
4. in der Adresszeile (im Arbeitsplatz oben) eines PCs die IP des PC's mit dem Freigegebenen Ordner folgendermaßen eingeben: \\192.168.0.1\ und Enter drücken. (Anstatt 192.168.0.1 natürlich die iP des pcs mit dem freigegebenen Ordners eingeben, die IP kannst du herausfinden indem du start -> Ausführen -> cmd eingibst und in der konsole dann "ipconfig" eingibst
5. auf den Freigegebenen Ordner zugreifen

Fertig^^

mal ne kurzanleitung.
mit google solltest du so anleitungen finden ;)

/edit: gerade punkt 4 geändert, weil ich bissle was verdreht hatte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, Du hast sicher beide PC's an den Router angeschlossen. Router hat DHCP on, beide PC's beziehen ihre IP-Adresse per DHCP (sollte Standard sein). Dann klickst Du auf start, da geht ein Menü auf, ganz unten in die Zeile tippst Du ein \\PC-Name und drückst enter. Jetzt sollte ein Fenster erscheinen mit Benutzer und PW Abfrage. Da tippst Du den Benutzer und das PW von dem PC ein, auf den Du Dich verbinden willst. Dann wirst Du alles sehen können was Du freigegeben hast.

Finde das mit einer Netzwerkfreigabe besser..., zuaml man hier nicht auf Windows 7 HP beschränkt ist, da könnte man auch mit nem Win NT dann drauf zugreifen wenns ist :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
so isses

@ Retro64: Hi, und hat es geklappt?
Wenn du noch fragen hast, meld dich ;)

Super Leute, alles bestens, die Heimnetzgruppe funzt sowie auch normale Netzwerkverbindung. Hab gestern Abend schon Film vom Netbook aus angesehen der auf dem Stand-PC gespeichert ist. Kann auch auf alles zugreifen, Dokumente/Bilder ansehen - kopieren - bearbeiten usw.

Danke für eure Hilfe, hab aber schon die nächste Frage an euch- doch die poste ich im passenden Thraed.

P.S.: Tolles Forum hier, macht weiter so :-)

Zurück
Oben