Netzwerkverkabelung / Kabeltester LinkRunner

Otti

Captain
Hallo Leute,

ich habe bei mir in der Wohnung 3 Zimmer mit Netzwerkkabeln ausgerüstet und dazugehörigen Netzwerkdosen. Im Flur sind 3 Netzdosen (eine einfache und eine doppelte), dort kommt der Router hin. Am Wochenende wollte ich die Verkabelung testen, in 2 Zimmern bekomme ich mit meinem Laptop sofort eine Verbindung, in einem geht jedoch gar nichts.

Betroffen ist die doppelte Netzdose. Heute hab ich mir einen Kabeltester (LinkRunner von Fluke Networks) aus der Arbeit mitgenommen und mal getestet, allerdings verstehe ich das Ergebnis nicht so ganz.

linkrunner_testsw1kgd.jpg

Bild 1 sagt das an 2 Pins ein Kurzschluss ist, das kann ja im Flur sein oder im Zimmer selber oder? Bild 2 zeigt auch ein Warndreieck, allerdings sind die Kabel richtig verpint...aber warum dann plötzlich 46m Länge bei 4,5? Bild 3 ist klar...alles i.O.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei Bild 2 sieht es für mich so aus als wäre das Adernpaar 4,5 nicht 100% richtig geklemmt da hier eine zu hohe Meterzahl angezeigt wird. In der Praxis wirst du, wenn überhaupt, hier nur einen Leistungseinbruch merken wenn du Gigabit verwendest.

Tja und bei Bild 1 musste wohl an beiden Dosen aufschrauben und nachschauen was du da verbrochen hast.

@Bild 1: Verkabelung nochmal überprüfen...dosen auf und nachschauen; das Kabel auf evtl. Knicke oder Quetschungen überprüfen; etc.

@Bild 2: Sollte das Gerät die Länge über den Leitungswiderstand ermitteln, würde ich sagen du hast irgendwo einen schlechten Kontakt.

Dem Gerät müsste eine Bedienungsanleitung beiliegen, vll. findest du dort noch ein Paar Tipps. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als die gesamte Verkabelung noch einmal gründlich zu überprüfen.

Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht...unser IT Mann hat es mir nur kurz erklärt. Aber es stimmt wohl, dass das Gerät die Länge über den Widerstand mißt, zumindest hat er das kurz erwähnt.

Gut gut, dann check ich die 2 Problemdosen / -kabelstrecken nochmal.

Danke euch! :)

Zurück
Oben