Netzwerkverbindungseinstellungen per Knopfdruck ändern

bigDAVE

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Netbook, das ich immer zur Schule mitnehme, um dort ins Internet zu gehen (und natürlich auch um mir Notizen zu machen, ganz klar xD). Hierbei gebe ich meiner Drahtlosnetzwerkverbindung eine fest zugewiesene IP, eine Subnetzmaske, ein Gateway und eine DNS-Server-Adresse. Wenn ich allerdings wieder zu Hause bin, lass ich mir alle diese Adressen automatisch von meinem Router geben. Da ich diese Einstellungen nicht immer mühsam von der Systemsteuerung aus machen muss und ich die IP etc. nicht immer wieder aus der Textdatei abtippen möchte, habe ich mich gefragt, ob man diese Einstellungen mit nur einem Knopfdruck machen kann?! Beispielsweise mittels einer Batch-Datei o.ä. Kenne mich in dem Gebiet nicht so aus. Oder vllt. gibts ja auch ein kleines Tool, was das für mich erledigt und zumindest die Adressen alle speichert o.ä.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Unterstützung :)

MfG
bigDAVE

Du kannst die Netzwerkeinstellungen in der Kommandozeile ändern. Um das per Knopfdruck zu machen musst du dir 2 batch Dateien schreiben. Hier mal ein Beispiel für so einen Vorgang:

http://www.winboard.org/forum/windows-2000/2013-ip-konfiguration-via-batch-aendern.html

joemc26@winboard.org schrieb:
Also der Schlüssel zum Glück heisst NETSH !!!

hier mal eine Bsp. Batch

@echo=off

rem LAN ersetzen durch NAME DER NIC!!!!
rem Loeschen von dns wins und gateway eintraegen !!!

netsh interface ip delete dns "LAN" all
netsh interface ip delete wins "LAN" all
netsh interface ip delete addr "LAN" gateway=all

rem ++++++NIC++++IP+++SUBNETMASK++++Gateway
netsh interface ip set address "LAN" static 192.168.0.11 255.255.255.0 192.168.0.100
rem 1 DNS server hinzufuegen!!

netsh interface ip add dns "LAN" 200.100.100.1

rem 2 DNS server hinzufuegen!!

netsh interface ip add dns "LAN" 200.100.99.1

rem Wins server hinzufuegen !!
netsh interface ip add wins "LAN" 200.100.100.1

also kann sein das man das noch besser schreiben kann, ist nicht so mein Ding aber es funzt

joemc26

P:S: hier der link zu microsoft
http://support.microsoft.com/support/kb/ar...s/q242/4/68.asp

hey, die software ist echt super :)

danke euch beiden für eure schnellen antworten :)

jetzt fällt das lästige "in-die-systemsteuerung-gegehe" endlich weg xD

mfg
bigDAVE

Zurück
Oben