Haus Netzwerkverkabelung - Router - NAS - 3x TV (LAN-WLAN)

FreiWild

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
292
[Beratung:] Haus Netzwerkverkabelung - Router - NAS - 3x TV (LAN-WLAN)

Hallo Leute,

es geht um die Netzwerkverkabelung in unserem Haus. Es ist ein bisschen älteres Haus, wurde aber renoviert. Vor ca. 10 Jahren wurde der Speicher im 1.OG ausgebaut. Dabei wurden ein paar Kabelschächte hinter dem Putz verlegt. Damals war das glaub ich hauptsächlich für das Telefonkabel gedacht.

In jedem Kabelschacht im 1.OG liegt auch ein 8-adriges (Netzwerk)kabel drin, jeweis zwei Adern sind zusammengedrillt und alle Adern sind zusammen mit einer bläulichen Umschirmung umgeben. Die Kabelschächte enden und beginnen immer in einer Unterputz-Dose.
Ein Kabel"schacht", es ist eig mehr eine Röhre, hat einen ca. 1,7cm Innendurchmesser. Ich konnte eine Seite des Meterstabs reinstecken.
Ich habe bereits ein paar CAT-6 Dosen von einem Freund geschenkt bekommen.
Im EG gibt es keine LAN-Netzwerkverkabelung nur halt WLAN. (evtl. DLAN)

Aktuell wird der rote Weg gewählt. Ich weiß auch nicht genau um welche "Art" (CAT?) Netzwerkkabel es sich dabei handelt. Ich habe schon alle Verbindungen mit einem Kabeltester getestet. Also welche Enden vom Netzwerkkabel zusammengehören.


Zu meinen Geräten:

- FRITZ!Box 3390
- FRITZ!WLAN Repeater 300E (bis zu 300 MBit/s)
- NAS Synology DS214+ (wird demnächst gekauft)

1.OG:
- Nexus 10
- PC
- Laptop2
- TV 1
- TV 2
- HTC One

EG:
- Laptop1
- TV 3


Wo soll ich nun mein NAS aufstellen, ich möchte HD Filme im 1.OG auf TV1 und TV2 anschauen können. Die TVs können nicht verstellt werden. Außerdem soll natürlich der PC auch in das Netzwerk per LAN eingebunden werden. Der Laptop2 und das Nexus10 sollten auch eine gute WLAN verbindung haben.
Im EG braucht der Laptop1 eine gute WLAN Verbindung, wahrscheinlich ist es nicht möglich HD Filme auf den TV3 zu bringen, evtl. durch DLAN, sonst wüsste ich jetzt auch nichts.
Welche CAT Kabel soll ich verwenden? Ich denke mal ich kann die vorhhandenen Kabel nicht verwenden, oder? Natürlich soll das NAS auch mit dem Internet verbunden werden.

Damit ihr euch alles besser vorstellen könnt, habe ich euch ein Bild gezeichnet und ein paar Screenshots gemacht:

1.png5.PNG3.JPG9.PNG
Bild Nummer 1 zeigt die Verkabelung in unserem Haus, das der rote Weg ist nur ein Kabel, die blauen Striche sind Kabelschächte und in jedem Kabelschacht liegt ein Netzwerkkabel. Das vierte Bild ist vom PC aus gemacht worden.
(D1) vom Keller geht zu (D4) im 1. OG


Ich hoff ich konnte alles so gut wie möglich beschreiben, wenn noch wichtige Infos fehlen, bitte schreibt mir..Einen Elektriker kann ich nur sehr schwer um Rat fragen, ich wohne auf dem Land und ja ....es ist einfach schwierig..^^ Wir haben zwar einen in der nähe aber er wollt schon mal vor nem Jahr vorbeikommen, jedes mal wenn ich Nachfrage: "Ja hab grad so viel zu tun, machma nächste Woche". Darum will ich das jetzt selbst in die Hand nehmen, bevor der "Pfuscher" das macht wenn er schon so viel lust drauf hat :D

Gruß FreiWild
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs ist doch egal, wo du das NAS hinstellst, hauptsache es ist mit dem Router verbunden. dann kannst du die filme auf allen geräten anschauen.
 
Ganz knapp:
-Nas immer zum router damit es per Kabel angeschlossen ist.

Dein Plan sieht doch danach aus als hättest du in jedem Stockwert ein Netzwerkkabel an den du den extender/repeater ran hängst also ginge das bestimmt, für hd filme bruachste nicht so viel aber immer dran denken, jedes mal halbiert sich deine Bandbreite:)

Dlan ist spitze wenn deine Kabel neu sind, das würde ich auf jeden Fall als erstes probieren weil es die angenehmste Lösung ist, vor allem seit es günstig geworden ist und wenns nicht geht schickst dus zurück:D
 
Zunächst: Der Grundriss vom OG scheint in Relation zum Haus-Profil verdreht zu sein.

Der blaue Schacht aus dem Keller (D1), geht der zufällig zu D6, also hinterm TV1?

Es ist ein wenig sehr unglücklich (genauer: dämlich) dass die Verlegekabel von Dose zu Dose gehen und nicht auf einen zentralen Punkt. Für die beste Variante müsstest du noch mal Kabel nachziehen. Ich überleg mir gerade was...

Ich habe schon alle Verbindungen mit einem Kabeltester getestet. Also welche Enden vom Netzwerkkabel zusammengehören.
Was hat der Tester gesagt? Sind alle 8 Adern belegt? Oder wenigstens 1,2,3 & 6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab das Bild vom 1.OG gedreht, sry. Im Keller und EG sind natürlich auch mehr Räume, aber ich hab mich jetzt auf das wichtigste beschränkt.

(D1) vom Keller geht zu (D4) im 1. OG

Alle Adern sind verfügbar; Also der Tester hat jede Ader mal durchgeblinkt und am Ende des Kabels war ja der andere Tester und dort hat dann auch immer as entsprechende licht geblinkt.


Ich überleg mir gerade was...
Merci, des wäre cool wenn ich das mit jemanden besprechen könnte der mehr Ahnung/Erfahrung mit Netzwerkverkabelung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leerrohr/Schacht von D1 (Keller) zu D4 (OG), welchen Durchmesser hat das? Auch die ~1,7cm?
 
t-6 schrieb:
Das Leerrohr/Schacht von D1 (Keller) zu D4 (OG), welchen Durchmesser hat das? Auch die ~1,7cm?

Ja die Leerrohre haben alle den gleichen Innendruchmesser ~1,7cm.
 
Erstes Gedankenspiel:

4 Verlegekabel von D1 aus direkt (!) ins OG ziehen; enden an 4 Dosen im OG:

D1 -> D4
D1 -> D9 (über D4, D6, D7, D8)
D1 -> D5 (über D4)
D1 -> D7 (über D4, D6)

D6 & D8 bleiben leer.

An D9 kommt ein WLAN-AP mit mehreren LAN-Buchsen (resp. konfigurierter Router). Per Patchkabel an TV2 & WLAN (oder LAN) an Laptop2. Falls WLAN vom Repeater bei D5 ausreicht, kann der AP entfallen. Der TV wird dann direkt auf D9 gepatcht.

An D4 kommt ein kleiner Gigabit-Switch. Vom Switch per Patchkabel an PC & TV 1.

Der Repeater im Raum von D5 wird auf D5 gepatcht und als AP umkonfiguriert (höhere Bandbreite).

Im Keller wird ein Gigabit-Switch + kleines Patchpanel gesetzt. Das NAS kommt an diesen Switch.

Der Router kommt ebenfalls in den Keller und wird dort mit dem Switch verbunden.

Auf D3 kommt ein WLAN-AP (resp. Router) für das EG. Auf D3 könnte per Cable-Sharing-Adapter/Anschlussdoppler auch ein Telefon angeschlossen werden. Kommt dann unten im Keller an.

--


Die Strecke D1 <-> D4 sollte mit schlankem Verlegekabel (Cat5e FTP, mehr nicht) & viel Fett machbar sein. Ich mess mal gerade was aus...

---

Die bereits verlegten Kabel sind leider alle wertlos und müssen raus bzw. könntest du sie für die Umstrukturierung eventuell recyclen.


---

Nachtrag: Jup, 4 Cat5e FTP AWG24 passen in ein gerades 17mm-Rohr. Es wird aber ein wenig Geduld und Fett erfordern. Eventuell solltest du probehalber ein paar Meter entsprechendes Kabel ordern und das testen. Nebst Einziehhilfe.

edit: Eventuell passen vielleicht auch 5 Kabel... Kannst du versuchen wenn du mit 4 Kabeln keine Probleme hast. Dann kann der Switch in Z1 für PC & TV1 entfallen. D4 wird dann halt doppelt belegt & TV1 auch auf D4 gepatcht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh.. ganz schon viele Infos :)
Ich lass mir deinen Kommentar nochmal durch den Kopf gehen und melde mich Morgen Abend nochmal.
Bis jetzt schon mal vielen Dank für deine bemühungen!
Ergänzung ()

Guten Morgen,

also D1 -> D4 sind zwei Lehrrohre, also das Anfangslehrrohr an D1 ist grün, das Endlehrrohr in D4 ist schwarz. Ich bin mir da nicht so sicher dass ich da 4 Kabel durchbringe. Genauso mit den Lehrrohren im 1.OG die um die Ecke gehen, da wird es glaub ich auch schwer 4 Kabel durchzuziehen. Im 1.OG ist ein Paketboden, ich denke mal die Leehrohre verlaufen hinter der Rigipswand und nicht unter dem Packet, oder wäre das auch möglich?

Zweites Gedankenspiel:

D1 -> D7
D7 -> D8
D7 -> D9
D7 -> D6
D7 -> D4
D7 -> D5 (evtl.)
D7 -> D9

Hm dann steht des ganze Zeugs in Zimmer2 ist jetzt eigentlich auch nich sooo schön, aber ich glaube besser als 4 Kabel überall durchzuziehen. Problem, ins EG geht kein Kabel mehr.
Kann man nicht den Router in den Keller stellen und mit einem Kabel von D1 -> D7 hier nen Switch hin und dann von dort die verteilung (siehe Zweites Gedankenspiel), inkl. NAS im Keller ? Und dann halt noch vom Router im Keller über D2 -> D3.
Vll kann man im 1.OG noch für ein/zwei Verbindungen DLAN einsetzten. (sollte man nicht vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 1.OG ist ein Paketboden, ich denke mal die Leehrohre verlaufen hinter der Rigipswand und nicht unter dem Packet, oder wäre das auch möglich?
Möglich wäre es auch dass die Rohre unterm Parkett verlaufen, aber eher ungewöhnlich.

D1 -> D7
D7 -> D8
D7 -> D9
D7 -> D6
D7 -> D4
D7 -> D5 (evtl.)
D7 -> D9

[...
]
Kann man nicht den Router in den Keller stellen und mit einem Kabel von D1 -> D7 hier nen Switch hin und dann von dort die verteilung (siehe Zweites Gedankenspiel), inkl. NAS im Keller ?

Das wäre möglich, aber ein kleines Problem: D7->D5, D7->D4, D7->D6 & D7->D1 wären schon wieder 4 Verlegekabel, bei denen es aber Probleme beim Teilstück & im Knick von D6->D7 geben könnte.

Alternative: D6 als Verteilstelle:

D6->D9
D6->D8
D6->D7
(also max. 3 Kabel)

sowie

D6->D5
D6->D4 (optional!)
D6->D1

Bei D6 würde dann ein flacher Schrank für Desktop-Komponenten (Patchpanel + Switch) montiert werden, idealerweise direkt über der UP-Dose. Das nimmt kaum Platz weg im Gegensatz zu ausgewachsenen 19" oder 10"-Geschichten. Jetzt weiß ich aber natürlich nicht wie das mit einer evtl. vorhandenen Schrankwand aussieht die evtl. vor der UP-Dose steht ^^
D4 könnte tatsächlich frei bleiben - den PC (&TV1) würde ich einfach direkt auf den Switch bei D6 patchen. Wie du willst.

Im Keller wird es zunächst reichen eine Doppel-Dose (statt Patchpanel) zu installieren. Eine Buchse geht ins OG (D6 oder D7) & die andere Buchse geht zu D3 im EG.
Das NAS kann im Keller direkt an den Router. Der Router sollte aber über Gbit-Buchsen verfügen, ansonsten ist der Datendurchsatz direkt auf ~11 Megabyte/s beschränkt.

Frage: Du kannst hoffentlich das Kabel im Schacht von Keller zu OG neu einziehen?

Zusatz: Wenn es platzmäßig mit D6 als Verteiler nicht klappen sollte: D4 würde als Platz auch noch zur Verfügung stehen. Dann bleibt D6 unbeschaltet & der TV wird halt direkt auf den Switch bei D4 gepatcht. Zu D7, D8 & D9 wären es dann eben auch nur 3 Kabel.
Hätte auch den Vorteil dass D1->D4 & D4->D5 ggf. nicht neu eingezogen werden müssten.
Eventuell können die Teilstücke D4->D6+D6->D7 auch verbleiben wenn man sie miteinander verbindet (LSA-Junction Box oder Modul-Buchse + Modul-Stecker in D6).
Dann müssten im Optimalfall tatsächlich nur D4->D8 & D4->D9 neu eingezogen werden.
Sofern genügend Fleisch vorhanden ist, versteht sich.
Gefällt mir fast noch besser.

Zusatz: Prüf noch mal ob du nicht vielleicht nicht doch noch ein zusätzliches Kabel von D1 nach D4 einziehen könntest. Für Telefonie im OG.

edit: Im Anhang eine vorläufige Skizze für's OG. Keller sollte selbsterklärend sein.

edit2: Ich seh gerade dass zw. D4 & D6 noch Platz für ein Verlegekabel wäre. Also kann D6 ebenfalls belegt werden (für TV1) und Richtung D7, D8 & D9 wären es immer noch 3 Kabel (kein Problem mit dem Knick)

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
~purplet~ schrieb:
Ganz knapp:
-Nas immer zum router damit es per Kabel angeschlossen ist.

Dein Plan sieht doch danach aus als hättest du in jedem Stockwert ein Netzwerkkabel an den du den extender/repeater ran hängst also ginge das bestimmt, für hd filme bruachste nicht so viel aber immer dran denken, jedes mal halbiert sich deine Bandbreite:)

Dlan ist spitze wenn deine Kabel neu sind, das würde ich auf jeden Fall als erstes probieren weil es die angenehmste Lösung ist, vor allem seit es günstig geworden ist und wenns nicht geht schickst dus zurück:D

warum halbiert sich die bandbreite "jedes mal" ? das verstehe ich nicht. wenn du meinst wegen dem fullduplex-modus, dann halbiert sie sich prinzipiell und nicht jedes mal. also das ist sogesehen auch nur, damit ein absenden und empfangen von paketen gleichzeitig passiert., was bei filmen eigentlich nicht notwendig ist ;) aber ich habs glaube ich auch fullduplex (als standard)

kleine anmerkung noch:
egal ist die geschwindigkeit nicht ganz. ich habe da schon einige probleme bei bluray über 10Mbit. ist kein Standard, aber der Sat-Receiver hat leider so ein 10bit-Modul eingebaut gehabt, womit ich nie gerechnet hätte. Ich hatte da ein paar Ruckler und Hänger beim Anschauen von Videos und es ist mir aufgefallen, dass bei meinen familienvideos verschiedene Größen das ganze zum Ruckeln bringen. Bei unter 12GByte großen Dateien ist es kein Problem, aber wenn die Dateien so 15 bis 25 GByte groß sind, kommt es zu Problemen. Es sind alles Full-HD-Aufnahmen.

Habe mir das mal ausgerechnet:

10Mbit = 1,25MByte
also 10MBit/s = 1,25MByte/s = 75MByte/min = 4500MByte/h = ca. 4,4GByte/h

bei einem zweistündigen Film sollte also die Größe nicht die ca. 9GByte Größe überschreiten, richtig? kann man das so einfach ausrechnen? bei einem 100Mbit-Netzwerkmodul sollte es zu keinen Problemen kommen, selbst wenn die Geschwindigkeit halbiert wird (50MBit/s =
22MByte/h)
 
AW: [Beratung:] Haus Netzwerkverkabelung - Router - NAS - 3x TV (LAN-WLAN)

@T-6:

vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde das ganze nach deinem Plan (Skizze) umsetzten.
Kannst du mir noch sagen welche CAT-Kabel ich verwenden sollte. Außerdem welcher Switch + Patchpannel sind Empfehlenswert?

Das durchziehen der drei Kabel durch den engen Schacht mach mit noch sorgen, da von D6 zu D8 noch ein paar Ecken drin sind, die im Plan nicht eingezeichnet sind. Ich denk mal je mehr Ecken desto schwieriger wird das ganze. Ich muss mal in meinem Freundeskreis nachfragen, da ist einer Elektriker, der kennt bestimmt einige Tricks und hat vielleicht sogar so ne Durchziehhilfe.

Ich habe ne neue FritzBox 3390 und zahle für ne 6000 DSL Leitung, bekommen aber bist jetzt nur ca. 3500 rein. Evtl kommt auch mal Internet per Kabeldeutschland in Frage... aber jetzt geht es erst mal um die Verkabelung.
 
Als Kabel: http://www.ebay.de/itm/5F100V-CAT-5...Ethernetkabel_RJ_45_8P8C_&hash=item35c5ccca05

(einigermaßen schmal & noch flexibel)

Patchpanel: http://www.ebay.de/itm/DIGITUS-8-Po...=DE_Computing_Steckfelder&hash=item3a7352af81

(langt)

Switch: http://www.amazon.de/dp/B004BM3M6W/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B004BM3M6W

& ein billiges LSA-Tool falls keiner im Bekanntenkreis eins hat: http://www.amazon.de/WZ-CAT-5-LSA-A...=1&ie=UTF8&qid=1385916290&sr=1-2&keywords=lsa

---

Musst halt testen ob du die drei Kabel reinbekommst. Ich würde zunächst zu D9 & D8 je ein Kabel durchziehen. Wenn dann das dritte Kabel für D7 unmöglich ist, würde ich das Kabel für D8 wieder zu D7 zurückziehen und halt D8 frei lassen. Den Überschuss vom D8 dann halt ggf. für D6 oder D5 verwenden.
Tip: Das Kabel "von der Rolle" einziehen bevor du es abschneidest. Nicht dass du sofort eine passende Länge für D7 von der Rolle schneidest, versuchst einzuziehen und bei Misserfolg jetzt ein abgeschnittenes Kabel zu viel hast.

Laptop 2 muss dann halt per WLAN ins Netz oder an einen weiteren Switch mit TV2.

Zu D6 würde ich zuletzt einziehen, damit du erst mal Luft für D7-D9 hast.
 
Zurück
Oben