Netzwerkverbindung

hello1986

Cadet 1st Year
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit 2 PC's miteinander zu vernetzen. Der eine hat eine OnBoard Netzwerkkarte, bei den gibt es noch keine Netzwerkkarte.
Meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Standart Karten ca. 10€ und viel teureren Karten (ausser dem Namen), wenn sie alle 100MBit haben. Ich würde die billigere Variante wählen, reicht dass für ein paar Netzwerkspiele. Ausserdem wollte ich Fragen ob man einen Hub bzw. Switch braucht, oder ob es eine spezielle Leitung von PC zu PC gibt (RJ45 Nullmodem).

Danke

Geht mit ICS, geh auf Suchen, dort wirst Du reichlich finden.

Original erstellt von hello1986
Was ist der Unterschied zwischen Standart Karten ca. 10€ und viel teureren Karten (ausser dem Namen), wenn sie alle 100MBit haben. Ich würde die billigere Variante wählen, reicht dass für ein paar Netzwerkspiele.
Die teuren haben in der Regel bessere Chips drauf, die eine geringe CPU Last erzeugen und einen höhere Datendurchsatz schaffen. Außerdem sollen die Treiber wohl besser sein...
Für den privaten Gebrauch ist es in der Regel aber egal. Ich verwende seit Jahren sowohl 3Com, Compaq als auch billigst Realtek Karten und hatte bisher weder Problem noch habe ich irgendwelche Unterschiede feststellen können.

Original erstellt von hello1986
Ausserdem wollte ich Fragen ob man einen Hub bzw. Switch braucht, oder ob es eine spezielle Leitung von PC zu PC gibt (RJ45 Nullmodem).
Wenn du nur zwei PC direkt miteinander verbinden willst wäre ein Crossover Kabel ("gedrehtes") die günstigste Möglichkeit. Bei mehr wird ein HUB oder Switch benötigt. Aktuell gibts einfache 5-8 Port switching Hubs (10 & 100MBit HUB) für ~30-40€, die reichen locker.

Switching Hub? Nie gehört..

Günstigste Lösung wie gesagt, Crossover Kabel

Sonst den billigsten 4 Port Hub den Du finden kannst (Wenn du mehr Ports brauchst, kaufst Du halt einen grösseren Hub)

gibt es eigentlich immernoch nicht-switchende hub´s?

Zuletzt bearbeitet:
was soll bitte ein switching hub sein???

entweder man hat einen hub oder einen switch. die unterscheiden sich in der arbeitsweise ganz bedeutend.

meinst du vielleicht einen dual-speed hub ? das sind eigentlich 2 hubs (ein 10er und ein 100er) die mit ner bridge (sowas wie ein switch) verbunden sind.

ich würde jetzt nur noch switches kaufen, hubs kannste in die tonne treten

das teil würde ich als switch bezeichnen

Irgendwie würd ich das Ding auch als Switch bezeichnen.. hat alle Merkmale dazu... Transmission Full Duplex etc...

Weiss da jemand den wirklichen Unterschied ?

meinst du den unterschied zwischen hub und switch?

ich glaube, die bezeichnung für das teil ist einfach nur schlecht gewählt worden.

Ein Switch ist intelligener als ein Hub. Ein Hub verschickt die Daten immer übers ganze Netzwerk, der Switch kann die Adressen direkt ansprechen. Deshalb ist der Switch schneller als ein Hub. Daher würde ich bei den heutigen Preisen einen Switch dem Hub vorziehen.

xris

Der Unterschiede zwischen Switch und Hub bin ich mir bewusst...

Mich würde nur wunder nehmen, was die unter Switching Hub verstehen...

Weil ein Hub der switched ist dann ja wohl ein Switch... :D

Darum !?!?!?

Hab mich nochmal umgeschaut... ein Switched Hub war wohl damals ein Switch...nur der Name "Switch" für einen Switch, gab es damals noch nicht. Also bedeutet "Switched Hub" wohl nichts weiter, als das ein Switch gemeint ist, also ein Netzwerkverteiler, bei dem die Ports "geswitcht" werden .

ALCx thx...

Habs mir fast gedacht, dass dies irgendwas in der Richtung sein müsste

HF

Und noch ein Nachtrag ...

Ein "switching Hub" ist schlicht und ergreifend ein ganz normal-doofer Hub, der selbständig bei den einzelnen Ports zwischen 10Mbit und 100Mbit umschalten kann, also auch mit einem "gemischt-bestückten" Netzwerk leben kann.
Ich kenne allerdings niemanden, der ein gemischtes 10/100Mbit-Netzwerk betreibt ...

Ich nehme an, daß diese Bezeichnung von einigen Herstellern oder Distributoren gewählt wurde, um vielleicht doch einigen Leuten einen (damals noch viel teureren) Switch statt eines Hubs vorzugaukeln. Es ist und bleibt aber ein Hub, und der hat den in werkam's zweitem Post genannten Nachteil bei größeren Netzwerken (alle Daten an alle Rechner) !

was du da beschreibst heißt bei mir dual-speed hub.
habe (vor ein paar jahren) auch mal angebote gesehen, wo ein switched hub zum preis eines hubs angeboten wurde.

das model das oben im link beschrieben wird ist aber ein switch.

solche features wie
Transmission Method: Store and forward
RAM Buffer: 2 x 512Kbytes per device
Filtering Address Table: 64K entries per device

gibts nur bei switches/bridges

Stimmt !

Die richtige Bezeichnung dafür ist DualSpeed-Hub. Ich kenne aber auch "Switching Hub" als Namen dafür. Ich gehe mal auf die Suche...

/Edit: bei Reichelt z.B. gibt's gem. Überschrift mehrere "Switching Hubs" - hier ist's aber genau umgekehrt: bei näherer Ansicht meint Reichelt 'richtige' Switches. Mein Longshine LCS 883T-SW500M+ ist auch dabei, und der ist definitiv ein Switch...

Vielleicht hat sich das eigentlich gemeinte Gerät über die Jahre weg vom DualSpeed-Hub und hin zum Switch entwickelt. Ganz 'sauber' ist die Bezeichnung auf jeden Fall nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben